ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon hobride » 27. März 2024 15:52

Hi zusammen,

meine neu aufgebaute ETZ 250 läuft eigentlich recht gut. Normaler Stadtverkehr und Landstraße mit 70-80 keine Probleme.

Wenn ich aber 2-3 km mit 100 km/h fahren will geht der Motor einfach aus. Kein stottern kein ruckeln, einfach aus.

Kupplung ziehen, paar Sekunden rollen lassen, Kupplung loslassen - Motor läuft wieder.

Vergaser 30N2-5 original bedüst und sauber.
Schwimmer ist korrekt eingestellt.
Benzinhahn und Schlauch sind neu.
260ml/Minute laufen auch durch Hahn-Schlauch-Schwimmerventil
auch den Tankdeckel habe ich beim fahren schon mal geöffnet .

Mit gehen langsam die Ideen aus. Darum hoffe ich , dass Ihr noch Ideen habt.

Könnte das auch ein Problem mit der DDR Elektronik Zündung sein?

Gruß Marcel

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1988, Simson S50/1978
hobride

 
Beiträge: 45
Themen: 14
Registriert: 19. Juni 2023 07:15

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Moonlightchris » 27. März 2024 17:05

Würde ich trotzdem so wie du beschildert hast auf den Vergaser und die Schwimmernadel tippen. ich hatte auch mal eine 10 mal Reinigen Orgie hinter mir bis es lief.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Gummi » 27. März 2024 18:09

oder dein Benzinhahn ist verstopft, die Menge reicht nicht für die Drehzahlen....
denn müsste die etz auch gute 130 laufen

Gruß
Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon bujatronic » 27. März 2024 18:43

Kurz mal theoretisch (und großzügig) gerechnet: Fährst Du Deine ETZ 1h mit Vollgas, hat der Motor ca. 16kWh geleistet. Bei einem spezifischen Kraftstoffverbrauch von sagen wir mal 400g/kWh (geschätzt) sind dafür 6,4kg Benzin nötig, also 107g oder 140ml/min. Wenn der Durchsatz wie Du schreibst weit größer ist, kann es also daran nicht liegen.
Aber wir müßten mal über die Meßbedingungen reden. Vermutlich hattest Du die Schwimmerkammer abgeschraubt und das Ganze über einen Meßbecher gehalten. Dabei hängt natürlich der Schwimmer ganz unten (oder war er abgebaut?), und es sieht gut aus.
Wenn aber nun im Zusammenbau der Schwimmer unten auf der Kammer aufliegt, wird er möglicherweise etwas angehoben, verschließt dadurch das Nadelventil ein wenig, und schon sieht die Durchflußmenge ganz anders aus! Desgleichen, wenn die Lasche hinten nicht richtig steht.
Wollte man es exakt messen, müßte unten in die Schwimmerkammer ein Loch gebohrt und die Sache wiederholt werden. Oder wenn Du die Ausführung mit dem Steigrohr als Entlüftung hast, die kann man leicht auspressen (warm!). Das ergibt dann ein realistisches Bild...
Zu beachten ist such, daß die Höhe der Kraftstoffsäule über dem Nadelventil einen Einfluß auf die Durchflußmenge hat (statischer Druck).
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Mundharmonika » 27. März 2024 19:14

Ich tippe auf Vergaser, genauer gesagt Schwimmernadelventil. Die Durchflussmenge wird nicht passen.
Die gleichen Symptome hatte ich auch, nur bei ca. 120 erst. Nach vielen Testen zeigte sich, daß dass Nadelventil nicht sauber arbeitet und zu wenig durch kam.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon ETZ250Greiz » 27. März 2024 20:17

Dann tippe ich auch mal.
260 ml/min wären mir zu wenig. Je nachdem, wieviel der Motor nimmt, könnte es, wenn man zügig auf 100 beschleunigt, eng werden. Der Hinweis von Bujatronik zum Schwimmeranschlag ist auch wertvoll. Noch etwas: Hast Du den Ansaugrüssel im Rahmen? Der könnte sich, wenn er nicht mehr in Ordnung ist, beim Beschleunigen durch den Unterdruck zusammenziehen und dem Motor die Luft abschnüren.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon knut » 28. März 2024 04:53

