Nass-Luftfilter - verlorenes Wissen...?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Nass-Luftfilter - verlorenes Wissen...?

Beitragvon lothar » 13. April 2006 07:20

Wieder mal ein historisches Problem:

Anfang der sechziger Jahre wurden noch Nass-Luftfilter bei MZ eingesetzt.
NASSLUFI.JPG

Laut 1963er Betriebsanleitung alle 2000km mit Benzin auswaschen und dann mit "speziellem Luftfilteröl, Viskosität 10°E" benetzen.
Gibt es für dieses Öl eine aktuelle Entsprechung? Was bedeutete "benetzen": 10 Tropfen?? 1000 Tropfen???? Einsprühen??????

Gibt es dazu überliefertes Wissen?

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon Hauni » 13. April 2006 08:16

Da der Filter so ähnlich wie ein K&N Filter ist, würde ich mal mit K&N Filteröl benetzen......müsste funktionieren! http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004248
Hauni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 86
Themen: 8
Registriert: 5. April 2006 23:03
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 58

Beitragvon ad40 » 13. April 2006 09:17

Hatte sowas Anno 75 in meinem 1500`er Käfer Bj. 66, der Filtereinsatz wurde in Einbereichs-Motoröl eingetaucht und dann eine Zeitlang zum abtropfen beiseitegelegt. Habe nie negative Einflüsse auf den Motor gespürt, der Käfer ist bei meiner Schwester dann noch bis über 250 .... Tkm gelaufen bis ihn ein Auffahrunfall dahinraffte :( Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon MZ-Toeff » 13. April 2006 09:19

Das geht viel einfacher und billiger. Jedenfalls haben wir das immer so gemacht:
Filter mit Benzin gut auswaschen, dabei am besten Filter in einem Topf mit Benzin mehrfach tunken und drehen. Danach gut ausschleudern. Dann mit normalem Motorenoel dasselbe tun. Fertig.
Auf KEINEN Fall durch ein Papierfilter ersetzen. Gemisch wir viel zu fett. Dann müsste man die HD eine Nummer kleiner nehmen (probieren).
MfG Roger P

MZ ETZ 250/EM301
NVA mit LSW
Dreht wie Turbine
Rennt wie d' Sau
Das ganze Jahr


ICQ 97-782-020

Fuhrpark: MZ ETZ 250/EM301 NVA-LSW
Baujahr 1986
MZ-Toeff
† 03.04.2011

Benutzeravatar
 
Beiträge: 188
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 16:44
Wohnort: 79730 Murg-Oberhof
Alter: 91

Beitragvon Trophy-Treiber » 13. April 2006 09:29

MZ-Toeff hat geschrieben:Danach gut ausschleudern. Dann mit normalem Motorenoel dasselbe tun. Fertig.


Das macht der lothar aber hoffentlich nicht im Wohnzimmer :shock:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon lothar » 13. April 2006 09:40

Trophy-Treiber hat geschrieben:Das macht der lothar aber hoffentlich nicht im Wohnzimmer :shock:
...mit Ganzkörper-Kondom ginge es schon...
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon Bully » 13. April 2006 09:52

Grüße..

Also wenn es mit motoröl geklappt hat, ist es ja gut. Das spezielle luftfilteröl hat die eigenschaft dort zu bleiben, wo man es aufträgt. Normales öl läuft nach unten, logisch. Dadurch ist der filter nicht mehr gleichmäßig feucht.


Bully...wollt ich mal gesagt haben..

Fuhrpark: Yamaha XTZ 750, eine gesuchte ES oder TS 150
Bully

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 4
Registriert: 19. Februar 2006 10:54
Wohnort: 47...
Alter: 58
Skype: deraxel66

Beitragvon MZ-Toeff » 13. April 2006 10:05

Also Bulli, natürlich hast du nicht ganz unrecht, aber der Oelfilm bleibt doch "kleben". Das reicht doch vollkommen. Ich bin Jahrzehnte so gefahren, ohne negative Erfahrungen.
MfG Roger P

MZ ETZ 250/EM301
NVA mit LSW
Dreht wie Turbine
Rennt wie d' Sau
Das ganze Jahr


ICQ 97-782-020

Fuhrpark: MZ ETZ 250/EM301 NVA-LSW
Baujahr 1986
MZ-Toeff
† 03.04.2011

Benutzeravatar
 
Beiträge: 188
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 16:44
Wohnort: 79730 Murg-Oberhof
Alter: 91

Beitragvon motorang » 13. April 2006 14:15

Ich fahr ausschließlich mit Nassluftfiltern rum und hab auch schon ein paar selber gemacht. Echte Enduros haben sowas auch (XT und Konsorten).

Der Filterschaum wird nach dem Auswaschen mit (Yamaha-Spezifikation) Motoröl getränkt, und anschließend so trocken wie möglich ausgedrückt, so dass die Wandungen des Schaumes ölfeucht bleiben.

Spezielles Luftfilteröl gibt es daher gerne im Motocrosszubehör, beispielsweise http://www.goetz-motorsport.de oder bei den XT-Leuten glaub ich auch ( http://kedo.de ). Es ist eingefärbt so dass man sieht wo es überall drauf ist, und klebrig. Geht aber wie gesagt auch ohne dieses Spezialöl.

Meine ES hab ich auf Filterschaum umgebaut, des bekommt man im technischen Gummihandel - ein offenzelliger benzin- und ölfester Schaumstoff mit definiertem Luftdurchsatz. Darauf hab ich dann nach Hertweck den Vergaser abgestimmt.

Neulich hab ich sowas für meine XT gebastelt:
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.php?t=3232

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon RT-Tilo » 13. April 2006 14:32

Auch bei meiner MZ RT 125/3 ist ein solcher Naßfilter verbaut.
Ich mache jedes Jahr im Winter die gleiche Aktion: ausbauen, in Waschbenzin auswaschen, trocknen lassen und zum Schluß in Zweitaktöl legen. Anschließend gut abtropfen lassen - einbauen !
Nach einem Jahr das gleiche Spiel von vorn, bin immer gut gefahren damit ! :gut:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon Ex User Otis » 13. April 2006 14:47

mzetti hat geschrieben:Auch bei meiner MZ RT 125/3 ist ein solcher Naßfilter verbaut.
Ich mache jedes Jahr im Winter die gleiche Aktion: ausbauen, in Waschbenzin auswaschen, trocknen lassen und zum Schluß in Zweitaktöl legen. Anschließend gut abtropfen lassen - einbauen !
Nach einem Jahr das gleiche Spiel von vorn, bin immer gut gefahren damit ! :gut:


Bauartähnlich gibts das auch für ETZ/ROTAX..in den passenden Abmassen..nur als Einzelabnehmer hat man da ordentlich "abzudrücken".

Sammelbestellung..?
Ex User Otis

 

Beitragvon lothar » 13. April 2006 14:59

Ist ja echt toll, hätt ich niemals gedacht, dass DIESE Technik noch so aktuell ist. Danke schon mal für die interessanten Beiträge.

Bedenkenswert find´ ich auch den Hinweis von Roger, dass bei etwaigem Einsatz sicher Unterschiede im Strömungswiderstand im Vergleich zu einem Papierfilter sind, die sich auf die Bedüsung auswirken können

Grüße

- und -

frohe Osterfeiertage für alle! Auch für alle Hasen, Häsinnen und Häschen!

Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon Ex User Otis » 13. April 2006 15:03

lothar hat geschrieben:Ist ja echt toll, hätt ich niemals gedacht, dass DIESE Technik noch so aktuell ist. Danke schon mal für die interessanten Beiträge.

Bedenkenswert find´ ich auch den Hinweis von Roger, dass bei etwaigem Einsatz sicher Unterschiede im Strömungswiderstand im Vergleich zu einem Papierfilter sind, die sich auf die Bedüsung auswirken können

Grüße

- und -

frohe Osterfeiertage für alle! Auch für alle Hasen, Häsinnen und Häschen!

Lothar


..Besserer..Luftdurchsatz..Papier/Pappe/Schaumstoff bremst.. :wink:

Dir auch ein "Frohes Osterfest"

Gruss
Peter
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 13. April 2006 15:31

lothar hat geschrieben:Ist ja echt toll, hätt ich niemals gedacht, dass DIESE Technik noch so aktuell ist.

Wenn man ein Fahrzeug "wüstentauglich" gegen feinsten Staub/Sand machen will, benutzt man z.B. die Steigerung des Naßluftfilters, den Ölbadluftfilter. Hier wird die angesaugte Luft wie der Name schon sagt durch ein Ölbad geleitet. Besser geht es kaum, aber man sollte natürlich regelmäßig das Öl wechseln. Dieses Prinzip haben übrigens auch ältere VW gehabt, hier erkennt man die "militärische Funktionalität" des Fahrzeugs.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Roland » 13. April 2006 17:16

Hermann hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:Ist ja echt toll, hätt ich niemals gedacht, dass DIESE Technik noch so aktuell ist.

Wenn man ein Fahrzeug "wüstentauglich" gegen feinsten Staub/Sand machen will, benutzt man z.B. die Steigerung des Naßluftfilters, den Ölbadluftfilter. Hier wird die angesaugte Luft wie der Name schon sagt durch ein Ölbad geleitet. Besser geht es kaum, aber man sollte natürlich regelmäßig das Öl wechseln. Dieses Prinzip haben übrigens auch ältere VW gehabt, hier erkennt man die "militärische Funktionalität" des Fahrzeugs.

Der Ölbadluftfilter war bei meinem 68er Käfer immer das ideale Versteck für den Zweitschlüssel. Der Motorraum war eh nie abgeschlossen und da hätte niemals einer gesucht.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Steffen G » 13. April 2006 21:28

Hallo!

Die vom Hermann angesprochenen Ölbadluftfilter kann man auch inn allen DDR- LKW finden.
Das sind ganz geniale Konstruktionen.

Da wird die Luft erstmal spiralförmig eingewirbelt, und der grobe Dreck fällt duch Löcher aus dem Filter nach aussen.
Die so schon vorgereinigte Luft wird dann senkrecht nach unten auf eine Ölwanne geleitet, und gleich wieder nach oben umgelenkt.
So bekommt der feine Dreck "die Kurve nicht" und wird in das Öl geschleudert.
Einfach genial, aber für Motorräder nicht geeignet.

Da gibt es aber noch was, das hab ich bei meinem Rasenmäher gesehen.
Und zwar wollte ich da nach 3 Jahren den Papier-Luftfilter wechseln, muste aber zu meinem Ersaunen feststellen, dass der noch wie neu war.
Da wurde auch so ein strömungstechnischer Trick angewandt, dass die Luft um eine enge Kurve geleitet wird,
und der Dreck durch Löcher nach aussen fällt.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Beitragvon Nordlicht111 » 13. April 2006 21:32

Otis hat geschrieben:
Sammelbestellung..?

Ich wäre dabei...
Gruss, Martina
Nordlicht111

 

Beitragvon Ex User Hermann » 14. April 2006 00:11

Steffen G hat geschrieben:
Da gibt es aber noch was, das hab ich bei meinem Rasenmäher gesehen.
Und zwar wollte ich da nach 3 Jahren den Papier-Luftfilter wechseln, muste aber zu meinem Ersaunen feststellen, dass der noch wie neu war.
Da wurde auch so ein strömungstechnischer Trick angewandt, dass die Luft um eine enge Kurve geleitet wird,
und der Dreck durch Löcher nach aussen fällt.

Das Prinzip wird auch bei den neuen Staubsaugern ohne Beutel angewendet. Genial, aber wohl auch leistungshemmend bei einem Motor.
Ex User Hermann

 

Beitragvon knut » 14. April 2006 05:08

Hermann hat geschrieben: Genial, aber wohl auch leistungshemmend bei einem Motor.


eigentlich aber auch leistungssteigernd durch besseren luftdurchsatz ?
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Hauni » 14. April 2006 07:17

Ich denke auch, eher leistungshemmend!
Je direkter der Weg zum Lufi/ Vergaser, desto besser für die Leistung. Die Steigerung ist dann Ram-Air (obwohl das wohl erst bei über 200 wirklich wirkt.....trifft also auf unsere Emmen nicht wirklich zu :intrigant:)
Hauni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 86
Themen: 8
Registriert: 5. April 2006 23:03
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 14. April 2006 14:48

Hauni hat geschrieben:Ich denke auch, eher leistungshemmend!
Je direkter der Weg zum Lufi/ Vergaser, desto besser für die Leistung.

So ist es.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 14. April 2006 15:00

Nordlicht111 hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
Sammelbestellung..?

Ich wäre dabei...
Gruss, Martina


Ich auch...also simma schon --> 2..?

Müsste man lediglich den verhandlungsbereitesten Dealer noch finden.. :gruebel:
Ex User Otis

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste