Vorstellung - aber nicht Neu-

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon bujatronic » 10. August 2023 14:40

Guten Tag, obwohl ich seit Jahren registriert bin, habe ich hier meist nur ein wenig mitgelesen. Einige hier kenne ich (und sie mich auch) übers BK-Forum oder von den Wintertreffen, die ich seit Jahrzehnten kaum mal ausgelassen habe, natürlich immer mit einer MZ.
Ich habe in der DDR nur selten eine MZ gefahren, mal eine ETZ150, mal eine TS250/A als Streife bei der NVA. Für Familie mit 2 kleinen Kindern waren Autos (Wartbürger) näherliegend. Meine Beziehung zur Schmiede im Dischautal begann 1980/81, als ich als angehender Dipl.-Ing. an der IH Zwickau (später TH), Sektion Kfz.-Technik, WB Ausrüstungen als Diplomarbeit die Leistungselektronik für Benzin-Direkteinspritzung an einem MZ-Motor entwickeln durfte. Nach der Wende wurde das dann von Ficht Marinetechnik weiter geführt und an Mercury-Außenbordern serienmäßig eingesetzt. M.E. eine vertane Chance, mit dem Viertakt-Beschluß wurden in Zwickau die Arbeiten daran trotz guter Ergebnisse eingestellt.
1988 konnte ich In Zschopau eine Neubauwohnung beziehen und eine Garage kaufen (in der ich angeblich öfter war als zu Hause) und habe bei MZ angefangen, im Sondermaschinenbau. So habe ich die letzten Jahre dort live erlebt, bis man nach der Wende weitsichtig zuerst die Ingenieure entließ. Mir wurde am 9.4.1991 gekündigt, ich trage das den Mannen von MZ nicht nach, denn es geschah auf Geheiß der Treuhand. Dumm war nur, daß ich nichts dagegen unternehmen konnte, weil ich am Vortag einen schweren Unfall hatte, der mich 10 Wochen ans Krankenbett fesselte, an meiner ETZ251 (die ich 1990 vom Werk gekauft hatte, eine ehemalige Serienkontrollmaschine) belief sich der Schaden auf rund 50,-DM, und natürlich bin ich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auch damit nach Hause gefahren!
Nach und nach kamen in meiner Garage weitere der Edelstücke an (siehe Fuhrpark), alle fahrbereit und werden auch ab und zu gefahren. Zuletzt die BK, mit der ich zum Treffen in Schleswig-Holstein war - 1.400km auf Achse ohne Probleme!
Zu meinem 70. Geburtstag habe ich mir eine ES250 von 1958 geschenkt (man gönnt sich ja sonst nichts!). Das Ur-Eisenschwein aus der ersten Serie war seit Zulassung bis zur Wendezeit in erster Hand, dann (sicher weit unter Wert) in den Westen verkauft, dort nur vergammelt und verschandelt, jetzt wieder "heim ins Reich" geholt. Soll keine komplette Restauration werden, da vieles noch original und ganz gut erhalten ist, aber die Wessi-Schandflecken wie z.B. die Silberbronze über Chromteile (und Nachbarschaft!) oder die stümperhafte Linierung müssen beseitigt werden. Der Kenner sieht natürlich auch sofort, daß da ein falscher Tacho eingebaut wurde...
So sieht ein Glücklicher aus, der keine Langeweile hat!
ES.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bujatronic am 10. August 2023 18:25, insgesamt 3-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon ea2873 » 10. August 2023 14:54

schöne Vorstellung, wir sind auf interessante Geschichten gespannt.... kannst Du uns was über die OR Modelle erzählen die nicht in Serie gegangen sind?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon steven80 » 10. August 2023 17:03

Schöne Vorstellung. Herzlich willkommen, ETS-Fan Steven.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1184
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon alexander » 10. August 2023 17:14

noch lange jahre schrauber u fahrerspass
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon bujatronic » 10. August 2023 17:44