ETZ250Greiz hat geschrieben: Hast Du den Ansaugrüssel im Rahmen? Der könnte sich, wenn er nicht mehr in Ordnung ist, beim Beschleunigen durch den Unterdruck zusammenziehen und dem Motor die Luft abschnüren.
Gruß Ulli

das halte ich auch für sehr wahrscheinlich ,hatten wir mal bei einem Mod hier aus dem Forum vor Jahren , gleiche Symtome, Luftfilter weggelassen -keine Besserung ,Schlauch wieder ordentlich befestigt - alles gut. (da guckt so ein kleiner Gumminippel aus dem Rahmen-wenn der nicht guckt ist der Schlauch auch nicht mehr fest und es kommt zum oben beschriebenen Effekt .
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon hobride » 28. März 2024 07:06

Hi,

ich denke ich weiß welchen Nippel Ihr meint, und ich denke das der tatsächlich fehlen könnte.
Glaube der war so porös, dass ich Ihn anfangs einfach mit der Hand "abgepflückt" habe .
Danach war kein Gedanke mehr an den Nippel bzw was daran befestigt war.

Ich werde das morgen untersuchen. Ich werde berichten.

Edit:

Den Durchfluss habe ich ohne Schwimmerkammerdeckel gemessen. Wenns nicht am Ansaugschlauch liegt werde ich das Schimmernadelventil nochmals tauschen

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1988, Simson S50/1978
hobride

 
Beiträge: 45
Themen: 14
Registriert: 19. Juni 2023 07:15

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Micha S » 28. März 2024 08:20

Was ich auch schon hatte , eine verdreckte Tankentlüftung dann läuft auch nicht genug Benzin nach.
Gruß Michael

Und sie fliegt doch!!!!!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann/Bj.1977,BMW R850R Ott Gespann/Bj.1998 , Kawasaki GPZ 500 S /Bj.1997, Norton Commando 850/Bj.1973 . Hecker VM 100 Bj.1934
Micha S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 25. Februar 2013 15:12

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon uncle_cadillac » 28. März 2024 08:48

Wenn der Motor ausgeht, als ob du die Zündung ausschaltest, dann ist es auch die Zündung.
Vergaserprobleme kündigen sich doch an, keine Gasannahme, Motorruckeln usw. Selbst wenn der Sprit nicht für Vollgas reicht, dann würde der Motor davon ja nicht ausgehen, sondern weiterlaufen nur nicht mit voller Drehzahl.

VG
Uwe

Fuhrpark: ETZ 150 BJ 1987
uncle_cadillac

 
Beiträge: 18
Themen: 4
Registriert: 7. März 2024 09:27
Alter: 51

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon bujatronic » 28. März 2024 08:52

260 ml/min sind mehr als 130kW chemische Leistung im Benzin! Selbst wenn man miserablen Fang- und Wirkungsgrad ansetzt, macht ein Motor daraus deutlich über 30kW! Oder wie ist die ETZ getunt?
Es ist halt nur die Frage, ob im Zusammenbau auch diese Durchflußmenge kommt.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon ETZ250Greiz » 28. März 2024 09:16

uncle_cadillac hat geschrieben:Wenn der Motor ausgeht, als ob du die Zündung ausschaltest, dann ist es auch die Zündung.
Vergaserprobleme kündigen sich doch an, keine Gasannahme, Motorruckeln usw. Selbst wenn der Sprit nicht für Vollgas reicht, dann würde der Motor davon ja nicht ausgehen, sondern weiterlaufen nur nicht mit voller Drehzahl.

VG
Uwe


Ganz ausschließen würde ich die Zündung auch nicht. Aber wenn die Zündung schlagartig ausgeht, warum sollte sie dann nach Kupplungziehen und Rollenlassen wieder voll funktionieren?

