TS 150 - Ölablassen mit Überraschung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 150 - Ölablassen mit Überraschung

Beitragvon MZ-SH » 23. Oktober 2023 10:40

Moin zusammen,
beim Ablassen des Getriebeöls kam folgendes Teil aus dem Motor:

Zylinder, ca. 6mm Durchmessenr, Außenfläche wirkt (ehemals) verchromt, etwas Kupfer sichtbar, zwei gegenüberliegende Abnutzungen, die größere halbmondförmig
Oberkante abgefast,
Unterkante = Bruchstelle (wovon?)

Habt Ihr eine Idee?
Und natürlich: Ich weiß, der Motor sollte jetzt geöffnet werden. Das ist sowieso in Planung für eine Revision.

VG Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: TS 150 - Ölablassen mit Überraschung

Beitragvon daniman » 23. Oktober 2023 10:50

Das Teil gehört zu einem Getriebeschaltrad. Da wirst Du um eine Komplettzerlegung nicht rumkommen.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: TS 150 - Ölablassen mit Überraschung

Beitragvon MZ-SH » 23. Oktober 2023 11:16

Moin Jürgen,
danke! das ging ja fix.
Die Komplettzerlegung ist, wie oben zu lesen, eh vorgesehen.
VG
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: TS 150 - Ölablassen mit Überraschung

Beitragvon Guzzi44 » 23. Oktober 2023 18:02

Hallo Klaus!
Bei Betrachtung der Bilder tippte ich zuerst auf einen Magneten an der Ablasschraube. Aber der Jürgen hat recht, es ist einer der Mitnehmer an einem der Getriebezahnräder. Leicht zu erkennen an der seitlichen "Hinterfräsung". Die wird angebracht, damit sich die eingekuppelten Zahnräder unter Last nicht seitlich verschieben können. An meiner BMW hatte ich mal den Fall, daß sich diese Abschrägung mal abgenutzt hatte, da springen unter Last die Gänge raus. Viel Erfolg bei deiner geplanten Reparatur.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Guesi, Harlekin, scallywag76 und 65 Gäste