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Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 25. November 2023 21:57
von El Largo
Moin in die Runde.

Kurze Frage - kann man einen Stehbolzen tauschen/ausbauen, ohne den Zylinder zu demontieren - ich frage wegen des kleinen Bundes unten am Bolzen?
TS 4-Gang Motor

Danke

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 25. November 2023 23:27
von Klaus P.
Ich sage mal ja.
Weil die Bohrung am Fuß ist ja nicht größer als die Durchgangsbohrung.
Der Bolzen ist 180 mm lang.

Aber beim Versuch den Zyl. fixieren, wirste selber wissen.

Gruß Klaus

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 25. November 2023 23:33
von Dieter
Das Problem könnte darin bestehen, das sich der Bolzen nur sehr schlecht ausdrehen lässt. Wenn er oben noch ein Stück über der Mutter heraussteht und man nach dem Lösen eine Kontermutter aufdrehen kann, kann es eventuell klappen.

Gruß
Dieter

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 25. November 2023 23:52
von Sechsnsibbsch
Ja das geht hab ich vor ner halben Stunde erst gemacht. Hatte beim montieren einen abgerissen und ein zweiter war kurz davor... Nachbau Gelump halt, die sind nicht für das Drehmoment ausgelegt. Hab zum Glück noch paar ori gefunden

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 26. November 2023 10:05
von emzett
Blödsinn , geht nicht bei originalen Stehbolzen

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 26. November 2023 13:23
von MZElch
Sechsnsibbsch hat geschrieben:Ja das geht hab ich vor ner halben Stunde erst gemacht. Hatte beim montieren einen abgerissen und ein zweiter war kurz davor... Nachbau Gelump halt, die sind nicht für das Drehmoment ausgelegt. Hab zum Glück noch paar ori gefunden


Nein ,der Bund schlägt unten am Zylinder an

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 26. November 2023 13:28
von Sechsnsibbsch
emzett hat geschrieben:Blödsinn , geht nicht bei originalen Stehbolzen


Ruhe bewahren, nett bleiben... Also sämtliche 125/150 Stehbolzen die ich bisher in der Hand hatte hatten keinen Bund und gehen somit problemlos durch die Bohrungen im Zylinder durch zu stecken.

Die Stehbolzen der 250er haben nen Bund.

Nachtrag: hier geht's doch um ne 125/150er, oder?
4 Gang haben ja beide Varianten

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 26. November 2023 13:34
von emzett
Ja , das ist die große unbekannte. Für mich las es sich als 250er Motor
. Bei den 150er geht's natürlich

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 26. November 2023 13:40
von Sechsnsibbsch
Also in der Signatur steht 250, hab ich gerade gesehen...

Hab gestern Abend nen TS 125 Motor gemacht und da bin ich davon ausgegangen dass es sich auch um nen "kleinen" handelt

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 26. November 2023 14:24
von El Largo
Hallo

Ja richtig darum gehts - sorry für die fehlende Hubraumzahl - ein TS 250 Viergang ist in meinem 250/2 Trophy-Gespann eingebaut

Dann ist es bei den großen Motoren wegen des kleinen Bundes am Stehbolzen nicht möglich - habe ich das richtig verstanden ... ?

Sechsnsibbsch hat geschrieben:Also in der Signatur steht 250, hab ich gerade gesehen...

Hab gestern Abend nen TS 125 Motor gemacht und da bin ich davon ausgegangen dass es sich auch um nen "kleinen" handelt

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 26. November 2023 18:35
von Sechsnsibbsch
Genau, bei den großen muss der Zylinder runter. Die passen da nicht durch

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 26. November 2023 19:01
von El Largo
Danke - was ein Sch*** (piep) wollten nur "eben" vorsichtig den Kopf einmal runter nehmen um den 2.7mm/vOt nach Vape Einbau einmal genau festzustellen, aber das hat nicht geklappt da eine Mutter sich nicht von Ihrem Stehbolzen trennen wollte und mit raus wollte. Da haben wir ganz vorsichtig die Muttern wieder kreuzweise auf 25Nm angezogen.

Und das bei nem neuen Motor :buhu: - - und mal eben den Zylinder runter ist ja auch nicht ...

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 26. November 2023 22:57
von Sechsnsibbsch
Ja das is dann ärgerlich. Ich vermute du hast den Motor mit dem schrägen Kerzengewinde, wenn du den Kopf abmontieren wolltest zum zzp prüfen

Gibt hier im Forum irgendwo ne gute Anleitung, wie man das mit ner Winkelscheibe einstellen kann. Da stellst den Motor nur auf oT und drehst den dann um die Gradzahl auf den Zündzeitpunkt zurück. Im Netz gibt's ne Seite mit nem Rechenprogramm wo man Hub in Drehwinkel umrechnen kann.