Interessant wäre, ob das bei einer bestimmten Drehzahl auftritt aber dann müsste es auch bei unter 80 kmh passieren, wenn man z. B. den 3. Gang mal länger ausfährt (Vergaserschieber ganz auf). Für den Gummirüssel als Fehlerquelle wäre zumindest die Drehzahl bei voll geöffneten Schieber und nicht die Geschwindigkeit entscheidend.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Mundharmonika » 28. März 2024 10:58

Man könnte bei genannter Geschwindigkeit auch mal den Choke ziehen und schauen ob es dann auch noch Aussetzer gibt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Aynchel » 28. März 2024 10:58

moin

ich hatte an der lila Zicke (ETZ 250 Gespann, damals mit 250er Motor und 30er Bing) auch das Problem,
daß bei langem Bergaufpassagen nicht genug Sprit aus dem Tank kam.
Alles Reinigen hat nichts genützt, mehr als 120ml kamen nach der Messmethode ausm gelben Buch nicht raus.
Im Endeffekt hab ich den Siebbeutel über dem Reserve Röhrchen entfernt.
Seit dem läuft da locker das Doppelte an Volumen durch.

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon bujatronic » 28. März 2024 11:37

aber auch das Doppelte an Dreck!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon hmt » 28. März 2024 12:06

Vieleicht auch ein Stromproblem das durch Vibrationen erzeugt wird bei höherer Drehzahl ???
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon tommy11 » 28. März 2024 12:39

Reine Vermutung!

Eventuell schäumt das Benzin im Vergaser bei höherer Drehzahl (zu viel mini-Vibrationen-Probleme bei der Motorlagerung, Anschlußflasch-Motor..?), der Schwimmer steigt auf und das Nadelventil macht dann kurzzeitig dicht..?

mfg tommy11

Fuhrpark: i.Aufarb. MZ Typ ETZ 250 /Baujahr 1982, ehem. S 51 E Bj.82, B1000 KM/2
tommy11

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 18. September 2023 20:02

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Aynchel » 28. März 2024 13:41

bujatronic hat geschrieben:aber auch das Doppelte an Dreck!


aus bundesdeutschen Tanksäulen kommt kein Dreck

wenn kommt er aus dem ungepflegten weil rostigen Stahltank, dann sollte man aber hurtigst mal eine Phosphatierung machen

ausserdem sitzt ja im Wassersack noch ein Sieb, daß reicht völlig

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon ea2873 » 28. März 2024 14:04

uncle_cadillac hat geschrieben:Wenn der Motor ausgeht, als ob du die Zündung ausschaltest, dann ist es auch die Zündung.


ich würde auch Richtung Zündung suchen, manche Teile reagieren auf Erwärmung, v.a. bei Vollast, anfangen würde ich mit dem Kerzenstecker und der Kerze.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Faddi » 28. März 2024 14:22

Ich hatte vor ca. zweieinhalb Jahren gleiche Symptome, da lag es bei mir dann am Ende eindeutig an der Spritzufuhr. Ich hatte mir daraufhin das größere Schwimmernadelventil vom Trabant eingebaut und noch den (Nachbau-)Benzinhahn aufgebohrt, seitdem ist Ruhe.
Deine 260ml/Minute müssten zwar eigentlich ausreichen (wobei ich mir eher 270ml/Minute gemerkt hatte), aber das macht den Kohl wohl auch nicht fett.
Wenn dir (oder wem anderes hier) also sonst nichts weiter einfällt, würde ich mir an deiner Stelle dann einfach das größere Schwimmernadelventil besorgen, kostet ja auch nicht die Welt.
Am Gummirüssel im Rahmen lag es bei mir jedenfalls nicht, der ist heut noch drin ;-)
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon uncle_cadillac » 28. März 2024 14:58

hmt hat geschrieben:Vielleicht auch ein Stromproblem das durch Vibrationen erzeugt wird bei höherer Drehzahl ???


Ich würde fast drauf wetten, dass da warum auch immer der Funke weggeht und es nicht am Vergaser liegt. Kein ruckelt, kein verschlucken nix, einfach Motor aus, das kann nicht der Vergaser sein. Es sei denn die Spritzufuhr geht von einem Augenblick zum anderen zu 100% weg, was ja eigentlich unmöglich ist, wenn man den Benzinhahn nicht zudreht. Aber selbst dann würde der Motor vor dem Absterben rummucken und nicht einfach wie abgeschaltet ausgehen.
Ich sag, da geht der Funke weg!
Wackelkontakt im Zündschloss, Kontaktproblem in der DDR E-Zündung, Zündspule zickt, was weiß ich.

VG
Uwe

Fuhrpark: ETZ 150 BJ 1987
uncle_cadillac

 
Beiträge: 18
Themen: 4
Registriert: 7. März 2024 09:27
Alter: 51

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Mundharmonika » 28. März 2024 15:23

@uncle_cadillac
Aber genau die Symptome hat bei mit ein nicht korrekt arbeitendes Nadelventil verursacht.
Motor von jetzt auf gleich ohne Schub. So als ob sie Zündung aus ist, obwohl Sprit gefehlt hat. Keine Vorankündigung oder Geräusche.
Nach überarbeiten des Vergasers waren die Symptome weg. Man lernt auf jeden Fall immer dazu.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon rally1476 » 28. März 2024 16:01

Mahlzeit,

die Symptome passen sehr wohl zu Kraftstoffmangel.
Bin ich hier wohl der einzige der seine Tanks bis auf Reserve leert.
Dabei tritt exakt das gleiche Phänomen auf.

Das mit dem wegbleibenden Zündfunken ließe sich leicht mit einem Zündfunken Tester rausbekommen.
Sowas kostet nen guten Zehner.
Da sich das Symptom schon nach kurzer Zeit einstellt, tät ich das vor Fahrtantritt mal schnell zwischen Kerzenstecker und Zündkerze montieren und mit Lappen und Klebeband so fixieren das man auf den Funken beim Fahren schauen kann.
Kommt der provozierte Aussetzmoment reicht ein Blick und man hat ein für allemal Gewissheit und braucht keine Ferndiagnosen welche ja nur in wilden Spekulationen enden.

Wenn man solch ein Gerät ersteinmal besitzt, kann man seine Zündanlage auch mal austesten.
Ich persönlich habe auf diese Weise mal eine madige Zündspule entlarvt.
Die hat im kalten Zustand sie schönsten Funken generiert, aber mit zunehmender Betriebstemperatur ging die arg in die Knie.

Alles Tolle ist aber nie beisammen, deshalb gleich noch eine WARNUNG hinterher:

Mit dieser Methode bitte keine hochenergie Zündungen a la Vape testen!
Diese Zündspulen erzeugen solch hohe Spannungen das die an diesem Gerät vorhandene Isolation ganz sicher nicht ausreicht um keine gewischt zu bekommen.

Auch bei der Anwendung bei unseren Oldizündungen bitte Lederhandschuhe tragen.
Ähm trockene Lederhandschuhe...

Elektrische Grüße, Rally :zisch:
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon kachelofen » 28. März 2024 16:09

Aynchel hat geschrieben:aus bundesdeutschen Tanksäulen kommt kein Dreck


Warum hat dann jedes, wirklich jedes Fahrzeug Spritfilter?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon beerdrinker » 28. März 2024 17:36

Urlaub in Österreich?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Aynchel » 28. März 2024 18:11

kachelofen hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:aus bundesdeutschen Tanksäulen kommt kein Dreck


Warum hat dann jedes, wirklich jedes Fahrzeug Spritfilter?



weil ein heutiges Fahrzeug einen Piezo Injektor mit vielleicht 50 ym Durchlass hat
wenn so ein Staubkorn in der BVF Schwimmerkammer ankommt wird es keinen Schaden anrichten können

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Katana1004 » 28. März 2024 18:36

An ein Zündungsproblem glaube ich nicht.

Diese Probleme hatten wir mit Fahrzeugen aus den 50ern immer wieder. Da ging nach einer bestimmten Strecke
auch der Motor aus, Funke schwach. Nach 30min. Wartezeit lief das Fahrzeug wieder - 20 min später das gleiche Spiel.

Temperaturabhängiger Windungsschluss der Zündspule.Aber das dauert relativ lange, bis das System abgekühlt ist.
Bei Dir geht es dafür zu schnell.

Hast Du keine Funkenstrecke zu Kontrolle? Wir hatten welche aus durchsichtigen Kraftstoffschlauch mit Zündkabel
und Masseklemme für die schnelle Zündungsdiagnose.

In diesem Fall läuft das Teil aber zu schnell wieder, das kann es m.E. nicht sein. Kerzenbild?

Ein Zündfunkentester wie von mir oben beschrieben, hat einen gravierenden Nachteil. Die Funkenstrecke frisst Energie, d.h.
bei höherer Drehzahl setzt die Zündung dann gerne aus... Daher nicht geeignet zum längeren eingebaut lassen.
Wenn, dann im Stand beim Kicken prüfen... Bei einer Batteriezündanlage wie der MZ wird der Zündfunke bei steigender Drehzahl systembedingt schwächer.

Wie alt ist der Sprit? Ich hatte schon Probleme mit altem Sprit, der dann immer wieder zu Aussetzern führte.
Wie groß ist der Kontaktabstand der Zündkerze?

Viele Grüße,
Manni
Zuletzt geändert von Katana1004 am 29. März 2024 09:48, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Dieter » 28. März 2024 18:41

Was ist für eine Zündung verbaut?
Was für eine konkrete Kerze?
Auf welche Werte wurde die Zündung eingestellt?
Wie sieht die Kerze aus?
Wie alt ist die Batterie?
Wieviel Volt hat die Batterie im Fahrbetrieb?
Schon mal ohne Licht gefahren und geprüft wie dann das Verhalten ist?


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon EmmasPapa » 28. März 2024 22:08

Als ich gestern in den Thread reingelesen hatte, kam mir als erstes auch der Ansaugschnorchel im Rahmen in den Sinn. Dann hatte ich im Fuhrpark des TE gesehen, daß es sich um ein Baujahr 1988 handelt. Da sollte es den Schnorchel eigentlich nicht geben. Doch wer weiß, ob das mit dem Baujahr so stimmt. Der Schnorchel soll ja nun doch vorhanden sein. Ich würde mir das auf jeden Fall als erstes ansehen. Und wenn das nichts bringen sollte, dann wäre der Benzinzufluss als nächstes dran. Die gemessenen 260 ml/min wären mir auch ein wenig zu wenig.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon rally1476 » 29. März 2024 08:29

Moin,

sorry Katana 1004, Du hast nicht verstanden worum es bei der Messung ging.
Niemand hat gesagt das er damit dauernd durch die Gegend öckeln soll.
Einmalig anbauen und die Proberunde drehen.
Der Fehler kam ja schnell und dann hat man Klarheit.

Irgendwie hab ich hier schon länger das Gefühl das erstmal alles was an Lösungsansätzen geschrieben wird, andauernd von Jemanden zerpflückt werden muss.

Da kann einem schon mal die Lust hier was sinnvolles beizutragen, vergehen.
Man macht sich über technische Probleme anderer Leute Gedanken, kramt vielleicht noch in Unterlagen um eine Lösung zu erarbeiten, nimmt sich die Zeit und beantwortet die Fragen und dann wird daran noch rumgemäkelt.

Gut, dann soll es so sein, ich werde mir hier weitere Beiträge kneifen.

Tschüß
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Katana1004 » 29. März 2024 10:17

Aynchel hat geschrieben:
kachelofen hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:aus bundesdeutschen Tanksäulen kommt kein Dreck


Warum hat dann jedes, wirklich jedes Fahrzeug Spritfilter?


weil ein heutiges Fahrzeug einen Piezo Injektor mit vielleicht 50 ym Durchlass hat
wenn so ein Staubkorn in der BVF Schwimmerkammer ankommt wird es keinen Schaden anrichten können


Ergänzung:
Moderne Kraftstoffilter schaffen 30 Micron (µm)=0,03mm, daher sind Piezo Injektoren außer Gefahr.

Vergaser der BVG, von BING oder MIKUNI lassen sich von solchen Mini-Partikeln nicht beeindrucken...
Daher finde ich Kraftstofffilter (möglichst durchsichtig!) und durchsichtige Kraftstoffleitungen wichtig. So erkennt man leicht
Probleme im Kraftstoffzulauf. Ist der Filter/Kraftstoffschlauch leer, dann ist der Fehler offenkundig!
Voraussetzung: Kraftstoffhahn offen. Es soll ja auch schon Leute gegeben haben, die mit geschlossenem Hahn losgefahren sind.
Ich z.B. beim ersten Mofa... :mrgreen: :mrgreen:

Das würde vielleicht auch dem Threadstarter bei seiner Problematik helfen.

Übrigens: Partikel müssen nicht aus der Tanksäule kommen, die können auch aus dem eigenen Tank stammen.

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Puffs » 29. März 2024 10:27

Hobride bittet um Vorschläge, was das sein könnte, aber aufgrund unvollständiger Informationen (wie immer, auch bei Ihrem eigenen Motorrad) ist es immer schwierig, eine endgültige Diagnose zu stellen. Man muss Möglichkeiten ausprobieren und ausschließen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es wahrscheinlich nicht an der Kraftstoffversorgung liegt (aber es kann es sein!), da diese tatsächlich oft mit anderen Symptomen einhergeht. Probieren Sie aber die verschiedenen Möglichkeiten aus, um die Ursache zu finden bzw. auszuschließen. Ich hatte einmal ein klebriges Nadelventil, wie so:
Sticky fuel valve.jpg
sieht man bei der Inspektion der Nadel Abnutzung? Ist der Sitz scharf?
Es könnte am Ansaugrüssel liegen, aber dann müsste man bei Vollgas bei geringerer Geschwindigkeit und in einem niedrigeren Gang tatsächlich das Gleiche erreichen.

Bei höheren Drehzahlen wird auch die Spannung auf der Sekundärseite der Spule höher. Möglicherweise beginnt bei diesen höheren Spannungen etwas zu lecken (HT-Kabel, Zündkerzenstecker usw.). Könntest du Anzeichen dafür erkennen? Der physikalische Grund, warum das dann so schnell „heilt“, ist etwas unklar, aber es ist möglich. Und dann sollte das auch bei hohen Drehzahlen, niedrigerer Geschwindigkeit und einem niedrigeren Gang passieren.

Hoffe du findest es!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Einige.
Puffs

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 15. April 2018 12:34
Wohnort: Ardennes, B.

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon ETZ250Greiz » 29. März 2024 12:26

Ohne die bereits erwähnten anderen Verdächtigen auszuschließen, würde ich als erstes, weil einfach zu prüfen, den Gummischnorchel prüfen. Zumindest passen (aus meiner Sicht) die geschilderten Symptome bestens dazu. Die Drehzahl steigt - der Unterdruck ist irgendwann stärker als die Widerstandskraft der ursprünglichen Formgebung des Schnorchel - Schnorchel wird ziemlich schnell zusammengezogen - nur noch ganz wenig Luft kann angesaugt werde - Gemisch überfettet auf Grund des geöffneten Schiebers schlagartig - Gemisch nicht mehr zündfähig und Motor geht aus - Gas wird reflexartig weggenommen (Schieber zu) - Unterdruck im Ansaugweg bricht zusammen - Schnorchel kann langsam wieder in seine annähernd alte Form zurückgehen - es kann wieder ausreichend Luft angesaugt werden und Motor springt wieder an.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon etz15088 » 29. März 2024 15:38

Hallo Freunde - ich hab' ein ähnliches Problem allerdings an der 150iger ETZ...
...wie prüft man den Schnorchel? - einfach ausbauen und weglassen? oder gegen zusammensaugen verstärken?
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Klaus P. » 29. März 2024 18:12

Oha, kann kompliziert werden.
Sitzbank und Tank abbauen.
Rechten Seitendeckel abnehmen.
Du siehst über dem Lufi-kasten eine Öffnung in dem Vierkantrohr.
Der schwarze Gumm i- Kragen ist die Aufnahme vom Schnorchel in dem Oberrohr.
Hier saugt er die Luft an und wird aus dem Vierkantrohr in den Lufi gesaugt.

Vorne wird der Schnorchel mit einem Gummipopel oben im Rahmen gehalten,
kurz vor dem Steuerkopf ist der zu sehen
Der Popel soll den Schnorchel vorne oben fest im Rahmenrohr halten.

Jetzt mit einer Lampe und Spiegel versuchen von hinten in den Schnorchel zu gucken.
Es gibt auch so komische Kameras mit Beleuchtung für diese Betrachtung, wird leichter sein.

Gutes gelingen,
Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon etz15088 » 29. März 2024 19:02

Meine Frage/Gedanke war, ob man den Schlauch mal weglassen könnte und ohne fährt oder man das gar nicht probieren brauch, da es dadurch einen Leistungseinbruch geben wird weil ja die Länge des Ansaugwegs stark eingekürzt wird...

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon knut » 29. März 2024 19:15

etz15088 hat geschrieben:Meine Frage/Gedanke war, ob man den Schlauch mal weglassen könnte und ohne fährt oder man das gar nicht probieren brauch, da es dadurch einen Leistungseinbruch geben wird weil ja die Länge des Ansaugwegs stark eingekürzt wird...
testweise kannst du den weglassen , aber nicht auf Dauer .
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Keith » 30. März 2024 13:00

Hallo Leute.
Hatte das Problem auch.
Hatte damals, zur Sicherheit ,einen Filter eingebaut.
Den hat der Motor, bei schneller Fahrt, leer gesaugt.
Dann blieb die Fuhre stehen.
Das passiert immen in Abhängigkeit mit dem Tankfüllstand.
Bei vollem Tank läufts eine Weile. Bei Reserve geht´s ruck zuck.
Filter raus und alles läuft.
Das Ansaugrohr der ETZ ist "riesengroß"
Da kommt immer genug Luft durch.
Es sei denn, man steckt einen Putzlappen rein. :-)

Für den Fall, der Tank ist rostig...
Tank reinigen..
Gruß

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj.1983, AWO 425S Gespann/Bj.1961,
IFA RT 125/0 Bj.1953, Suzuki VanVan 125/Bj.2016
KTM SMT990/Bj.2010,
BMW R1150GS-Stern Rox Gespann
MZ ETZ 250 Export Gespann/Bj.1983
SR2
Keith

 
Beiträge: 133
Themen: 30
Registriert: 18. Juni 2011 19:00
Wohnort: Stuttgart
Alter: 59

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon MrSchaf » 30. März 2024 13:28

Keith hat geschrieben:Hallo Leute.
Hatte das Problem auch.
Hatte damals, zur Sicherheit ,einen Filter eingebaut.
Den hat der Motor, bei schneller Fahrt, leer gesaugt.
Dann blieb die Fuhre stehen.
Das passiert immen in Abhängigkeit mit dem Tankfüllstand.
Bei vollem Tank läufts eine Weile. Bei Reserve geht´s ruck zuck.
Filter raus und alles läuft.
Das Ansaugrohr der ETZ ist "riesengroß"
Da kommt immer genug Luft durch.
Es sei denn, man steckt einen Putzlappen rein. :-)

Für den Fall, der Tank ist rostig...
Tank reinigen..
Gruß



Das Loch ist zwar groß, aber der zieht sich manchmal gerne zusammen, wenn man mal richtig Gas gibt. Atme mal ganz schnell und tief durch die Nase ein. Dann sollte sich deine Nase zusammen ziehen. Genauso macht es der Gummi im Rahmen.

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 28

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon muffel » 30. März 2024 13:32

knut hat geschrieben: testweise kannst du den weglassen , aber nicht auf Dauer .

imm021_22.jpg

Warum nicht? Ich hab das Ding auch nicht wieder eingebaut. Wann haben wir das Teil bei mir entfernt? 2010? 2011? Jedenfals bei Wolfgang auf dem Hof. 8) Bisher gab es keine negativen Auswirkungen.

Bild runtergeladen und gelöscht, in "paint" geöffnet, 180Grad gedreht und wieder hochgeladen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon etz15088 » 30. März 2024 16:42

Ich bin grad' nicht in der Garage - wo ist eigentlich die Ansaugöffnung an den ETZ-Rahmen - kann die evtl. verdrecken, sich zusetzen?

