Seite 1 von 1

Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 10. August 2023 14:40
von bujatronic
Guten Tag, obwohl ich seit Jahren registriert bin, habe ich hier meist nur ein wenig mitgelesen. Einige hier kenne ich (und sie mich auch) übers BK-Forum oder von den Wintertreffen, die ich seit Jahrzehnten kaum mal ausgelassen habe, natürlich immer mit einer MZ.
Ich habe in der DDR nur selten eine MZ gefahren, mal eine ETZ150, mal eine TS250/A als Streife bei der NVA. Für Familie mit 2 kleinen Kindern waren Autos (Wartbürger) näherliegend. Meine Beziehung zur Schmiede im Dischautal begann 1980/81, als ich als angehender Dipl.-Ing. an der IH Zwickau (später TH), Sektion Kfz.-Technik, WB Ausrüstungen als Diplomarbeit die Leistungselektronik für Benzin-Direkteinspritzung an einem MZ-Motor entwickeln durfte. Nach der Wende wurde das dann von Ficht Marinetechnik weiter geführt und an Mercury-Außenbordern serienmäßig eingesetzt. M.E. eine vertane Chance, mit dem Viertakt-Beschluß wurden in Zwickau die Arbeiten daran trotz guter Ergebnisse eingestellt.
1988 konnte ich In Zschopau eine Neubauwohnung beziehen und eine Garage kaufen (in der ich angeblich öfter war als zu Hause) und habe bei MZ angefangen, im Sondermaschinenbau. So habe ich die letzten Jahre dort live erlebt, bis man nach der Wende weitsichtig zuerst die Ingenieure entließ. Mir wurde am 9.4.1991 gekündigt, ich trage das den Mannen von MZ nicht nach, denn es geschah auf Geheiß der Treuhand. Dumm war nur, daß ich nichts dagegen unternehmen konnte, weil ich am Vortag einen schweren Unfall hatte, der mich 10 Wochen ans Krankenbett fesselte, an meiner ETZ251 (die ich 1990 vom Werk gekauft hatte, eine ehemalige Serienkontrollmaschine) belief sich der Schaden auf rund 50,-DM, und natürlich bin ich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auch damit nach Hause gefahren!
Nach und nach kamen in meiner Garage weitere der Edelstücke an (siehe Fuhrpark), alle fahrbereit und werden auch ab und zu gefahren. Zuletzt die BK, mit der ich zum Treffen in Schleswig-Holstein war - 1.400km auf Achse ohne Probleme!
Zu meinem 70. Geburtstag habe ich mir eine ES250 von 1958 geschenkt (man gönnt sich ja sonst nichts!). Das Ur-Eisenschwein aus der ersten Serie war seit Zulassung bis zur Wendezeit in erster Hand, dann (sicher weit unter Wert) in den Westen verkauft, dort nur vergammelt und verschandelt, jetzt wieder "heim ins Reich" geholt. Soll keine komplette Restauration werden, da vieles noch original und ganz gut erhalten ist, aber die Wessi-Schandflecken wie z.B. die Silberbronze über Chromteile (und Nachbarschaft!) oder die stümperhafte Linierung müssen beseitigt werden. Der Kenner sieht natürlich auch sofort, daß da ein falscher Tacho eingebaut wurde...
So sieht ein Glücklicher aus, der keine Langeweile hat!
ES.png

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 10. August 2023 14:54
von ea2873
schöne Vorstellung, wir sind auf interessante Geschichten gespannt.... kannst Du uns was über die OR Modelle erzählen die nicht in Serie gegangen sind?

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 10. August 2023 17:03
von steven80
Schöne Vorstellung. Herzlich willkommen, ETS-Fan Steven.

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 10. August 2023 17:14
von alexander
noch lange jahre schrauber u fahrerspass

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 10. August 2023 17:44
von bujatronic
Zu den OR Modellen kann ich nicht viel sagen, ich hatte ja mit der Motorrad-Entwicklung nichts zu tun.
Es war eine der m.E. wenig durchdachten Hau-Ruck-Aktionen, mit denen man die Firma retten wollte. Ich fand den himmelweiten Unterschied der Serien- zu den Wettbewerbsmodellen des Enduro-Weltmeisters ohnehin beschämend.
Die 125er, die wir in den 90ern mit und für die Kinder aufgebaut hatten, war allerdings von den OR inspiriert. Aber eine Enduro ist sie natürlich keinesfalls. Vom Motorsportclub hatten wir mal die Gelegenheit, auf einer Cross-Strecke zu fahren, da war bald Schluß. Danach mal eine KTM ausprobiert, Unterschied wie Tag und Nacht!

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 10. August 2023 18:48
von löwenherz
:hallo: und willkommen aus der Haffregion............

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 10. August 2023 19:46
von ETZ250Greiz
Herzlich willkommen und viele Grüße aus dem thüringischen Vogtland.
Schönen Fuhrpark hast Du da und sicher keine Langeweile.
Gruß Ulli

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 10. August 2023 23:37
von Mechanikus
Herzlich willkommen und viel Vergnügen hier!

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 11. August 2023 04:10
von Neologe471
Herzlich willkommen hier, tolle Maschinen und eine interessante Vorstellung !

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 11. August 2023 07:09
von Es-ler
Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit deinem ausgiebigen Fuhrpark.

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 11. August 2023 08:02
von bujatronic
Danke für die vielen netten Begrüßungen. Man sieht sich!

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 12. August 2023 05:15
von jot
moin,

ohh! herr doktor an bord!

schön zu sehen, bis denne, jot

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 16. August 2023 19:57
von Sport-Lu
Hallo Christian,
schön daß du hier bist.Du hattest ja schon an der Küste (BK-Treffen)von deinem Geburtstagsgeschenk berichtet.
Gruss Jörn! :mrgreen:

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 16. August 2023 20:03
von Matze
Schöne Vorstellung, willkommen und viel Freude hier!

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 17. August 2023 08:08
von MZETZ150
bujatronic hat geschrieben: eine vertane Chance
ES.png
Absolut schade! Wer braucht schon 4-Takter??? :mrgreen:

Herzlichst willkommen aus Celle!

Re: Vorstellung - aber nicht Neu-

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2023 16:58
von bujatronic
Ich war übrigens auch bei den letzten 20 Wintertreffen auf der Augustusburg zelten. Einmal bin ich Opfer der Paparazzi geworden:
$matches[2]

Dies Jahr hatte mich leider schon vorher der Virus am Wickel, so daß ich nicht übernachtete. Kommt nicht wieder vor!
2010 (glaube ich) allerdings erst im zweiten Anlauf geschafft, nachdem ich erst mal im Schnee stecken geblieben war. Aber da kam selbst der Schneepflug nicht mehr durch!