ETZ 150 auf 250 umgebaut

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon MZ Paul » 3. November 2023 20:47

Hallo

Ich wollte hier mal meine ETZ 150 vorstellen.
Trotz aller Kritik an diesem Umbau, habe ich ihn doch gemacht.
Nun hat meine ETZ 150ziger einen 250ziger Motor bekommen, das alles ist nun auch noch vom TÜV abgesegnet worden.
Ich bin mit dem Umbau echt zu frieden und fährt sich als wenn der Motor da schon immer drin war.
Der Motor ist erst mal nur ein Testmotor (Besten Dank geht raus an den Unterstützer aus Berlin) und für die ganze TÜVabnahme original Standard eingebaut, der Auspuff leider auch. Der ist mir noch zu lang und es wird noch eine Alternative geben, sowie es auch noch mehr Leistung für den Motor geben wird. Erst mal musste ich es ja dem TÜVmann entsprechend recht machen.
Wenn ihr Fragen zum Umbau habt, dann schreibt mir einfach.
Ich hab noch viel Vor mit der guten, also wird es ab und zu Neuigkeiten geben.

Gruß MZ Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
@ BodyEngineer Es ist schon der Hammer ein Gleichgesinnten in dem Forum kennengelernt zu haben (durch ein Teileverkauf) dem ich so viel zu verdanken habe. Das kann man mit Dank nie wieder gutmachen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 89 jetzt 250ccm
Simson SR1 Bj 56
Simson SR2 Bj 61
Dnepr MT 16 Bj 70
BMW R80/100 Bj 85 Café Racer
Yamaha R1 Bj 99 Streetfighter
MZ Paul

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. November 2022 19:44
Wohnort: Pfungstadt

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon Uwe6565 » 3. November 2023 21:47

Der goldene Pfeil :ja:
Optimal wäre ein 251 Motor, da passen dan Radgröße und Getriebe besser zusammen.

Ich selbst habe eine ETZ 250 mit original 301 Motor.
Mit dem 18 Zoll Hinterrad war zwar vmax 140 drin, aber der Anschluß zwischen 4.und5. Gang war nicht optimal.
Seit diesem Sommer steht sie auf 16 Zoll Rädern.
IMG_1845.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Uwe6565 am 3. November 2023 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon BodyEngineer » 3. November 2023 22:20

Ich hab gehört der Ganganschluß sei durch die geänderte Getriebeübersetung "ganz ok" :biggrin:

Schöne Sitzbank. :ja:

Zum Auspurf: size matters! :mrgreen: Es kommt eben doch auf die Länge an. ;)

NACHTRAG: hast du etwa noch einen mech. DZM? Das ist ja sowas von......1980 :tongue:
Das Beste an diesem Forum ist, einen Verrückten kennengelernt zu haben der mein Bruder sein könnte. :)
@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


Das Forum ist über kurz oder lang dem Untergang geweiht.

*bestes Bsp: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=95147

Fuhrpark: ETZ 250/BJ 84 (die Erstgebohrene)
ETZ 250/BJ 87 (die rote Sau), Versuchsobjekt
ETZ 250 BJ 84 (noch ohne Kosenamen ;) )
BodyEngineer

 
Beiträge: 396
Themen: 4
Bilder: 172
Registriert: 23. Dezember 2015 19:57
Wohnort: Berlin

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon Steffen G » 3. November 2023 22:45

Hi!

Ich wusste garnicht, dass dieser Umbau möglich ist.

Sieht aber gut aus,
ist optisch voll OK, als müsste es so sein.

Schönes Motorrad, Respekt vor der guten Arbeit!
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon MZ Paul » 3. November 2023 22:57

@Uwe6565

Ja die 16“ Räder fande ich schon immer besser.

Und Leistung wird ja auch noch gemacht.