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Sven Witzel » 30. März 2024 17:07

etz15088 hat geschrieben:Ich bin grad' nicht in der Garage - wo ist eigentlich die Ansaugöffnung an den ETZ-Rahmen - kann die evtl. verdrecken, sich zusetzen?


Der späte ETZ Rahmen saugt über 6 Löcher unter dem Tank an. Das dürfte ausgeschlossen sein, dass die zu sind.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon DWK » 30. März 2024 18:11

Und der Rahmen mit dem Rüssel, hat die Öffnung über dem Filtergehäuse.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Klaus P. » 30. März 2024 23:10

etz15088 hat geschrieben:Ich bin grad' nicht in der Garage - wo ist eigentlich die Ansaugöffnung an den ETZ-Rahmen - kann die evtl. verdrecken, sich zusetzen?


Meine das ich dir das beschrieben habe.

Und ob der 125/150ger Rahmen diese 6 Bohrungen hatte ?
Eher nicht, das hatte auch einen ganz anderen Grund bei der ETZ 250

Nebenbei:
Diese 250ger Rahmen wurden nur relativ kurz (ab `87 mit den 6 Bohrungen versehen, meine ich.
Aus Geräuschgründen (?) wurde das wieder geändert.
Zu dem Rahmen gehörte dann auch ein Tank in dessen Tunnel
auf beiden Seiten eine Tasche nach innen eingeprägt war.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon knut » 31. März 2024 09:20

muffel hat geschrieben:
knut hat geschrieben: testweise kannst du den weglassen , aber nicht auf Dauer .


Warum nicht? Ich hab das Ding auch nicht wieder eingebaut. Wann haben wir das Teil bei mir entfernt? 2010? 2011? Jedenfals bei Wolfgang auf dem Hof. 8) Bisher gab es keine negativen Auswirkungen.

imm021_22.jpg
das war auch noch unter erschwerten Bedingungen- die ganze Zeit im Kopfstand geschraubt :shock: :mrgreen:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon Puffs » 1. April 2024 09:12

So sehen Men at Work in Down Under aus, https://www.youtube.com/watch?v=XfR9iY5y94s.

Das Ansaugrohr fungiert als Schwerkraftabscheider und trägt so auch zur Reinigung der vom Motor angesaugten Luft bei. Ohne diese Funktion müssen Sie den Filter möglicherweise häufiger reinigen oder austauschen.

Fuhrpark: Einige.
Puffs

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 15. April 2018 12:34
Wohnort: Ardennes, B.

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon muffel » 1. April 2024 10:07

knut hat geschrieben: das war auch noch unter erschwerten Bedingungen- die ganze Zeit im Kopfstand geschraubt :shock: :mrgreen:


Stell Dich nicht so an. :roll: Einfach auf das Bild klicken, dann ist es in der richtigen Position. :mrgreen:

Ich hab den Kram ein paar mal gedreht, keine Änderung ... :oops:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon knut » 1. April 2024 19:16

muffel hat geschrieben:
knut hat geschrieben: das war auch noch unter erschwerten Bedingungen- die ganze Zeit im Kopfstand geschraubt :shock: :mrgreen:


Stell Dich nicht so an. :roll: Einfach auf das Bild klicken, dann ist es in der richtigen Position. :mrgreen:

Ich hab den Kram ein paar mal gedreht, keine Änderung ... :oops:
:rofl: scheen wars , vor der OP konnte ich wenigstens mal an dir dranbleiben :roll:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon muffel » 1. April 2024 21:10

knut hat geschrieben: :rofl: scheen wars , vor der OP konnte ich wenigstens mal an dir dranbleiben :roll:


Ja, waren geile Zeiten.
Sag mal, hast Du überhaupt noch ein Mopped? :runningdog: :versteck: :rofl:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: ETZ250 geht bei zügiger Fahrt aus

Beitragvon muffel » 1. April 2024 21:19

Trabimotorrad hat geschrieben:Bild runtergeladen und gelöscht, in "paint" geöffnet, 180Grad gedreht und wieder hochgeladen :wink:


Danke Achim, ich war kurz davor das Forum umzudrehen :P In paint öffnen - das hätte ich nicht mal aus Verzweiflung versucht ... :oops:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Moblin und 73 Gäste