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 27. November 2023 10:13
von El Largo
Moin.

Danke Dir für den Tip mit Gradscheibe zur OT Suche-prima; werde schauen dass ich die Anleitung dazu hier in der Wissensdatenbank finde. Für die Zukunft weiß ich es dann wie es einfacher geht. Ja - schräges Kerzengewinde …

aber der Mist mit der festsitzende Mutter heisst wohl leider auch dass ich dann mal den Motor rausnehmen werden muss um den Stehbolzen zu tauschen - alles sehr ärgerlich ?

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 27. November 2023 10:45
von ets_g
mit der gradscheibe findest du aber keinen ot, wenn du aber den ot anderweitig gefunden hast, kannst du mittels der gradscheibe den zzp in kurbelwellengrad einstellen.

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 27. November 2023 10:45
von ETZ250Greiz
Wenn das irgendwann mal nicht zu vermeiden ist und sich Muttern von Stehbolzen mit Bund unten nicht lösen lassen ( Stehbolzen dreht sich mit), dann kannst Du den Kopf gemeinsam mit dem Zylinder und den mitdrehenden Stehbolzen abziehen. Danach kann man den Stehbolzen unten kontern oder im Schraubstock klemmen. Macht sich vermutlich mit 4 Händen besser.

Ich habe letztens bei der 250er ETZ auch eine Mutter nicht abbekommen. Jedoch war hier der Bolzen noch fest aber die Mutter ohne Gewinde. Da ging die oben beschriebene Variante nicht und ich musste mit Proxxon und viel Geduld die Mutter amputiert.

Gruß Ulli

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 27. November 2023 10:56
von El Largo
Ja - falsch ausgedrückt aber das Gleiche gemeint ? …

ets_g hat geschrieben:mit der gradscheibe findest du aber keinen ot, wenn du aber den ot anderweitig gefunden hast, kannst du mittels der gradscheibe den zzp in kurbelwellengrad einstellen.

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 27. November 2023 14:54
von AHO
ets_g hat geschrieben:mit der gradscheibe findest du aber keinen ot, ...


Aber mit der Gradscheibe zusammen mit einem Kolbenstopper, und dem ist, im Gegensatz zur Messuhr, das schräge Gewinde egal :?

Andreas

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 27. November 2023 17:29
von ets_g
ja, das ist mir bekannt.. deswegen ging der satz ja auch noch weiter

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 28. November 2023 00:12
von 26kanal
Hallo Dirk,

lass den Motor zu! Der ist frisch und gesund. Geh da erst an den Stehbolzen, wenn Du wirklich musst. Also hoffentlich nie, oder fruehestens in x Jahren erst.

Dein Problem ist doch den OT zu finden (bei schraeger Zuendkerzenbohrung), damit Du die Vape richtig eingestellt bekommst. Oder?

Siehe Neuber-Mueller, 1. Auflage v. 1981, Seite 179 in Verbindung mit Werkzeug 4.34 :wink:
Aber...
Den OT kannst du mittels Gradscheibe und Anschlag in der Zuendkerzenbohrung finden.
Da hat der Andreas/AHO voellig recht.
Liess Dir mal diesen Thread durch:
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=62496 und hier insbesondere den Beitrag von
schwalbenschorsch2 vom 17.07.2013.
Das ist im Grunde voellig gleichwertig mit dem Vorgehen im NM
In dem Thread sind weiterhin noch andere Hilfsmittel gezeigt zum Finden des OT. Sowas ist gelegentlich in ebay oder Kleinanzeigen im Angebot. Aber bis Du sowas erworben hast, sind wir laengst fertig mittels Gradscheibe....
Das schwierigste ist, den Anschlag zu bauen. Ich habe das mal mit einer Zuendkerze versucht, und schnell wieder beiseite gelegt. Die Keramik dort heraus zu bekommen, ist etwas ... herausfordernder...
Ich bin mir sehr sicher, dass man das auch ohne Demontage des Beiwagens hinbekommen kann. Frag mal bei Michi nach, ob der sein Boot abnimmt, wenn er die Zuendung einstellt...

Weitere gute Threads zum Thema
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=6&t=92963&hilit=Z%C3%BCndzeitpunkt+einstellen+Ts+250
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=6&t=90941&hilit=Z%C3%BCndzeitpunkt+einstellen+Ts+250
Oder suche nach "Zündzeitpunkt TS250".

Gruss
Volker

Edit - 2x Fehlerkorrektur und 1x Ergaenzung

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 28. November 2023 00:26
von 2TaktMichel
Den Kolbenstopper muss man nicht selber bauen, die gibt's für kleines Geld zu kaufen, Gradscheiben auch.

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 28. November 2023 11:50
von kachelofen
2TaktMichel hat geschrieben: Gradscheiben


https://www.google.de/search?q=Gradsche ... client=img
ausdrucken aufkleben, zB auf ne CD, besser auf Alu.

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 28. November 2023 12:05
von El Largo
Danke an Allle für die Tips und Hinweise.

Im Transpress „Ich fahre eine MZ“ (Ausgabe 1975) die Gradzahlen gefunden 23°15‘ bei 3mm - VAPE gibt 2.7mm vOT vor ...
Gradscheibe ausgedruckt und auf ne ? geklebt.

Abblitzen oder sonstige Zündeinstellungen mit Seitenwagen dran muss ich probieren, glaube das wird ne elende Fummelei, das Boot ist ja relativ fix ab und es arbeitet sich besser dann.


Edit 1: Ergänzung Text

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 28. November 2023 13:16
von AHO
Vorsicht! Das kann man nicht im Dreisatz rechnen! Dazu gibt es eine ziemlich komplizierte Formel, in die der Hub und die Pleuellänge eingehen. Ich würde z.B. das Rechenprogramm nutzen:
http://www.kartrennsport.de/hubumrechnung.html

Andreas

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 28. November 2023 13:49
von kachelofen
22,5 Grad, ich würde aber eher zu 20 Grad tendieren.

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 28. November 2023 13:51
von EmmasPapa
Die Gradwerte sind in den Rep-Anleitungen (miraculis.de) zu finden. Man muss nur danach suchen!

Die hier im Raum stehenden 23°15´ gehören in den Toleranzbereich der keinen Modelle(125/150 ccm), der mit 22°45' bis 23°45 beziffert ist.
Für die 250er TS sind als Tolerenzbereich 20 - 22° angegeben.

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 28. November 2023 19:42
von mutschy
Mir stellt sich weiterhin die Frage: Wozu der ganze Zirkus?
Bei der Vape kannste nüscht einstellen. Es sei denn, die Fixierung mittels Passstift bzw Scheibenfeder wurde durch Weglassen desselben gelassen. Dann empfiehlt es sich schon, das mal zu kontrollieren.

Gruss

Mutschy

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 28. November 2023 20:02
von El Largo
In der Anleitung der VAPE steht doch 2.7mm vOT und der wird durch die Drehung der Grundplatte entsprechend eingestellt!?
Oder verstehe ich was ganz falsch? :|

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 30. November 2023 15:54
von El Largo
Hallo Leute.

So - gestern Abend dann den Kolbenstopper gebastelt und mich dann mit dem Teil, nem Zeiger und Gradscheibe an Emmi gewagt; genau nach Anleitung von Euch durchgeführt-> und … der ZZP stand perfekt. ?? der Strich am Rotor zeigte exakt auf den Pfeil der Grundplatte.

Dann kann ich jetzt wieder das Boot anschrauben und testen ob die Vergaserabstimmung vom 84er Bing passt - Dirk Singer hatte mir empfohlen mit - HD 122 und 50er LLD zu beginnen, Düsennadel 2. Kerbe von oben (Werksstandart)

Erster Eindruck der paar Kilometer ( vielleicht 30) bisher - die Emmi geht echt gut los, springt bisher stets klasse an, Choke immer nur ganz kurz … tja Fahren würde ich jetzt gerne sobald etwas Wetter dafür ist.

Aber es gibt noch genug Kleinbaustellen am Gespann zu erledigen

Greets Dirk ??

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2023 19:23
von Der Sterni
Ohne abblitzen sollte man den Markierungen so weit vertrauen wie nem ungeliebten Nachbarn.
Die Markierungen hauen selten hin.

Ohne Adapter bekommt man die Zündanlagen mit außenliegendem PickUp aber eh nicht fein eingestellt.

Edit: sehe gerade dass du nen innenliegenden hast.
Kann man die Grundplatte bei den Zündanlagen überhaupt verdrehen?

Re: Frage Stehbolzen

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2023 19:44
von El Largo
Jau - kann man - muss der Rotor für runter was aber problemlos geht .. abblitzen könnt ich noch, glaub aber schon das es passen wird …

Der Sterni hat geschrieben:Ohne abblitzen sollte man den Markierungen so weit vertrauen wie nem ungeliebten Nachbarn.
Die Markierungen hauen selten hin.

Ohne Adapter bekommt man die Zündanlagen mit außenliegendem PickUp aber eh nicht fein eingestellt.

Edit: sehe gerade dass du nen innenliegenden hast.
Kann man die Grundplatte bei den Zündanlagen überhaupt verdrehen?