@BodyEngineer

Ja ich bin noch so 80ziger. Ich hoffe bald nicht mehr?
Und die Sitzbank ist ne Augenweide wa. Kenn da jemanden der hat ein Goldenes Händchen
@ BodyEngineer Es ist schon der Hammer ein Gleichgesinnten in dem Forum kennengelernt zu haben (durch ein Teileverkauf) dem ich so viel zu verdanken habe. Das kann man mit Dank nie wieder gutmachen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 89 jetzt 250ccm
Simson SR1 Bj 56
Simson SR2 Bj 61
Dnepr MT 16 Bj 70
BMW R80/100 Bj 85 Café Racer
Yamaha R1 Bj 99 Streetfighter
MZ Paul

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. November 2022 19:44
Wohnort: Pfungstadt

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon mz-mw » 3. November 2023 22:58

Auch als bekennender Fan des Originalzustands, finde ich den Umbau sehr schön geworden. So oder so ähnlich sahen die Maschinen in meiner Jugend aus. Ich bin begeistert. Vor allem von der Sitzbank!
Mir stellt sich aber doch die Frage, ob nicht ein Umbau einer ETZ 251 auf den Tank der ETZ 150 einfacher gewesen wäre?
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon MZ Paul » 3. November 2023 22:59

Steffen G hat geschrieben:Hi!

Ich wusste garnicht, dass dieser Umbau möglich ist.

Sieht aber gut aus,
ist optisch voll OK, als müsste es so sein.

Schönes Motorrad, Respekt vor der guten Arbeit!


Danke für die Blumen

Ja es haben ja auch alle immer geschrieben das es nicht geht.
Hier ist der Beweis dafür und so schwer war es nicht. Alles aus dem MZ Baukastensystem.

-- Hinzugefügt: 3. November 2023 23:07 --

mz-mw hat geschrieben:Auch als bekennender Fan des Originalzustands, finde ich den Umbau sehr schön geworden. So oder so ähnlich sahen die Maschinen in meiner Jugend aus. Ich bin begeistert. Vor allem von der Sitzbank!
Mir stellt sich aber doch die Frage, ob nicht ein Umbau einer ETZ 251 auf den Tank der ETZ 150 einfacher gewesen wäre?


Ja wenn du diese Optik aus deiner Jugend kennst, dann musst du ja fast so alt sein wie ich.
Habe die schon seit 1998 so umgebaut, also die Optik zumindest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
@ BodyEngineer Es ist schon der Hammer ein Gleichgesinnten in dem Forum kennengelernt zu haben (durch ein Teileverkauf) dem ich so viel zu verdanken habe. Das kann man mit Dank nie wieder gutmachen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 89 jetzt 250ccm
Simson SR1 Bj 56
Simson SR2 Bj 61
Dnepr MT 16 Bj 70
BMW R80/100 Bj 85 Café Racer
Yamaha R1 Bj 99 Streetfighter
MZ Paul

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. November 2022 19:44
Wohnort: Pfungstadt

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon elsa150 » 4. November 2023 07:13

@MZ Paul
Hast du stärkere Gabelfedern eingebaut, aufgrund des schwereren Motors ?

Gefällt mir gut, die Kleene.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1848
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon Rallye Olaf » 4. November 2023 07:46

Von mir gibts auch ein Großes Lob. :patpat: :bia: :gut:
Echt klasse Arbeit.
Nur das RüLi sagt mir pers. nicht zu.

Wieterhin Pannenfreie Fahrt.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1996
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon Kai2014 » 4. November 2023 08:00

Ich würde das einen 251(die für180 €) Auspuff dran machen.
Ansonsten ein schöner Umbau.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon rene1982 » 4. November 2023 08:08

Als bekennender Originalfetischist muss ich auch sagen das ist sehr gelungen. Mir gefällt das Teil.

Die Sitzbank, ist die Sahnehaube auf der Torte. Darf man Fragen wer das gemacht hat und wo sich das preislich bewegt?
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon beerdrinker » 4. November 2023 09:24

Ja aber, die sieht doch aus wie eine 251, oder hab ich nen Knick in der Optik?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon MZ Paul » 4. November 2023 09:53

elsa150 hat geschrieben:@MZ Paul
Hast du stärkere Gabelfedern eingebaut, aufgrund des schwereren Motors ?

Gefällt mir gut, die Kleene.


