Hallo in die Runde.
Danke an Euch für Eure Tips und Ideen zu der Fragestellung.
@Georg: ich habe heute beim Kaltstart die Vibrationsquelle versucht zu finden, aber da das "Klingel/Klappergeräusch" bei kalten Motor komplett
nicht da ist, habe ich ein vibrierendes Blech oder Werkzeug etc ausschließen können. Auch eine Vibration/Klingeln von den Rippen habe ich getestet, in dem ich den Zylinder mit einem Paar dicken Handschuhe festgehalten habe, keine Änderung; mit zunehmender Wärme des Motors nimmt das Klingeln immer mehr zu.
@ertz: welcher Kolben eingebaut wurde, kann ich leider nicht sagen, da dies auf der Rechnung der Überholung nicht ausgewiesen ist, auch weitere Angaben zu dem Spiel oder Kanalkanten weiß ich nicht, da ich den Motor zur Regeneration weg geschickt hatte. Der Motor zieht kräftig und läuft auch unter Last gut, aber beim ab touren oder im Stand ist es sehr dominant, dieses Klingeln war nach den ersten Kilometern vorhanden
Ich war mir nicht sicher, ob das so normal ist (ne MZ muss klappern
) ... vom Gefühl her eher nicht.
@Arndt: ja - es ist schon sehr ähnlich wie Deine beiden Videos das in etwa auch gezeigt haben.
Vor 3 Wochen musste ich den Zylinder einmal ziehen, da ich einen defekten Stehbolzen hatte (anderer Thread
da) dabei hat mir ein guter Freund geholfen und wir haben uns den Kolben auch genau angesehen, wir haben keine Schäden oder Spuren gesehen - dabei habe ich 2 Fotos vom Kolben gemacht - kann evtl Jemand mit der Marke unten auf der Innenseite sagen um welchen Kolben es sich handelt? Es war das einzige Zeichen am Kolben.
Ich habe heute noch einen Sounddatei aufgenommen ( ca 90 Sekunden) und hier
Klick da eingefügt - rund 15 km davor gefahren.
Tja ... so ist der aktuelle Status.
Gruß aus Bramsche
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Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...
Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)