TS 250/1 Motor in ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon MrHankey » 25. Februar 2024 20:27

Die ungekehrte Variante einen ETZ Motor in die TS zu pflanzen, wurde ja schon häufig gemacht und ist plug&play möglich.

Aber wie sieht es anderst herum aus, einen TS 250/1 Motor in eine ETZ250 zu setzen, ist das ebenfalls plug&play möglich?
Hat dies schonmal jemand getan?

Viele schwören ja auf den TS Motor, welcher das fahrbarere Drehzahlband hat, mit mehr Bumms unten raus. Würde mich wunder, wenn das noch nie jemand getan hätte.

Ich hatte mal eine 251er, bei der hätte ich mir etwas mehr Bumms unten raus gewünscht.

Fuhrpark: Aktuell:
- ETZ 150 BJ 86
- KTM Duke 690R
- Aprilia Sportcity Cube 300

Ex:
- Simson S51 Bj. 83 (S85d, 5Gang, Vape)
- MZ ETZ 251 Bj.90
- Simson SR50
- KTM Duke 690 2012er
- Aprilia Shiver 750 2010er
MrHankey

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 10. Dezember 2011 12:02
Wohnort: Eisenach
Alter: 41

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon waldi » 25. Februar 2024 20:32

Das habe ich noch nicht gesehen. Aber warum sollte man das nicht machen können. Das einzige wäre, von 12 Volt auf 6 Volt oder halt auf Vape zu gehen. Sieht bestimmt auch Interessant aus. :ja:

Lg. mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 25. Februar 2024 20:40

Es haben schon mal hier und da welche gemacht. Aber ernsthaft ist damit keiner rumgefahren. Plug and play geht nicht. Der TS Motor passt, mehr aber auch nicht. Der TS-Motor hat eine 6 Volt GS Lima max. 90 Watt. Die ETZ hat 180 Watt Drehstrom, es ist da ein gänzlich anderer Kabelbaum usw. drin. Mit einer Vape würde es gehen.
Ansonsten passt der ETZ Auspuff wegen der anderen Steuerzeiten nicht so gut, das Ritzel muss auf das 18 Zoll Hinterrad angepasst werden.
Der ETZ Motor ist einfach der bessere Motor. Und passt auch optisch besser.
Wenn Dir Durchzug fehlt, einfach mal mehr Gas geben ;) die ETZ hat ja schon 2 PS mehr. Mit einem ETZ 251-Motor ist auch das Drehzahlloch bis 3.000 deutlich schwächer ...

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon Mechanikus » 25. Februar 2024 20:47

Aus heutiger Sicht kann man das sicherlich machen. Früher hatte es keinen Sinn. Bis zum TS/1 Motor paßt alles noch in die älteren Fahrwerke, die man damit auf fünf Gänge hochrüsten konnte. Mit dem ETZ Motor geht das nicht mehr. Wohl aber kann man diesen in die TS 250 und 250/1 einbauen, denen man so zu einer modernen 12V Anlage verhelfen konnte.
Fazit: Es ist möglich, ein zeitgenössischer, üblicher Umbau ist es aber nicht.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 25. Februar 2024 20:52

1. der Motor gehört eingetragen
2. der ETZ Motor wurde für andere Abgasvorschriften als der TS Motor gebaut, sowas gabs sogar in der DDR. Könnte mir vorstellen, dass der TÜV da zumindest verstärkt messen möchte oder genauere Daten sehen will, nicht zuletzt, da es von MZ keine Freigabe dafür gibt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon Mechanikus » 25. Februar 2024 20:56

ea2873 hat geschrieben:1. der Motor gehört eingetragen
2. der ETZ Motor wurde für andere Abgasvorschriften als der TS Motor gebaut, sowas gabs sogar in der DDR. Könnte mir vorstellen, dass der TÜV da zumindest verstärkt messen möchte oder genauere Daten sehen will, nicht zuletzt, da es von MZ keine Freigabe dafür gibt.

