Instandsetzung Motor/Kupplung TS 250/1A Raum Nürnberg

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Instandsetzung Motor/Kupplung TS 250/1A Raum Nürnberg

Beitragvon graddler » 3. März 2024 16:24

Hallo Freunde,
ich bin seit 2020 registriert und möchte mich heute mal an das Forum wenden.
Meine Emme, TS 250/1A, Baujahr 1983, hat nach dem Starten beim Anfahren ein knackendes, knallendes Geräusch vom Motor her vernehmen lassen. Habe den Vorgang sofort abgebrochen.
Meine Frage :
Kennt vielleicht jemand eine Werkstatt im Raum Nürnberg, die Motor/Kupplung etc. von einer TS reparieren kann ?
Über eine Regenerierung hatte ich sowieso schon nachgedacht, jetzt muß ich wohl.
Und nein, ich möchte das nicht alleine versuchen mit meinem Handbuch.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch !

Fuhrpark: MZ TS 250/1A/Baujahr 1983, Simson S51 Elektronik/Baujahr 1987, ...
graddler

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 6. September 2020 17:51

Re: Instandsetzung Motor/Kupplung TS 250/1A Raum Nürnberg

Beitragvon der maaß » 3. März 2024 17:18

Moin,

wie lange stand die TS vor dem Start?

Ich vermute deine Kupplung klebt.
Betätige, bei abgeschaltetem Motor, die Kupplung und mit gezogener Kupplung dann den Kickstarter.
Dreht der Motor mit, klebt die Kupplung.
Mit bisschen Glück trennt sich die Kupplung selbstständig, wenn du einige Male den Kicker bestätigst (mit gezogener Kupplung).
Hilft das nicht: starte den Motor, setz dich auf die TS und rolle sie an. Dabei ziehst du die Kupplung und legst den 1. Gang ein.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Instandsetzung Motor/Kupplung TS 250/1A Raum Nürnberg

Beitragvon graddler » 3. März 2024 17:30

Moin, der maaß,
danke für die Antwort.
Ja, die Kupplung klebt ein wenig, ich löse sie auch immer auf die von Dir beschriebene Weise.
Wie gesagt, Prozedur wie immer, ist angesprungen, Gang eingelegt und dann gab es beim Anfahren diese unschönen Geräusche, die mir ein bisserl Angst machen.
Keine Ahnung , was da los ist...

Fuhrpark: MZ TS 250/1A/Baujahr 1983, Simson S51 Elektronik/Baujahr 1987, ...
graddler

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 6. September 2020 17:51

Re: Instandsetzung Motor/Kupplung TS 250/1A Raum Nürnberg

Beitragvon bujatronic » 3. März 2024 17:51

Wenn der Motor im Leerlauf sauber klingt, liegt es wohl am Getriebe. Da ich dort nicht hineinschauen kann, muß die Kristallkugel helfen. Erst mal, eine klebende Kupplung macht keine unschönen Geräusche. Die Karre macht einfach beim Gang einlegen einen Sprung, und der Motor wird abgewürgt.
Auch wenn kein Gang eingelegt ist, drehen sich (eingekuppelt) dort alle Wellen und somit auch alle Zahnräder, aber ohne größere Belastung. Mit Vorsicht und einem Helfer bei freiem Hinterrad mal die Gänge durchschalten, evtl. läßt sich so das Problem einengen.
Dann schraub mal den Lima-Deckel ab und wackel am Ritzel. Das Lager dahinter muß ja die ganzen Kräfte der (nicht selten zu straff gespannten) Kette aufnehmen und geht deswegen ganz gern mal über den Jordan.
Aber keine Panik, man kann es mit einem Trick wechseln, ohne das Ganze zerlegen zu müssen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz und 58 Gäste