ETZ125 Vergaser

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ125 Vergaser

Beitragvon DefinitivVair0 » 21. Oktober 2023 14:24

Hallo allerseits,
ich hab mir vor ner weile eine ETZ 125 zusammengebastelt. Das war vorher aber eine 150er also hab ich den Zylinder und Kolben gegen nen 125er getauscht, den Vergaser aber erstmal gelassen (BVF 24n2-2).

An sich läuft sie auch super, bis auf, dass sich das Standgas kaum einstellen lässt. So hält sie entweder gar kein Standgas, dreht von selbst hoch oder dreht nach gas geben nicht mehr runter...
Meine Vermutung ist, dass es einfach am alten Vergaser liegt.

Ich würde gerne wissen, ob es da sinn macht nur eine 115er Hauptdüse einzubauen, oder einen BVF 22n2-2 Vergaser zu kaufen (beziehungsweise einen Bing oder Mikuni oder so...)

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Schwalbe KR51/1
DefinitivVair0

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 31. August 2023 14:35

Re: ETZ125 Vergaser

Beitragvon zweitakt » 21. Oktober 2023 15:03

Am 24er Vergaser liegt das definitiv nicht.
Der unterscheidet sich bei fast geschlossenem Schieber nicht vom 22er.
Zuerst einmal reinigen, auch die Kanäle, und die LL-Düse und die Düsengrößen prüfen.
Und daran denken, die Nadeldüse ist ein Verschleißteil, einfach mal erneuern.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: ETZ125 Vergaser

Beitragvon DefinitivVair0 » 21. Oktober 2023 18:18

Ich werds nochmal überprüfen. Aber eigentlich kommt das ding frisch aus dem ultraschall... Due Nadel war auch noch in Ordnung aber wie gesagt, ich schau noch mal.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Schwalbe KR51/1
DefinitivVair0

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 31. August 2023 14:35

Re: ETZ125 Vergaser

Beitragvon EmmasPapa » 21. Oktober 2023 18:44

Ist denn der Motor regeneriert worden? Wenigstens neue Simmerringe an der Kurbelwelle?

Die geschilderten Symptome sprechen für ein Nebenluftproblem.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ125 Vergaser

Beitragvon DefinitivVair0 » 21. Oktober 2023 20:26

Diesen Winter haben wir vor den Motor zu machen. An dem wurde nix bisher gemacht...

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Schwalbe KR51/1
DefinitivVair0

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 31. August 2023 14:35

Re: ETZ125 Vergaser

Beitragvon MS53deluxe » 21. Oktober 2023 20:28

Das klingt arg nach Nebenluft, fahre bitte so nicht deine MZ, ich hatte den ganzen Spaß dieses Jahr durch, mit Loch ? im Kolben und nen Klemm Fresser auf der Autobahn.

Wenn es wird mindestens der Wellendichtring Lima seitig defekt sein.

Ich würde dir da entweder eine Regenerierung empfehlen. Vorallem auch mal schauen ob die Kurbelwelle bereits in den Lagern wackelt.

Wenn nur die Ringe getauscht werden, sollte der Wellenstumpf in Ordnung sein.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 291
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Re: ETZ125 Vergaser

Beitragvon EmmasPapa » 21. Oktober 2023 22:14

DefinitivVair0 hat geschrieben:Diesen Winter haben wir vor den Motor zu machen. An dem wurde nix bisher gemacht...


Damit ist klar, woran es liegt. Der Vergaser ist so gut wie freigesprochen.

Na ja, der Winter steht eh vor der Tür, kannst den Motor schon mal ausbauen. Mit dem Fahren ist es jetzt so oder so Essig.....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste