MZ RT 125/3 Motor - Unterstützung gesucht

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ RT 125/3 Motor - Unterstützung gesucht

Beitragvon revoth » 1. Oktober 2023 20:19

Guten Abend zusammen,

nun muss ich mich leider doch mal hier zu Wort melden auf der Suche nach Unterstützung.

Versuche mich gerade am Aufbau einer RT125 und zur Zeit kämpfe ich mit dem Motor.

Zylinder und Kolben sind komplett überholt. Vergaser ist ebenfalls frisch neu gemacht. Lediglich der Rumpf war bisher nicht im Fokus.
Und nun ist es leider doch passiert. Auf der rechten Seite läuft an der Gummidichtung für das Lima Kabel Öl heraus. Nach öffnen des Deckels sieht es so aus, als wären wohl die Wedis durch.

Und nun suche ich Unterstützung bei der Regeneration des Motors und Hilfe beim Ausbau.

Scheinbar bin ich hier rund um München einer der wenigen mit einer RT und würde mich sehr über jede Art der Hilfe freuen.


Gruß
Marco

Fuhrpark: MZ TS250 "Cafe Racer" - verkauft
Simson Star "Bobber" - verkauft :-(
MZ RT125 - rebuild
revoth

 
Beiträge: 76
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 21. April 2019 09:19
Wohnort: Neubiberg

Re: MZ RT 125/3 Motor - Unterstützung gesucht

Beitragvon bluelagune » 2. Oktober 2023 07:41

Hallo,

der Lima-Dichtring kann ohne zerlegen des Motors gewechselt werden.

LG
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: MZ RT 125/3 Motor - Unterstützung gesucht

Beitragvon John Clark » 2. Oktober 2023 10:13

Moin,
in Ergänzung meines Vorredners:
- Lima raus (2 Schrauben, 3 Kabel)
- Rotor ab (1 Schraube, abdrücken mit langer Schraube, glaube M10, aber grade nicht sicher)
- Deckel vom Dichtring 3 Schlitzschrauben, nur mit einwandfreiem Schraubendreher und am besten Prellschlag, die vermackeln schnell!
- alten Dichtring aus dem Deckel rauspopeln, der geht dabei kaputt
- alles saubermachen, neuen Dichtring schön gerade eindrücken, z.B. Schraubstock mit Beilagen
- mit neuer Papierdichtung alles zusammenbauen - fertig!
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka

Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982
John Clark

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 25
Bilder: 25
Registriert: 13. Juni 2021 17:08
Alter: 50

Re: MZ RT 125/3 Motor - Unterstützung gesucht

Beitragvon RT Opa » 2. Oktober 2023 10:17

Aber wenns ein Neuaufbau ist geh ich davon aus das der Motor alt ist. Da wäre eine komplette Überholung ratsam.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: MZ RT 125/3 Motor - Unterstützung gesucht

Beitragvon Ralle » 2. Oktober 2023 12:03

Sehe ich wie RT-Opa. Natürlich kann man den einen Ring wechseln, aber wenn schlauer wäre es, gleich den kompletten Motor zu machen. :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: MZ RT 125/3 Motor - Unterstützung gesucht

Beitragvon flotter 3er » 2. Oktober 2023 13:20

revoth hat geschrieben:Scheinbar bin ich hier rund um München einer der wenigen mit einer RT und würde mich sehr über jede Art der Hilfe freuen.


Gruß
Marco


Zumindest die Leute, die sich mit den Ingolstädter RT auskennen, sollten hier auch Bescheid wissen. Vllt. gibt es davon ein paar mehr in deiner Gegend.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZ RT 125/3 Motor - Unterstützung gesucht

Beitragvon revoth » 2. Oktober 2023 18:02

Danke an alle, das hilft schon etwas weiter.

Überholen wäre auch mein erster Gedanke. Wenn ich mich natürlich erstmal behelfen kann, nur den dichtring zu tauschen, wäre das schon ganz hilfreich. Dann hätte ich noch Zeit, um dann in aller Ruhe den Motor im November raus zu nehmen und dann komplett zu überholen.

Ich schau auch gleich mal, wer alles rund um Ingolstadt so hier rum saust.

@RT-Opa.

Du machst doch ebenfalls Überholungen oder?!

Fuhrpark: MZ TS250 "Cafe Racer" - verkauft
Simson Star "Bobber" - verkauft :-(
MZ RT125 - rebuild
revoth

 
Beiträge: 76
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 21. April 2019 09:19
Wohnort: Neubiberg

Re: MZ RT 125/3 Motor - Unterstützung gesucht

Beitragvon flotter 3er » 3. Oktober 2023 09:34

revoth hat geschrieben:@RT-Opa.

Du machst doch ebenfalls Überholungen oder?!


Sowas fragt man per PN. :wall: Wer weiß, wo sonst solche Infos landen ... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZ RT 125/3 Motor - Unterstützung gesucht

Beitragvon RT-Tilo » 3. Oktober 2023 09:53

Björn leistet unterstützende Hilfe bei der Überholung von RT - Motoren :wink:
(er steht dahinter und sagt, wie's gemacht wird ... :mrgreen: )
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: MZ RT 125/3 Motor - Unterstützung gesucht

Beitragvon schrauberschorsch » 3. Oktober 2023 10:06

Du kannst dir ja mal das MZ-Reparaturhandbuch durchlesen und dann entscheiden, ob du den Motor selbst überholst. Der kleine ES-Motor ist von der Konstruktion identisch.

An Spezialwerkzeugen braucht man eigentlich nur eine Abdrueckplatte zum Ausdrücken der Kurbelwelle, einen Gegenhalter für die Kupplung, eine elektrische Herdplatte und ein Tiefkühlfach. Bis auf letzteres gibt es die Werkzeuge für kleines Geld. Ist auch das Getriebe zu überholen, käme noch eine Reibahle für die Vorgelegebuchse hinzu. Die kostet dann schon fühlbar was. Wichtig ist, mit Geduld heranzugehen und das Arbeiten mit Wärme und Kälte zu verinnerlichen.

Ich bin mit der Werkstattanleitung rangegangen, hatte noch nie einen Motor selbst überholt. Der Motor meiner RT läuft seit Jahren problemlos.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz, phelix und 72 Gäste