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Scharten im Kupplungsdeckel

Verfasst:
19. November 2023 11:17
von Harti_309
Hi!
Bei meiner 250er ETZ habe ich folgendes Problem:
Ich hatte ständig Ölverlust im Bereich Kupplungsdeckel. Jetzt habe ich diesen
mal abgebaut. Leider hat sich herausgestellt, dass auf der Dichtfläche 3 größere Scharten sind.
Scheinbar hat sich da mal jemand mit dem Hammer dran vergangen. Warum auch immer...
Kann man irgendwas machen, um die Fläche wieder plan zu bekommen? Sicherlich
könnte man es mit Hylomar oder dergleichen versuchen, wieder dicht zu bekommen.
Die Frage ist, ob das dann ewig hält.
Re: Scharten im Kupplungsdeckel

Verfasst:
19. November 2023 11:50
von Sechsnsibbsch
Ja, richtig entfetten und die Motordichtmasse über Nacht eintrocknen lassen bevor die wieder mit Öl in Kontakt kommt. Dann hält das wieder solange der Deckel nicht geöffnet wird
Re: Scharten im Kupplungsdeckel

Verfasst:
19. November 2023 14:18
von flotter 3er
Kaltmetall bzw. Kleber (JB Weld Marine). Gut entfetten, lässt sich nach dem Aushärten bearbeiten wie Metall.
Re: Scharten im Kupplungsdeckel

Verfasst:
19. November 2023 15:16
von Maische
Die Hammerflächen vor dem "bekleben" mit Kaltmetall mit einer kleinen Rundfeile bearbeiten/aufrauhen. Auf glatten Flächen hält es nicht. Nach dem Aushärten der Metallknete die gesamte Fläche auf einer planen Fläche mit Nassschleifpapier (400-600) belegt und mit Öl benetzt abziehen. Bis zu einem gewissen Grad kann man auch die komplette Fläche ohne Knete plan abziehen, wenn die Macken nicht zu tief sind. Auf erforderliche Maße zur Kupplung hin achten. Ich verwende bei Dichtungslosen Dichtflächen mit geringem Spaltmaß ausschließlich anaeroben Dichtstoff.
Wie schon gesagt wurde:
Dichtungsstoffe immer einen Tag aushärten lassen, bevor Öl rauf kommt. Den Motor/das Moped auf die Seite kippen, damit kein Restöl aus dem Gehäuse ran kommt.
Re: Scharten im Kupplungsdeckel

Verfasst:
19. November 2023 21:15
von Harti_309
Vielen Dank für eure Antworten!
Klar könnte man sich auch einen neuen Kupplungsdeckel versorgen,
aber zum einen sind die nicht billig und andererseits ist das Angebot
auch begrenzt. Gut, wenn man alte Teile erhalten kann...