Moin Elsa150

Nein habe keine stärkeren Federn eingebaut.
Ganz im Gegenteil ich werde wieder meine kürzeren einbauen, möchte das die vorne etwas Tiefer liegt. Wurde nur für den TÜV jetzt Orginallänge eingebaut. Das es da unterschiedliche Stärken von Federn gibt ist mir auch nicht bekannt.

-- Hinzugefügt: 4. November 2023 09:58 --

Kai2014 hat geschrieben:Ich würde das einen 251(die für180 €) Auspuff dran machen.
Ansonsten ein schöner Umbau.


Moin Kai2014

Der Auspuff ist und bleibt noch eine große Baustelle.
Ich würde am liebsten eine Birne fahren um die Leistung des Motors optimal zu nutzen aber da gehen noch viele Testanlagen wahrscheinlich in den Mülleimer bis der richtige gefunden ist.
Und der von der 251ziger ist ja auch nicht optimal für den 250ziger Motor.
@ BodyEngineer Es ist schon der Hammer ein Gleichgesinnten in dem Forum kennengelernt zu haben (durch ein Teileverkauf) dem ich so viel zu verdanken habe. Das kann man mit Dank nie wieder gutmachen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 89 jetzt 250ccm
Simson SR1 Bj 56
Simson SR2 Bj 61
Dnepr MT 16 Bj 70
BMW R80/100 Bj 85 Café Racer
Yamaha R1 Bj 99 Streetfighter
MZ Paul

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. November 2022 19:44
Wohnort: Pfungstadt

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon radiouwe » 4. November 2023 10:25

Hallo,
Eine schöne, sehr saubere Arbeit, hätte ich glattweg so von der Stange gekauft, - wenn das zu haben wäre ?
Ein Lob als bekennender Alt-Krad-Fahrer!
VG

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon MZ Paul » 4. November 2023 11:49

radiouwe hat geschrieben:Hallo,
Eine schöne, sehr saubere Arbeit, hätte ich glattweg so von der Stange gekauft, - wenn das zu haben wäre ?
Ein Lob als bekennender Alt-Krad-Fahrer!
VG


Hallo radiouwe

Danke dir für das Lob.
Ja da hast du recht, könnte von der Stange sein, aber genau so soll es ja sein, so das man den Umbau nicht sieht.
Der TÜVmann dachte zuerst, das ich nur den Zylinder gewechselt habe, aber das da ein ganz anderer Motor drin ist fällt auf den ersten Blick nicht auf.
@ BodyEngineer Es ist schon der Hammer ein Gleichgesinnten in dem Forum kennengelernt zu haben (durch ein Teileverkauf) dem ich so viel zu verdanken habe. Das kann man mit Dank nie wieder gutmachen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 89 jetzt 250ccm
Simson SR1 Bj 56
Simson SR2 Bj 61
Dnepr MT 16 Bj 70
BMW R80/100 Bj 85 Café Racer
Yamaha R1 Bj 99 Streetfighter
MZ Paul

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. November 2022 19:44
Wohnort: Pfungstadt

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon elsa150 » 4. November 2023 15:24

Moin Elsa150

Nein habe keine stärkeren Federn eingebaut.
Ganz im Gegenteil ich werde wieder meine kürzeren einbauen, möchte das die vorne etwas Tiefer liegt. Wurde nur für den TÜV jetzt Orginallänge eingebaut. Das es da unterschiedliche Stärken von Federn gibt ist mir auch nicht bekannt.

Moin,
es gibt progressive Gabelfedern und verstärkte für den Beiwagenbetrieb.
Letztere habe ich in meiner SoloETZ250 in der Paarung mit 10er Gabelöl verbaut.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1848
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon MZ Paul » 4. November 2023 16:09

elsa150 hat geschrieben:Moin Elsa150

Nein habe keine stärkeren Federn eingebaut.
Ganz im Gegenteil ich werde wieder meine kürzeren einbauen, möchte das die vorne etwas Tiefer liegt. Wurde nur für den TÜV jetzt Orginallänge eingebaut. Das es da unterschiedliche Stärken von Federn gibt ist mir auch nicht bekannt.

Moin,
es gibt progressive Gabelfedern und verstärkte für den Beiwagenbetrieb.
Letztere habe ich in meiner SoloETZ250 in der Paarung mit 10er Gabelöl verbaut.


Ok gut zu wissen, wäre ja auch eine Option diese und gekürzt zu verwenden.
Danke für die Information
@ BodyEngineer Es ist schon der Hammer ein Gleichgesinnten in dem Forum kennengelernt zu haben (durch ein Teileverkauf) dem ich so viel zu verdanken habe. Das kann man mit Dank nie wieder gutmachen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 89 jetzt 250ccm
Simson SR1 Bj 56
Simson SR2 Bj 61
Dnepr MT 16 Bj 70
BMW R80/100 Bj 85 Café Racer
Yamaha R1 Bj 99 Streetfighter
MZ Paul

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. November 2022 19:44
Wohnort: Pfungstadt

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon Paulchen » 4. November 2023 16:47

Hallo MZ Paul,

schöner Umbau gefällt mir gut. Ich habe eine ETZ 251 wenn Du Info`s brauchst melde Dich wohne in Büttelborn.
MfG Björn

Fuhrpark: ETZ 150 Bj 89, ETZ 251 Bj 89, RT 125/3 Bj 60
Paulchen

 
Beiträge: 57
Themen: 9
Registriert: 29. September 2016 18:49
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Alter: 55

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon MZ Paul » 4. November 2023 17:01

Paulchen hat geschrieben:Hallo MZ Paul,

schöner Umbau gefällt mir gut. Ich habe eine ETZ 251 wenn Du Info`s brauchst melde Dich wohne in Büttelborn.
MfG Björn


Oh Mann danke für das Angebot, hätte ich vor paar Wochen mal nachgefragt. Konnte nach dem Motor und alles fertig war nicht zum TÜV weil die Sitzbank beim Sattler war und der Sattler leider keine Zeit gefunden hat. Da hätte ich ne Sitzbank gebraucht, und im Netz war leider nichts bezahlbares zu finden.
Vielleicht treffen wir uns ja mal in Kornsand am Sonntag, falls du dort ab und zu mal hin fährst.
@ BodyEngineer Es ist schon der Hammer ein Gleichgesinnten in dem Forum kennengelernt zu haben (durch ein Teileverkauf) dem ich so viel zu verdanken habe. Das kann man mit Dank nie wieder gutmachen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 89 jetzt 250ccm
Simson SR1 Bj 56
Simson SR2 Bj 61
Dnepr MT 16 Bj 70
BMW R80/100 Bj 85 Café Racer
Yamaha R1 Bj 99 Streetfighter
MZ Paul

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. November 2022 19:44
Wohnort: Pfungstadt

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon Paulchen » 4. November 2023 17:11

Hallo Mz Paul,

Mit der Sitzbank hätte ich Dir helfen können, Kornsand ist eine gute Idee schreib mir mal eine PN dann schicke ich Dir meine
Tel.-Nummer.
Gruß Björn

Fuhrpark: ETZ 150 Bj 89, ETZ 251 Bj 89, RT 125/3 Bj 60
Paulchen

 
Beiträge: 57
Themen: 9
Registriert: 29. September 2016 18:49
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Alter: 55

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon es-etz-walze » 4. November 2023 21:07

?? Gruß aus Lampertheim. PS: rund um Pfungstadt gibts noch ein paar Freaks ?

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon MZ Paul » 4. November 2023 21:46

es-etz-walze hat geschrieben:?? Gruß aus Lampertheim. PS: rund um Pfungstadt gibts noch ein paar Freaks ?


Ja das hab ich aber in den 13 Jahren wo ich hier wohne noch nicht mitbekommen.
Würde mich freuen wenn die sich alle mal treffen können.
@ BodyEngineer Es ist schon der Hammer ein Gleichgesinnten in dem Forum kennengelernt zu haben (durch ein Teileverkauf) dem ich so viel zu verdanken habe. Das kann man mit Dank nie wieder gutmachen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 89 jetzt 250ccm
Simson SR1 Bj 56
Simson SR2 Bj 61
Dnepr MT 16 Bj 70
BMW R80/100 Bj 85 Café Racer
Yamaha R1 Bj 99 Streetfighter
MZ Paul

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. November 2022 19:44
Wohnort: Pfungstadt

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon BodyEngineer » 5. November 2023 00:50

rene1982 hat geschrieben:Als bekennender Originalfetischist muss ich auch sagen das ist sehr gelungen. Mir gefällt das Teil.

Die Sitzbank, ist die Sahnehaube auf der Torte. Darf man Fragen wer das gemacht hat und wo sich das preislich bewegt?


Hallo Rene,

Preisanfragenn doch bitte ggf selbst. :ja:

Instagram: Lederschlumpf

-- Hinzugefügt: 5. November 2023 00:54 --

MZ Paul hat geschrieben:
elsa150 hat geschrieben:@MZ Paul

Das es da unterschiedliche Stärken von Federn gibt ist mir auch nicht bekannt.

Du kleines Schlussliges! :biggrin: Ich sagte: pack sie sie dir ein! :roll:


Das Beste an diesem Forum ist, einen Verrückten kennengelernt zu haben der mein Bruder sein könnte. :)
@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


Das Forum ist über kurz oder lang dem Untergang geweiht.

*bestes Bsp: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=95147

Fuhrpark: ETZ 250/BJ 84 (die Erstgebohrene)
ETZ 250/BJ 87 (die rote Sau), Versuchsobjekt
ETZ 250 BJ 84 (noch ohne Kosenamen ;) )
BodyEngineer

 
Beiträge: 396
Themen: 4
Bilder: 172
Registriert: 23. Dezember 2015 19:57
Wohnort: Berlin

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon rally1476 » 5. November 2023 08:53

Moin,

ein schöner Gerät haste Dir da gebaut.
In meine Gedanken sehe ich die Reaktion von meinen damaligen Kumpels so Anfang der neunziger Jahre, wenn jemand mit sowas ums Eck gekommen wäre.
Cooles Teil.
Damit Du aber auch so richtig lange Spaß damit haben kannst, mach bitte den Benzinfilter im Schlauch weg.
Das wird Deinem Motor besser gefallen.
Der Zwofufftscha trinkt mehr vom edlen Gesöff als der kleine Motor.
Gerade bei langen Beschleunigungsorgien mit voll geöffneten Schleusen kann's kritisch werden.

Gruß Rally :D
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon Konstantin » 5. November 2023 14:04

Ist eine ETZ 251 nicht im Grunde die ETZ 150 mit 250 Motor?

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon rene1982 » 5. November 2023 15:39

Konstantin hat geschrieben:Ist eine ETZ 251 nicht im Grunde die ETZ 150 mit 250 Motor?

Im Grunde ja, im Detail nein.
Motor, Auspuff, Vergaser mal ausgeklammert.
-251 hat einen anderen Tank
-251 hat einen längeren Rahmen und andere Motorschuhaufnahme
-unterschiedliche Fußrasten und deren Befestigung
-unterschiedliche Gabelfedern
-Hinterradbremse 150mm bei der kleinen 160mm bei der großen
-Hinterradfelge 2,15×16 bei der großen, 1,85×16 bei der kleinen
-unterschiedliche Dämpfungskörper
-unterschiedliche Schwinge
Bspw.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon Fit » 5. November 2023 19:10

Müsste man mal echt nebeneinander sehen. Fällt der Unterschied so extrem isn Auge?

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 744
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon DWK » 5. November 2023 20:33

Schönes Motorrad ???

Ab welchem Baujahr gab es denn den sogenannten Einheitsrahmen?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon ETZeStefan » 5. November 2023 20:38

Sehr schön gemacht, hatte ich auch mal vor.
Habe mich dann aber für einen 251er Rahmen zum umbauen entschieden.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon Klaus P. » 5. November 2023 21:05

DWK hat geschrieben:Schönes Motorrad ???

Ab welchem Baujahr gab es denn den sogenannten Einheitsrahmen?


Ab 1992,
das Oberrohr (Kastenprofil) ist etwa zwischen dem ETZ 125/150 und dem der 250 lang.

Der Rahmen von MZ Paul ist allerdings keiner.

