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ETZ 125 zieht nicht im 5. Gang

Verfasst:
10. August 2023 11:22
von Mikel492
Hallo zusammen
Mein Problem ist das im 5. Gang nichts mehr geht, selbst wenn ich den 4 bis 6500 drehe.
Deswegen war ich gestern mal auf dem Prüfstand. 14,7 PS und 16,7Nm hat der Motor jetzt.
Zu meinem Setup
- 125er 4 Kanal ( Hersteller unbekannt)
- Mikuni VM 24
- Sportluftfilter
- Vape ( steht jetzt auf 3,0 vor OT)
- 14 Ritzel
- der Rest ist orginal
In der Facebook Gruppe hat jetzt einer den Auspuff von der 251er an seine 125er ETZ gebaut und behauptet das die jetzt untenrum besser geht. Hat das von euch schonmal jemand gemacht?
Gruß Mikel
Re: ETZ 125 zieht nicht im 5. Gang

Verfasst:
10. August 2023 12:47
von Kai2014
Nein, das geht noch schlechter.
Der Motor dreht locker 8000U/min.
Re: ETZ 125 zieht nicht im 5. Gang

Verfasst:
10. August 2023 19:20
von Mikel492
Ja schon aber den 4. Gang kann man ja nicht über 6700u/min ausdrehen ...
Re: ETZ 125 zieht nicht im 5. Gang

Verfasst:
10. August 2023 19:29
von seife
warum nicht?
Re: ETZ 125 zieht nicht im 5. Gang

Verfasst:
10. August 2023 19:48
von Mikel492
Weil die Motorleistung ab 6500u/min wieder abnimmt
Re: ETZ 125 zieht nicht im 5. Gang

Verfasst:
11. August 2023 07:14
von seife
Deswegen dreht er aber doch noch höher.
Ansonsten musst du dein Tuning so anpassen, daß er weiter oben noch mehr Leistung bringt, also oberhalb 6500 nicht so schnell abfällt.
Deine 15PS Spitzenleistung sind sonst halt nicht praktisch auszunutzen.
Das ist ja, wenn ich es recht verstehe, auch der Grund warum der EM150.2 oftmals als der "bessere" Motor im Vergleich mit dem EM150.1 empfunden wird.
Re: ETZ 125 zieht nicht im 5. Gang

Verfasst:
11. August 2023 07:55
von Ex-User MZ-Wilhelm
Wie hoch dreht er denn im 4. Gang?
So auf den ersten Blick auf das Diagramm würde ich sagen, dass er nicht unter 5500 drehen sollten damit es weiter geht.
Willy
Re: ETZ 125 zieht nicht im 5. Gang

Verfasst:
11. August 2023 08:25
von Mikel492
seife hat geschrieben:Deswegen dreht er aber doch noch höher.
Ansonsten musst du dein Tuning so anpassen, daß er weiter oben noch mehr Leistung bringt, also oberhalb 6500 nicht so schnell abfällt.
Deine 15PS Spitzenleistung sind sonst halt nicht praktisch auszunutzen.
Das ist ja, wenn ich es recht verstehe, auch der Grund warum der EM150.2 oftmals als der "bessere" Motor im Vergleich mit dem EM150.1 empfunden wird.
Ja das merke ich jetzt auch, der Gangsprung ist eben zu groß vom 4. in den 5.
Vielleicht bekommt man ja das Drehzahlband mit einem längeren krümmer etwas nach unten. Der Vorbesitzer hat den Krümmer mal ein kleines Stück abgesägt....
-- Hinzugefügt: 11. August 2023 08:27 --MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wie hoch dreht er denn im 4. Gang?
So auf den ersten Blick auf das Diagramm würde ich sagen, dass er nicht unter 5500 drehen sollten damit es weiter geht.
Willy
Bei 6400u/min ist eigentlich Schluss im 4. Und dann fällt eben die Drehzahl auf 5500u/min runter.
-- Hinzugefügt: 11. August 2023 08:29 --Könnte man denn das Ritzelpaar vom 5. Gang gegen eins von einem anderem MZ model tauschen ? O
Re: ETZ 125 zieht nicht im 5. Gang

Verfasst:
11. August 2023 08:57
von Ex-User MZ-Wilhelm
Mikel492 hat geschrieben:MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wie hoch dreht er denn im 4. Gang?
So auf den ersten Blick auf das Diagramm würde ich sagen, dass er nicht unter 5500 drehen sollten damit es weiter geht.
Willy
Bei 6400u/min ist eigentlich Schluss im 4. Und dann fällt eben die Drehzahl auf 5500u/min runter.
-- Hinzugefügt: 11. August 2023 08:29 --Könnte man denn das Ritzelpaar vom 5. Gang gegen eins von einem anderem MZ model tauschen ? O
Abnehmen, ganz klein machen, eng anliegende Klamotten oder einen Zahn weniger vorn.
Gruß
Willy
Re: ETZ 125 zieht nicht im 5. Gang

Verfasst:
11. August 2023 09:02
von Mikel492
ein 13ner Ritzel werde ich mal probieren.
Abnehmen fällt leider aus ?
Re: ETZ 125 zieht nicht im 5. Gang

Verfasst:
13. August 2023 17:17
von Mikel492
So ich habe das Problem gelöst, hier Forum hat schonmal jemand den Ansaugschnorchel gekürzt, das habe ich jetzt auch gemacht. Also den Schnorchel andersherum einbauen so das man keine Wulst mehr hinterm Vergaser hat. Ich hab den Schnorchel an der Wulst abgeschnitten, da hat mal dann im Luftfiltergehäuse einen schönen Trichter.
Jetzt kann man bei 70km/h in den 5. Schalten und die zieht schön bis 100km/h durch.