Zu den OR Modellen kann ich nicht viel sagen, ich hatte ja mit der Motorrad-Entwicklung nichts zu tun.
Es war eine der m.E. wenig durchdachten Hau-Ruck-Aktionen, mit denen man die Firma retten wollte. Ich fand den himmelweiten Unterschied der Serien- zu den Wettbewerbsmodellen des Enduro-Weltmeisters ohnehin beschämend.
Die 125er, die wir in den 90ern mit und für die Kinder aufgebaut hatten, war allerdings von den OR inspiriert. Aber eine Enduro ist sie natürlich keinesfalls. Vom Motorsportclub hatten wir mal die Gelegenheit, auf einer Cross-Strecke zu fahren, da war bald Schluß. Danach mal eine KTM ausprobiert, Unterschied wie Tag und Nacht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon löwenherz » 10. August 2023 18:48

:hallo: und willkommen aus der Haffregion............
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon ETZ250Greiz » 10. August 2023 19:46

Herzlich willkommen und viele Grüße aus dem thüringischen Vogtland.
Schönen Fuhrpark hast Du da und sicher keine Langeweile.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon Mechanikus » 10. August 2023 23:37

Herzlich willkommen und viel Vergnügen hier!

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon Neologe471 » 11. August 2023 04:10

Herzlich willkommen hier, tolle Maschinen und eine interessante Vorstellung !

Fuhrpark: MZ TS 150 ´83, ES 150 ´72, Yamaha DT 175 MX
Neologe471

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert: 4. August 2019 18:05

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon Es-ler » 11. August 2023 07:09

Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit deinem ausgiebigen Fuhrpark.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon bujatronic » 11. August 2023 08:02

Danke für die vielen netten Begrüßungen. Man sieht sich!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon jot » 12. August 2023 05:15

moin,

ohh! herr doktor an bord!

schön zu sehen, bis denne, jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 936
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon Sport-Lu » 16. August 2023 19:57

Hallo Christian,
schön daß du hier bist.Du hattest ja schon an der Küste (BK-Treffen)von deinem Geburtstagsgeschenk berichtet.
Gruss Jörn! :mrgreen:

Fuhrpark: MZ BK 350
MG Cali 1100i
MG Mille GT 2.Serie
Sport-Lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 25
Registriert: 20. Dezember 2008 20:38
Wohnort: Urnshausen
Alter: 56

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon Matze » 16. August 2023 20:03

Schöne Vorstellung, willkommen und viel Freude hier!
_______________________

Grüße

Matze
_________________________________

MZ ES150 - Baujahr 1969 - Patina-Aufbau

Fuhrpark: ....abwechslungsreich....
Matze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Themen: 11
Bilder: 90
Registriert: 18. Februar 2006 11:46
Wohnort: Brandenburg
Alter: 50

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon MZETZ150 » 17. August 2023 08:08

bujatronic hat geschrieben: eine vertane Chance
ES.png
Absolut schade! Wer braucht schon 4-Takter??? :mrgreen:

Herzlichst willkommen aus Celle!
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!

Fuhrpark: Zweitaktbestand:
BJ89, seit 1990: MZ ETZ 150.2 (Vape, Bing 53)
BJ92, seit 2008: Simson Roller SR 50/1B (12V, Bing 17/15/1106)
BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
BJ85, seit 2010: MZ ETZ 250 Solo (12V MZ-Lima, BVF 30N2-5, Güsi-Zündung)
BJ69, seit 2021: MZ ES 175/2 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 26N1-1)
BJ79, seit 2023: MZ TS 250/1 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 30N2-5)
MZETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 13
Bilder: 134
Registriert: 27. Juni 2008 10:33
Wohnort: Celle
Alter: 49

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

Beitragvon bujatronic » 15. Oktober 2023 16:58

Ich war übrigens auch bei den letzten 20 Wintertreffen auf der Augustusburg zelten. Einmal bin ich Opfer der Paparazzi geworden:
$matches[2]

Dies Jahr hatte mich leider schon vorher der Virus am Wickel, so daß ich nicht übernachtete. Kommt nicht wieder vor!
2010 (glaube ich) allerdings erst im zweiten Anlauf geschafft, nachdem ich erst mal im Schnee stecken geblieben war. Aber da kam selbst der Schneepflug nicht mehr durch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste