Unterschiedliche Ansauggummis bei TS-250 und 250/1

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Unterschiedliche Ansauggummis bei TS-250 und 250/1

Beitragvon Katana1004 » 22. März 2024 21:40

Ich bin gerade dabei, alle maroden Gummiteile von meinen MZ zu entfernen und eine Liste zu machen, was neu muss. Einige Dinge habe ich Gottseidank zwischendurch immer wieder bei ebay geschossen. Ansauggummis sind porös und so hart, dass man sie, ohne am Faltenbalg Risse zu erzeugen, nicht mehr bewegen kann. Ich musste sie mit dem Cutter rausschneiden.
Nun habe ich noch sehr gute Ansauggummis. Auf diesen ist eingeprägt "TS-250" dann eine umlaufende Linie und danach die Aufschrift "hier abtrennen". In den Fahrzeugen waren unterschiedlich lange Ansauggummis verbaut-ohne logisches System. 2x TS-250/1, 1x lang, 1x kurz.

    Abschneiden oder lang lassen?

    Was ist richtig? Was bewirkt ein längerer oder kürzerer Ansauggummi im Motor???

    Ist das ein wesentlicher Unterschied, welcher (länger/kürzer) Gummi verbaut wird?

    Verändert die Länge des Ansauggummis die Leistung oder das Drehzahlverhalten des Motors?


    Oder geht es um eine Veränderung der Zylinderfüllung

Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber nix gefunden...

Ich behandle übrigens alle Gummiteile nach der Reinigung im warmen Wasser mit Spüle und Bürste mit Silikonspray von Tante Louis.
Sagenhaft, wie schön die Teile werden. Ich habe auch den Eindruck, dass sie flexibler werden und das Silikon einzieht.
Das Bild mit den Kniepads zeigt den vorher/nachher Vergleich. Nach der Reinigung ist der Gummi irgendwie stumpf.

Der glänzende Tankpäd ist mit Silikon behandelt. Das überschüssige Öl wurde mit Polierwatte entfernt einiges wurde vom Gummi aufgenommen.
Der Pad ist nicht ölig, aber gefühlsmäßig und im Vergleich mit unbehandelten Tankpads flexibler...

Viele Grüße,
Manni
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Re: Unterschiedliche Ansauggummis bei TS-250 und 250/1

Beitragvon Klaus P. » 22. März 2024 23:03

TS 250, umlaufende Rille, hier abschneiden" !
Ist doch logisch.

Kurz für (wie oben) TS 250 (4 Gang).
Später für TS 250/1 länger wg. anderer Bedüsung.

Gruß Klaus

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Re: Unterschiedliche Ansauggummis bei TS-250 und 250/1

Beitragvon Katana1004 » 24. März 2024 17:16

Ich würde eben gerne die Gründe kennen.
Die Zuluft über den Rahmen ist meines Wissens gleich. Der Ansaugkasten ist doch zwischen 250 und 250/1 gleich.
Druck oder Unterdruck breitet sich im gesamten begrenzten Raum gleich aus. Was macht es also aus, wenn der
Schnorchel länger oder kürzer ist?

Daher meine Fragen:
a) Ist das ein wesentlicher (erkennbarer) Unterschied, je (länger/kürzer) der eingebaute Gummi ist?

c) Verändert die Länge des Ansauggummis die Leistung oder das Drehzahlverhalten des Motors?

d) Oder geht es um eine Veränderung der Zylinderfüllung?

Da gibt es eine gute Arbeit darüber, hat mir aber nicht weiter geholfen. Maturitätsabeit

Nach dem dort beschriebenen würde ein längerer Ansaugweg die Füllung verschlechtern...

Viele Grüße,
Manni

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Re: Unterschiedliche Ansauggummis bei TS-250 und 250/1

Beitragvon ea2873 » 25. März 2024 08:10

Katana1004 hat geschrieben: d) Oder geht es um eine Veränderung der Zylinderfüllung?


nach meinem Wissen verändert sich die Schwingungsfrequenz mit der Länge und Konstruktion der Abgas- als auch der Ansaugwege. Ein längeres Ansaugrohr würde somit eine bessere Füllung bei niedrigeren Drehzahlen und ein kürzeres eine bessere Füllung bei höheren Drehzahlen begünstigen.

Ich fahre keinen /0 Motor, dahere habe ich da nie experimentiert, habe aber das Gefühl als ob der ETZ Motor im TS Rahmen mit langem Ansaugrohr seine Schwäche bei niedrigeren Drehzahlen nicht so ausgeprägt wie in der ETZ zeigt.

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Re: Unterschiedliche Ansauggummis bei TS-250 und 250/1

Beitragvon zweitakt » 25. März 2024 09:51

ea2873 hat geschrieben:
Katana1004 hat geschrieben: d) Oder geht es um eine Veränderung der Zylinderfüllung?


nach meinem Wissen verändert sich die Schwingungsfrequenz mit der Länge und Konstruktion der Abgas- als auch der Ansaugwege. Ein längeres Ansaugrohr würde somit eine bessere Füllung bei niedrigeren Drehzahlen und ein kürzeres eine bessere Füllung bei höheren Drehzahlen begünstigen.


Die Frequenz hängt von der Drehzahl ab. Die Ansaug- und Abgaslängen beeinflussen Amplitude und Phasenlage der Schwingungen.

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