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Kolben

BeitragVerfasst: 16. September 2023 13:09
von freytom
Hallo,

Könnt ihr mir sagen für welche Modelle diese Kolben sind?
Der 70.47 müsste für die /0 und /1 sein.
Bei dem 70.22 bin ich mir nicht sicher, da ich die Zwischenmaß Kolben eigentlich nur von KS kenne, der ist aber von Megu.

Re: Kolben

BeitragVerfasst: 16. September 2023 17:44
von Wellblechente
Salut,

Kolben mit solchen "Zwischenmaßen" habe ich 1990 auf der Börse vom Wintertreffen Augustusburg als Ersatzkolben für meine ETS 250/1 G5 ergattert. Sie haben Kolbenbolzen welche innen konisch ausgeschliffen wurden und auch oberhalb der Ringe diese Rillen wie der 2.Kolben. Teils auch mit oberem verchromten Kolbenring.

Ich vermute daß sie für Werksmaschinen bzw. Kleinserie oder Versuchsserien gedacht waren und im freien Markt nicht erhältlich waren. Von dem selben Verkäufer habe ich einen auf Einlassmembran (RD 250/350) abgeänderten TS 250/1 Zylinder samt Kolben gekauft. Er arbeitete wohl in der Versuchsabteilung.

liebe Grüße,

Roland

Re: Kolben

BeitragVerfasst: 16. September 2023 18:44
von kachelofen
Wellblechente hat geschrieben: "Zwischenmaßen"

gabs bei ES öfter. Ein Freund fährt 71,73. Da gabs Kolben bis 72mm. Die 3 Rillen in Bereich über den Ringen lassen stark auf "Wahl" Kolben schliessen.

Re: Kolben

BeitragVerfasst: 16. September 2023 18:54
von freytom
Der Abstand von der Kolben-Oberkante bis zum ersten Kolbenring ist auch unterschiedlich bei den 2

Re: Kolben

BeitragVerfasst: 16. September 2023 21:11
von motorradbastler
Kolben ist nicht von Wahl. K20 ist die Aluminiumlegierung original. Hersteller ist Megu oder Nachfolger. Also original.

Re: Kolben

BeitragVerfasst: 17. September 2023 02:12
von Maische
Ich habe einen 70,2x mm Kolben verbaut bei Überholung. Der Original- sowie der Reparaturkolben haben die drei Rillen oben.

Re: Kolben

BeitragVerfasst: 17. September 2023 07:18
von Lorchen
70.47 ist ein Kolben für die ES 250/2 mit 17,5PS. Diese Druckfangrillen gab es serienmäßig nur 1967 bis ca. 1970. Das gab es auch bei der kleinen ES aus diesem Bauzeitraum. Außerdem hat dieser Kolben die innen geschliffenen Anlaufflächen für das Pleuelauge. Der Kolben geht auch bei den alten ES. Jedoch kannst du den 70.22 nur in den alten ES fahren.

Re: Kolben

BeitragVerfasst: 17. September 2023 07:26
von freytom
Also ist der 70.22 für die es 250/0 und /1. Ist das richtig?

Re: Kolben

BeitragVerfasst: 17. September 2023 10:37
von kachelofen
Maische hat geschrieben:Der Original- sowie der Reparaturkolben haben die drei Rillen oben.


Dann hab ich was gelernt den sowas hab ich nie gesehen ausser wenn Wahl das Ding in den Fingern hatte.

Re: Kolben

BeitragVerfasst: 17. September 2023 12:20
von Maische
Die Kiste stand seit 76 in der Ecke. Das zeugte auch der Zustand. Also seit der pastelltönenden Glanzzeit der DDR ist da vor mir niemand dran gewesen. Der darin verbaute Kolben war ein Originalmaßkolben. Der Motor wurde also noch nicht bearbeitet. Da dieser von 67 ist, und damit deutlich jünger als das Moped, zudem die Motornummer nicht zum Brief passt, ist da wohl mal ein neuer Komplettmotor rein gekommen.

Re: Kolben

BeitragVerfasst: 18. September 2023 16:48
von Lorchen
freytom hat geschrieben:Also ist der 70.22 für die es 250/0 und /1. Ist das richtig?

:ja: