Motoren und Vergasergeräuche bei TS 250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motoren und Vergasergeräuche bei TS 250/1

Beitragvon thuringius » 1. Oktober 2023 19:18

Guten Abend in's Forum,

der Motor MM 250/4 läuft nach GR im vorigen Jahr fast wie neu, allerdings:

1) Der 4. Gang singt nicht, sondern pfeift bis kreischt, ab 4000 Touren aufwärts immer lauter.
2) Offenbar ist der Gasschieber oder die Führung im Original-Vergaser ausgeschlagen, weshalb der Gasschieber im Vergaser deutlich hörbar schnattert, wenn der Motor auf Teillast läuft.

Zu 1) Das Geräusch im 4. Gang ist sicher nur mit einem Eingriff im Getriebe zu beheben.
Zu 2) Kann ein neuer Gasschieber im Vergaser das schnatternde Geräuch abstellen, was gibt es für Tricks dazu?

Danke für Eure Einschätzung

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1979.
thuringius

 
Beiträge: 49
Themen: 7
Registriert: 2. September 2020 18:23

Re: Motoren und Vergasergeräuche bei TS 250/1

Beitragvon ertz » 1. Oktober 2023 21:43

Hallo,
wurde denn auf die entsprechenden Laufspiele der Zahnräder geachtet ? Da muss eitlich 1-2 zehntel mm Luft sein, das sie frei laufen und nicht durch das aufdrücken des Lagers fest eingespannt werden.

Die Vergaser werden von Firmen regeneriert, indem die Schieberbohrung ausgebohrt wird und ein Übermaßschieber dann wieder rein kommt.
Da die Bohrung nicht gleichmäßig verschlissen ist, bring nur ein neuer Schieber meist nicht viel.

Bei Dieter Heyne dauert es aber wohl ca 1 Jahr.. wenn er überhaupt noch Aufträge annimmt...
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Motoren und Vergasergeräuche bei TS 250/1

Beitragvon thuringius » 2. Oktober 2023 15:37

Hallo ertz, danke für Deine Hinweise,

1) Ob das Spiel der Zahnräder bei der GR beachtet wurde, kann ich nicht sagen. GR habe ich von einer Fachwerkstatt Simson&MZ machen lassen. Ich mache sonst alles an meiner Emme selbst, nur den Motor spalten nicht.

2) Das sehe ich auch so. Tel. Kontakt zu Dieter Heyne hat noch nicht geklappt, vlt. macht er Urlaub. Danke für den Tipp.

Und allzeit gute Fahrt :!:

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1979.
thuringius

 
Beiträge: 49
Themen: 7
Registriert: 2. September 2020 18:23


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Guesi und 65 Gäste