von mutschy » 11. August 2023 18:18
horli2000 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum die Kupplung mit jedem mal ziehen immer schwerer geht. Wenn ich gleichzeitig mit einem Schraubenschlüssel an der Kontermutter mit drehe, dann geht es spielend leicht.
Das klingt für mich nach einem sich aufdröselnden Bowdenzug

Da reicht eine Ader der Seele, die sich drinnen irgendwo quer stellt und immer weiter aufribbelt. Hast du nen anderen Zug zur Hand? Wenn du mitm Schlüssel alles immer butterweich betätigen kannst, muss der Fehler wohl im Zug liegen

Die Kugel hättest du übrigens auch aus nem alten Kugellager explantieren können

Da hab ich meine her. Distanzring im Lager zerkloppt, Kugeln rausgenommen und geguckt, welche passt. Keine Ahnung, aus welchem Lager, aber es gibt welche, die passen

Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)