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Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 1. Februar 2024 20:50
von Felle01
Ich habe mit meinem neu geschliffenen Zylinder jetzt 600km runter. Bin nie Vollgas gefahren und hatte im Herbst bei zwei Fahrten bei 90km/h ein kreischen, Motor aus, kurz Rollen lassen und dann wieder gestartet und lief wieder einwandfrei. Jetzt den Zylinder gezogen. An allen Seiten wo die Stehbolzen sind Klemmer. Was läuft falsch??

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 1. Februar 2024 20:54
von Uwe6565
Sieht nach zu viel Luft und wenig Benzin aus.
Der Kolbenbolzen ist auch mit angelaufen.
Und so wie der Kolben aus sieht hat er nicht das richtige Mass, rund um angekokt.

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 1. Februar 2024 20:57
von Felle01
Vergaser ist original und richtig eingestellt und der Kolben wurde von der Schleiferei mitgeliefert. Kommt aus Magdeburg. Lief aber bis zum Schluß tadellos ohne klappern oder irgendwas.

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 1. Februar 2024 21:29
von smartsurfer81
Trägt zwar nicht zur Lösung bei....aber mit dieser Schleiferei habe ich auch schon so Einiges erlebt.

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 1. Februar 2024 22:17
von Jungpionier
Mit welchem Drehmoment hast Du den Kopf angezogen ?

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 06:16
von Felle01
25nm

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 06:52
von Jungpionier
Ich hatte einen Simson Motor mit so einem Schadenbild auf dem Tisch, da war die Buchse regelrecht gestaucht weil zu fest angezogen.
Vielleicht ist das ein Ansatz.
LG

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 09:13
von smartsurfer81
Der Zylinder wird doch beim Bohren auch eingespannt oder?
Wo macht man das denn?

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 12:49
von matthias1
Kolben und Zylinder vermessen.
Den Auftrieb im Zylinder mit Natronlauge entfernen und leicht honen. Ist das Einbauspiel zu eng, dann entsprechend mehr honen.
Kolben an den Klemmstellen befeilen und dann alles wieder zusammenbauen und weiterfahren.

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 17:24
von Uwe6565
matthias1 hat geschrieben:Kolben und Zylinder vermessen.
Den Auftrieb im Zylinder mit Natronlauge entfernen und leicht honen. Ist das Einbauspiel zu eng, dann entsprechend mehr honen.
Kolben an den Klemmstellen befeilen und dann alles wieder zusammenbauen und weiterfahren.


Bei der Gesamtfarbe des Kolbens ist zu eng nicht das Problem gewesen.
Es war eindeutig zu heiß.
Die Ursache könnte auch bei der KW liegen.

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 18:31
von rene1982
Gleiches Schadensbild hatte ich auch mal. Bei mir war es fehlendes Öl im Kraftstoff. Kurzum, ausversehen blank reingeschüttet.

Ich vermute das kannst du ausschließen?

Ansonsten bin ich auch der Meinung viel zu heiß geworden. Gründe gibt es viele:
-falschluft
-Vergaser zu mager
-falscher ZZP
-falsches Einbauspiel
-falsches Spaltmaß
usw.

Was mich tatsächlich mal interessieren würde ist die Behauptung der verzogenen/gestauchten Laufbuchse. Wie kann man es schaffen sollen eine recht massive Graugußlaufbuchse mit 4x M8 Stehbolzen (die in Alu geschraubt sind) zu verformen? Zumal die Buchse an sich nirgends aufliegt. Maximal würde man die Buchse unten aus dem Kühlkörper drücken, auch trotz des oberen Bundes.

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 19:08
von Felle01
Rene, da bin ich bei Dir.
ich fahre immer 1:33. Der Vergaser ist original und Schwimmerstand richtig eingestellt.
Vape ist verbaut,
Spaltmaß hatte geprüft,
Falschluft und Einbauspiel stehe ich gerade auf dem Schlauch
Gruß

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 19:19
von Uwe6565
Bei Falschluft kommt der Ansaugstutzen zum Zylinder in Betracht, oder Der Simmering auf der KW Seite.

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 19:20
von Guzzi44
Hallo Felle01!
Der Fall scheint eindeutig zu sein: Die Riefen neben den Stehbolzen!
Eine Graugußbuchse sitzt niemals nur mit Übermaß in dem sie umgebenden Zylindermaterial. Sie ist außen aufgerauht und wird mit Zugabe von Bindemittel vom Aluminium umgossen. Das nennt sich "Alfin Verfahren".
In Deinem Falle hat wahrscheinlich die Zylinderschleiferei gepfuscht. Zum Aufbohren muß der Zylinder auf eine Platte mit Hilfe von den 4 Stehbolzen aufgeschraubt werden, so daß der Fußflansch zur Auflage kommt. Du mußt quasi den Zustand beim Bohren herstellen, den Du hast, als wenn Du den Zylinder auf den Motor gebaut hättest. Bei Nichtbeachtung dieser Maßnahme kann die Zylinderwand nach der Montage auf Deinen Motor beim Anziehen der Stehbolzen nach innen gedrückt werden, was vermutlich der Fall ist.
Das ist zumindest meine Vermutung. Eine renommierte Zylinderschleiferei muß das eigentlich wissen. Ich habe schon viele Zylinder ausbohren lassen, so etwas, wie Dir passiert ist, hatte ich noch nicht, die Jungs haben immer gewußt, was sie tun.
Wenn Du im Besitz eines Innenmeßgerätes (Subito") bist, miss doch mal den Zylinder nach, ob du da Aus-bzw. Einbauchungen hast. Das könnte viel aussagen. Zur Not kann man jemanden bitten, das zu tun.
Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg für die anstehende Reparatur, ärgerlich ist sowas immer.
Guzzi44

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 19:21
von Felle01
Aber dann läuft sie tadellos beim Fahren und im Stand?

-- Hinzugefügt: 2. Februar 2024 19:25 --

Die Schleiferei sagt zu fest angezogen und damit ist sie raus.
Bring ihn jetzt woanders hin. Was bleibt mir übrig?

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 20:06
von Lorchen
Felle01 hat geschrieben:ich fahre immer 1:33.

Warum? Das ist eine ETZ. Mineralisch geht da 1:50, teilsynthetisch geht sogar 1:70.

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 20:08
von Felle01
Ich fahre mz406

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 20:15
von Lorchen
Addinol MZ 406 ist teilsynthetisch. Damit kannst du 1:70 fahren. Wenn es klemmt, ist nicht das Öl dran schuld.
Wenn Du dem Glauben anhängst, viel Öl schützt vor Klemmern, dann könntest Du auch 1:25 mischen. :wink: Das Öl ist hier nicht das Problem, sondern eher der Kolben. Ich würde so verfahren, wie Matthias es schreibt.
matthias1 hat geschrieben:Kolben und Zylinder vermessen.
Den Auftrieb im Zylinder mit Natronlauge entfernen und leicht honen. Ist das Einbauspiel zu eng, dann entsprechend mehr honen.
Kolben an den Klemmstellen befeilen und dann alles wieder zusammenbauen und weiterfahren.

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 20:32
von pfuetzen
smartsurfer81 hat geschrieben:Trägt zwar nicht zur Lösung bei....aber mit dieser Schleiferei habe ich auch schon so Einiges erlebt.


Ihr macht wieder ein Geheimnis aus der Schleiferei.
Wenn es Kolben Fischer ist, da hatte ich mit der KR51/1 auch so meine schlechten Erfahrungen mit Nachbesserung allerdings auf Kulanz ?. Hatte hier auch mal Bilder eingestellt vom hohnen. Da kamen auch direkt antworten wie: oh Gott, viel zu grob, schlecht, ... .

viewtopic.php?f=4&t=81055&p=1866381&hilit=Kolben+Fischer#p1866381

Stehbolzen Klemmer soll es geben. Im Simson Bereich habe ich häufiger davon gehört. Langtuning hat sowas auch mal gesagt.

Kann auch einen anderen Grund geben, durch einen zu fest sitzenden Kolbenbolzen, siehe auch dazu Beweisbild. Stammt aus einem Reparaturhandbuch von MZ mit der Bildunterschrift:
,,Nebenstehender Kolben hat geklemmt, weil der Kolbenbolzen zu stramm in den Bolzenaugen saß!"

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 20:47
von Uwe6565
Lorchen hat geschrieben:Addinol MZ 406 ist teilsynthetisch. Damit kannst du 1:70 fahren. Wenn es klemmt, ist nicht das Öl dran schuld.
Wenn Du dem Glauben anhängst, viel Öl schützt vor Klemmern, dann könntest Du auch 1:25 mischen. :wink: Das Öl ist hier nicht das Problem, sondern eher der Kolben. Ich würde so verfahren, wie Matthias es schreibt.


An zu wenig Öl lag es bestimmt nicht, oben an der Laufbuchse sieht man die Verkokung.
Ich hätte die KW in Verdacht.

Re: Kolbenfresser ETZ150

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 10:07
von Steinburger
Stimmt, mit den zu festen Kolbenbolzen und dem entsprechenden Anzeichen steht in jedem MZ Reparaturbuch.

Wie sitzt denn dieser bei dir im Kolben? Kolben handwarm, da sollte er sich eindrücken lassen.