Moin,
ob nun Null oder Einachtelprozent, der Ansaug Unterdruck rüttelt ordentlich am Rundschieber.
Versuchen wir mal Deine Frage zu beantworten.
Ich glaube Dein Blickwinkel bezüglich des schnelleren oder langsameren Verschleißes ist nicht richtig angesetzt.
Stelle Dir mal die Frage, welche Öffnungszustände Dein Vergaser bei laufendem Betrieb überhaupt hat?
Wie hoch ist denn der Leerlaufanteil gegenüber des Teil - und Volllastanteiles?
Das wird bei einer Betriebsstunde sicherlich nur ein paar Prozent sein.
Du wirst ja sicher fahren oder?
Wenn's andersherum wäre gibt's einen natürlichen Begrenzer bei einer originalen alten RT und das wäre dann die Batterie.
Wenn Du mit Licht eingeschaltet längere Zeit den Motor nur im Standgas betreibst, wird die Batterie mit Nichten geladen, ergo die Batterie entladen und Dein Motor stellt einfach mangels Zündenergie ab.
Das nur am Rande.
Betrachten wir den Rundschieber im Gehäuse.
Dieser sitzt sehr genau in einer Bohrung im Vergasergehäuse.
Diese Bohrung wird im unteren Bereich duch die Querbohrung des Ansaugkanales unterbrochen.
Ist der Rundschieber geschlossen, wird er auch im unteren Bereich abgestützt und dadurch kann er in seiner Bohrung nicht so sehr schwingen, wie in anderen Lagen.
Bei Vollgas ist der Schieber natürlich komplett aus dem Gasstrom.
Wenn man jetzt gemütlich bei Halbgas durch die Landen zuckelt hat der Schieber im unteren Bereich weniger Führung und kann in seiner Bohrung mehr arbeiten.
Auch ist die Frequenz der Unterdruck Schwingungen mindestens doppelt so hoch als beim Standgas.
Das ist der Bereich des höchsten Verschleißes, welchen man bei fortschreitenden selbigen, hören und auch sehen kann.
Das ist zum Einen das klappern des Rundschiebers und zum anderen der Abdruck auf dem Schieber vom Ansaugkanal.
Was Mechanikus schon dazu angemerkt hat, ist bei verschlissener Bohrung nebst Schieber, die schlechte Einstellbarkeit des Leerlaufes und zum Anderen der erhöhte Spritverbrauch.
Allgemein fährt sich ein ausgelutschter Vergaser schlecht.
Und nun noch eine mich richtig interessierende Frage, wie genau stellst Du sicher, das da nicht mehr wie Einachtelprozent eingestellt ist
?
Gruß Rally
Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.