Mag sein, aber wahrscheinlich wird es kein größeres Drama geben. Es ist anzunehmen, daß alles vor 1990 einfach über einen Kamm geschoren wird. Die meisten Prüfer würden den Umbau vermutlich gar nicht bemerken.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 25. Februar 2024 22:10

Stimmt, die Prüfer würden es wohl gar nicht mitbekommen. Es ist zudem keine Leistungssteigerung - von 21 auf 19 PS. Ich habe mal ein Foto gesehen, wo in einer ETZ 250 ein TSMotor drin war - war von MZ selber. Die haben wohl die ersten Muster der Fahrwerkserprobung noch mit TS-Motoren gemacht ...
Grundsätzlich ist es natürlich relativ einfach machbar. Aber eigentlich war es ja eher so, dass in die TS 250 die ETZ 250 Motoren eingebaut wurden. Das war ja von MZ auch ausdrücklich frei gegeben.
AAAAber, wer es machen will, der kann auch einen TS 250/1 Motor in die ETZ bauen. Funktioniert.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon waldi » 25. Februar 2024 22:17

Hat mal jemand ein Bild wie das ausschaut?

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon MZElch » 26. Februar 2024 06:32

Rausgucker: Hast du die Freigabe da?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon EmmasPapa » 26. Februar 2024 07:05

MZElch hat geschrieben:Rausgucker: Hast du die Freigabe da?



Eine generell Freigabe vom Werk gibt es nicht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 26. Februar 2024 08:03

Ich kann mich auch nicht an eine direkte "Freigabe" erinnern. Es war aber so, dass der ETZ 250 Motor in die TS 250/1 eingebaut werden durfte - in den IFA-Werkstätten hat man das gemacht. Da gab es dann eine Rechung und Bestätigung, dass der Umbau fachgerecht ausgeführt worden ist. Es wurde ja schließlich auch die Elektrik umgestrickt. Ich habe einige TS-Fahrer mit dem ETZ-Motor gesehen, vor allem die 12 Volt Elektrik war sehr praktisch.
Mit der Scheibenbremse war es auch so. Die gab es als Umbausatz im IFA-Vertrieb. Den EInbau hat dann die MZ-Werkstatt gemacht - und es bestätigt. Mehr musste man nicht machen, in der DDR gab es ja kein Zulassungen im heutigen Sinne,wo alles mögliche eingetragen werden musste.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon zweitakt » 26. Februar 2024 08:18

Der "Rückwärtsumbau" wäre vom Abgas kein Problem da, wie schon geschrieben, alles vor Juni 1990 quasi unlimitiert war.
Eher wäre da noch die Regel "Kein Motor, der älter als das Fahrzeug ist.". Die galt zumindest auf dem Papier in den 80ern und 90ern.
Dann wäre die Frage der Auspuffanlage. TS oder ETZ? Da gibt es sicher im Forum Experten mit entsprechender Erfahrung.
Paßt die Drehstrom-Lima in den TS-Motor? Wenn ja, wäre die Verkabelung kein Hexenwerk.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon EmmasPapa » 26. Februar 2024 08:40

EmmasPapa hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:Rausgucker: Hast du die Freigabe da?



Eine generell Freigabe vom Werk gibt es nicht.



Also, ich meinte den Einbau des MM 250/4 (TS 260/1) in die ETZ.
Der ETZ-Motor war dagegen tatsächlich für die TS freigegeben. Das steht in den Umbaurichtlinien des Werkes. Die Scheibenbremse steht da auch drin. Beides (Motor und Scheibenbremse) gleichzeitig ging offiziell nur mit dem Vorbau (Steuerkopf/Telegabel) der TS/1 mit asymmetrisch eingespeichtem Vorderrad. Mit dem ETZ-Vorbau musste der TS-Motor bleiben, jedenfalls nach den Werksbestimmungen. Es wurde aber nicht selten trotzdem gemacht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon MrHankey » 26. Februar 2024 11:42

Das man den ETZ Motor offiziell in eine TS einbauen durfte, lag bestimmt mit der Ersatzteilversorgung zusammen, hier wollte man sich anscheinend den Ersatzteilmotor für die TS sparen und den ETZ aus der Serie verwenden.

Anderst herum würde dies hinsichtlich Ersatzteilversorgung keinen Sinn gemacht.

Fuhrpark: Aktuell:
- ETZ 150 BJ 86
- KTM Duke 690R
- Aprilia Sportcity Cube 300

Ex:
- Simson S51 Bj. 83 (S85d, 5Gang, Vape)
- MZ ETZ 251 Bj.90
- Simson SR50
- KTM Duke 690 2012er
- Aprilia Shiver 750 2010er
MrHankey

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 10. Dezember 2011 12:02
Wohnort: Eisenach
Alter: 41

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 26. Februar 2024 14:34

1. Die Drehstromlima der ETZ ging nur mit sehr viel Aufwand in den TS Motor (Adapterring und Motorgehäuse fräsen)
2.die Ersatzteil Versorgung für den TS Motor war nicht schlecht- das Getriebe war ja zudem identisch.Wer den ETZ Motor einbaute, wollte halt vor allem 12 Volt Bordnetz u.a. für H4 Licht usw.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon bleifrei » 26. Februar 2024 19:20

Für mehr Durchzug solltest du dir lieber die 300er Variante überlegen. Ist wahrscheinlich der selbe Kosten und Arbeitsaufwand.

Zur Not musst du das Motorrad mal wechseln. So eine GSX 600 F z.b. hat mächtig bumms und ist saugünstig.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon MrHankey » 27. Februar 2024 10:51

Nee mich hat es nur grundsätzlich mal interessiert da viele hier den TS Motor als den besten betitteln, da hats mich ehrlich gesagt gewundert, das dies bisher kaum jemand umgebaut hat.
Vorhaben tue ich das nicht.
Ich hatte mal eine 251er, jetzt eine ETZ125. Die kleine ETZ finde ich optisch am schönsten und das Handling ist top,sie könnte halt etwas souveräner auf der Landstraße laufen (125er damit meine Tochter in ein paar Jahren auch damit fahren kann).
Zum zügig fahren hab ich noch ne 690Duke.

Ich schiele aber immer mal wieder zu einer 250er. Von der Motorcharakteristik und der Sitzposition würde mir dann (vermulich) die TS besser liegen, optisch gefällt mit aber die ETZ besser.

Fuhrpark: Aktuell:
- ETZ 150 BJ 86
- KTM Duke 690R
- Aprilia Sportcity Cube 300

Ex:
- Simson S51 Bj. 83 (S85d, 5Gang, Vape)
- MZ ETZ 251 Bj.90
- Simson SR50
- KTM Duke 690 2012er
- Aprilia Shiver 750 2010er
MrHankey

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 10. Dezember 2011 12:02
Wohnort: Eisenach
Alter: 41

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon Peterle deluxe » 27. Februar 2024 11:51

Warum die kleine 150er nicht zur 164er Umbauen, mehr Leistung als eine 250er, weniger Verbrauch, weniger Gewicht...geringe Kosten
Motorräder aus dem VEB Motorradwerk Zschopau

Fuhrpark: Motorrad
Peterle deluxe

 
Beiträge: 48
Registriert: 13. März 2012 23:01
Wohnort: Greifswald
Alter: 30

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon MrHankey » 27. Februar 2024 21:46

160er hab ich aktuell drauf, Drehmomentverlauf ähnlich 12Ps Version, nur etwas kräftiger, geschätzt bei 15 Ps.

Den 164er RZT hatte ich auch schon drauf, aber der war mir zu drehzahllastig.

Der 160er geht schon ganz gut, aber den schaltfaulen Durchzug einer 250er hat er natürlich nicht.

Fuhrpark: Aktuell:
- ETZ 150 BJ 86
- KTM Duke 690R
- Aprilia Sportcity Cube 300

Ex:
- Simson S51 Bj. 83 (S85d, 5Gang, Vape)
- MZ ETZ 251 Bj.90
- Simson SR50
- KTM Duke 690 2012er
- Aprilia Shiver 750 2010er
MrHankey

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 10. Dezember 2011 12:02
Wohnort: Eisenach
Alter: 41

Re: TS 250/1 Motor in ETZ 250

Beitragvon Peterle deluxe » 28. Februar 2024 07:17

Und einen 164er von Klappstuhl? Das ist schon etwas anderes als die anderen Zylinder...
Motorräder aus dem VEB Motorradwerk Zschopau

Fuhrpark: Motorrad
Peterle deluxe

 
Beiträge: 48
Registriert: 13. März 2012 23:01
Wohnort: Greifswald
Alter: 30


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz und 68 Gäste