Gruß Klaus

Nachtrag 251 sollte 250 sein.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 5. November 2023 22:05, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon cruiserefi » 5. November 2023 21:49

Screenshot_20231104_090127_Samsung Internet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 206
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon Klaus P. » 5. November 2023 22:27

Ok, geändert, danke.
Eine 251 hatte ich nie zum Messen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon Matthias-Aw » 6. November 2023 14:57

Hallo, cool und wo warst Du der Abnahme? Ich habe hier in Darmstadt auch noch einen Umbau stehen der eine Abnahme braucht.... Hier mal meine erste. Die ist aber nur gedrosselt abgenommen, hab auch nur die kleine Bremse hinten. Der lange Auspuff hat mir auch nicht so gefallen, darum den Sebring.

Grüße Matthias

20231106_144550.jpg


Nachtrag, ich bin jetzt fast 10 Jahre hier in der Gegend und dachre auch schon hier gibt es keine MZ Fahrer :). Das mit der Gabel kann ich bestätigen, ich hab meine auch vorn wieder etwas näher zum Boden gebracht, weil die sich doch besser fährt. Warum auch immer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon Greenmilk » 6. November 2023 16:31

Sehr cooles Moped, und top umgesetzt. :top: :top: :top: In solchen Momenten vermisse ich meine 150er ETZ schon ziemlich. :wink:
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 222
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon ETZeStefan » 6. November 2023 17:44

Ich denke mal die Abnahme gab es nur mit 16 Zoll Vorderrad als Bedingungen?
Der einseitig gelagerte Hinterradantrieb der 150 benötigt dann auch einen regelmäßigen Lagerwechsel, so meine Erfahrungen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon Matthias-Aw » 6. November 2023 19:33

Fit hat geschrieben:Müsste man mal echt nebeneinander sehen. Fällt der Unterschied so extrem isn Auge?


Ja, macht es... Die zierlichere Schwinge und Hinterrad fällt villeicht nicht jeden gleich auf, wirkt aber schöner finde ich. Auf jeden Fall würde einem (mit dem Kleinen Tank selbstverständlich) sofort ins Auge stechen das der Steuerkopf da 3cm weit rausragt. Das sieht echt blöd aus, hab ich mal ausprobiert...

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon MZ Paul » 6. November 2023 22:46

Matthias-Aw hat geschrieben:Hallo, cool und wo warst Du der Abnahme? Ich habe hier in Darmstadt auch noch einen Umbau stehen der eine Abnahme braucht.... Hier mal meine erste. Die ist aber nur gedrosselt abgenommen, hab auch nur die kleine Bremse hinten. Der lange Auspuff hat mir auch nicht so gefallen, darum den Sebring.

Grüße Matthias

Nachtrag, ich bin jetzt fast 10 Jahre hier in der Gegend und dachre auch schon hier gibt es keine MZ Fahrer :). Das mit der Gabel kann ich bestätigen, ich hab meine auch vorn wieder etwas näher zum Boden gebracht, weil die sich doch besser fährt. Warum auch immer...

Hallo Matthias-Aw

bin ganz normal beim TÜV-Hessen in der Rüdesheimer Str. gewesen. Bin aber schon vorab mal bei dem Kollegen gewesen und hab den Umbau angesprochen ob die mir das nachher abnehmen.

Ja ist ja echt krass das es doch immer mehr werden die sich hier melden aus dem Raum Darmstadt.
Müssen wir ja doch mal ein MZ Treffen machen.

Gruß MZ Paul

-- Hinzugefügt: 6. November 2023 23:01 --

ETZeStefan hat geschrieben:Ich denke mal die Abnahme gab es nur mit 16 Zoll Vorderrad als Bedingungen?
Der einseitig gelagerte Hinterradantrieb der 150 benötigt dann auch einen regelmäßigen Lagerwechsel, so meine Erfahrungen.

Hallo ETZeStefan

erst mal würde es mit einem 18" Vorderrad gar nicht funktionieren, da der Krümmer schon an dem Rad anstoßen würde. Das ist beim 16" Rad schon verdammt eng wenn es voll ein federt. Aber da ich eh schon immer 16" Vorderrad fahre brauchte ich das nicht mehr umbauen.
Die Ganze Nabe vom Hinterrad wurde auf 250ziger Teile umgespeicht, so das der ganze Antrieb ab 250ziger basiert (Nabe, Kettenrad und 160mm Bremse). Wäre auch nicht anders gegangen, da ich den Motor dann außer mittig hätte verbauen müssen. Das wollte ich dann auch gar nicht. Von der 250ziger ist ja alle um ca 2cm breiter.

Gruß MZ Paul
20231106_144550.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
@ BodyEngineer Es ist schon der Hammer ein Gleichgesinnten in dem Forum kennengelernt zu haben (durch ein Teileverkauf) dem ich so viel zu verdanken habe. Das kann man mit Dank nie wieder gutmachen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 89 jetzt 250ccm
Simson SR1 Bj 56
Simson SR2 Bj 61
Dnepr MT 16 Bj 70
BMW R80/100 Bj 85 Café Racer
Yamaha R1 Bj 99 Streetfighter
MZ Paul

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. November 2022 19:44
Wohnort: Pfungstadt

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon Matthias-Aw » 7. November 2023 19:46

Interessant... Doch anders als bei mir. Mir war schon aufgefallen das Du so viel Platz zwischen Bremshebel und Elektrikdeckel hast, bei mir klebte der direkt dran. Ich habe hinten den 150er Antrieb und den Motor so 1,5cm rübergerückt. Wo generell die Mitte ist kann ich garnicht sagen. Im Einheitsrahmen haben 150 und 250 auch andere Position mit so 2cm Versatz.Jedenfalls wenn man von der Halterung am Zylinderkopf ausgeht.

Ich hab auch ein 18er Rad vorn, dafür muss der Krümmer etwas näher ran gebogen werden. Dann geht es auch vorbei.

Dann werde ich hier beim TüV mal vorsprechen. Ich habe noch eine 125 mit Einheitsrahmen Umbau auf 301 und Country Fahrwerk stehen. Im Osten sah das alles ehr schlecht aus. Die kennen sich leider in der Regel zu gut aus und lassen das "Baukastenargument" nicht mehr durchgehen.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: ETZ 150 auf 250 umgebaut

Beitragvon MZ Paul » 7. November 2023 21:24

Matthias-Aw hat geschrieben:Interessant... Doch anders als bei mir. Mir war schon aufgefallen das Du so viel Platz zwischen Bremshebel und Elektrikdeckel hast, bei mir klebte der direkt dran. Ich habe hinten den 150er Antrieb und den Motor so 1,5cm rübergerückt. Wo generell die Mitte ist kann ich garnicht sagen. Im Einheitsrahmen haben 150 und 250 auch andere Position mit so 2cm Versatz.Jedenfalls wenn man von der Halterung am Zylinderkopf ausgeht.

Ich hab auch ein 18er Rad vorn, dafür muss der Krümmer etwas näher ran gebogen werden. Dann geht es auch vorbei.

Dann werde ich hier beim TüV mal vorsprechen. Ich habe noch eine 125 mit Einheitsrahmen Umbau auf 301 und Country Fahrwerk stehen. Im Osten sah das alles ehr schlecht aus. Die kennen sich leider in der Regel zu gut aus und lassen das "Baukastenargument" nicht mehr durchgehen.

Hallo Matthias

Wenn du möchtest kann ich dir gerne den Kontakt von der TÜV Stelle geben, von dem Kollegen der mir das abgenommen hat.
Gruß Paul
@ BodyEngineer Es ist schon der Hammer ein Gleichgesinnten in dem Forum kennengelernt zu haben (durch ein Teileverkauf) dem ich so viel zu verdanken habe. Das kann man mit Dank nie wieder gutmachen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 89 jetzt 250ccm
Simson SR1 Bj 56
Simson SR2 Bj 61
Dnepr MT 16 Bj 70
BMW R80/100 Bj 85 Café Racer
Yamaha R1 Bj 99 Streetfighter
MZ Paul

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. November 2022 19:44
Wohnort: Pfungstadt


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste