Seite 1 von 1

Kerzenbild und Motorfrage

BeitragVerfasst: 8. April 2024 10:10
von El Largo
Moin.

Brauche mal dringend nen kurzen Input; hab nun nach dem Kolbentausch (andere Threads hier) gute 500km mit meinem Gespann gefahren (MZ ES250/2 mit TS250/4-Gang und Bing 84 mit 122 HD und 2 Kerbe Nadelstellung und Vape). Macht Laune und läuft ganz ordentlich, startet warm und kalt problemlos, Choke ja aber nur kurz wenn kalt.

Nach 2 Tankfüllungen mit 1:33 habe ich am WE wieder auf 1:50 getankt - soweit die Infos vorab - jetzt 2 Fragen:

- Kerzengesicht ... was erzählt es mir (etwas zu mager?) :?:
- sobald ich vom Gas gehe gibt es stets ein hart klingendes "tang tang tang" - werkseitig so vorgesehen oder ein Hinweis auf ... :?:

Mit nem frisch regenerierten Motor und neuem Vergaser (gepaart mit fehlender Erfahrung) macht das doch immer etwas :oops: nervös; gefühlt steckt da ein Ohr immer am Motor, das kennt Ihr sicher auch.

In 4 Wochen wollen wir mit den MZ nach England, da sollte es bestmöglich laufen - daher bin ich für Eure digitale Hinweise dankbar. Leider gibt es ja keinen Erfahrenen in unserem Umkreis, den ich mal vor Ort dazu befragen könnte.

Danke schon mal ..

Re: Kerzenbild und Motorfrage

BeitragVerfasst: 8. April 2024 10:25
von zweitakt
Die Kerze sieht top aus, etwas heller wäre auch noch in Ordnung.
Wegen "tang tang tang" würde ich mal die Standgasschraube soweit rausdrehen, daß der Schieber vollständig schließt und Du kein Standgas mehr hast.
Wenn es dann nicht mehr "tang tang tang" macht hast Du evtl. im Schub Verbrennungen aus dem Leerlaufgemisch.
Hier könnte man mit der LL-Gemischschraube etwas spielen.
Unter Umständen hast Du auch Ölkohle im Brennraum und das Gemisch entzündet sich unkontrolliert.

Re: Kerzenbild und Motorfrage

BeitragVerfasst: 8. April 2024 10:42
von hmt
Die Zündkerze ist optimal. Wegen dem Geräusch ist eine Ferndiagnose halt schwierig. Mal probieren ob eine andere Leerlaufdrehzahl was bringt. Wegen des guten anspringens würde ich erstmal nicht soviel an der Gemischschraube drehen. Schreib dir auf wieviel Umdrehunden die Schraube jetzt raus ist und wieviel du von dort aus raus oder rein drehst.

Re: Kerzenbild und Motorfrage

BeitragVerfasst: 8. April 2024 10:55
von pierrej
Servus, wie schon erwähnt ist das Kerzengesicht top.
Die harten schläge beim Abtouren hatte ich an meiner ETZ250 auch mit dem Bing Vergaser, geholfen hat eine etwas größere Leerlaufdüse, dann war es deutlich besser.

Gruß Pierre

Re: Kerzenbild und Motorfrage

BeitragVerfasst: 8. April 2024 11:21
von El Largo
Danke an Euch - schön dass die Kerze passt, dann ist die jetzige Bedüsung nicht ganz falsch; LLD ist eine 50er Nachbau, sollte etwa einer 55er BING entsprechen vom Durchmesser, HD ist eine 122er BING und der Verbrauch ist bei den beiden letzten Tankfüllungen konstant bei um 5,1- 5,2 Litern gewesen - auch ok?

Also dann werde ich mal vorsichtig an der Luftschraube "spielen" - ja und ja JOE - Ferndiagnose ist echt schwierig, daher hatte ich ja auch schon mal um Hilfe eines Erfahrenen gefragt, der mal hören würde, aber im Umkreis gabs leider Niemanden ... daher arbeite ich mich Eurer digitaler Hilfe durch die Einstellerei :roll:

Prima

Re: Kerzenbild und Motorfrage

BeitragVerfasst: 8. April 2024 11:28
von tomate
Dein Verbrauch ist für ein Gespann bemerkenswert niedrig. Ich habe zwar nur eine Solo, aber die Gespannfahrer können dir da bestimmt mehr sagen. Obwohl die Kerze wirklich gut aussieht.

Re: Kerzenbild und Motorfrage

BeitragVerfasst: 8. April 2024 11:36
von ETZ250Greiz
tomate hat geschrieben:Dein Verbrauch ist für ein Gespann bemerkenswert niedrig. Ich habe zwar nur eine Solo, aber die Gespannfahrer können dir da bestimmt mehr sagen. Obwohl die Kerze wirklich gut aussieht.


👍🏻 Genau das waren auch meine Gedanken. Könnte daran liegen, dass er nicht sehr hochtourig unterwegs war (Einfahrzeit) und kommt auch bisschen aufs Öl an.

Re: Kerzenbild und Motorfrage

BeitragVerfasst: 8. April 2024 16:16
von El Largo
Exakt … Einfahrzeit nur kurzfristig höhere Drehzahl und kurz mal auf 85 km/h hoch … Öl ist MZ405 bin eben noch 60 km unterwegs gewesen, vor dem großen Regen 🌧️

Dieses Getacker ist mir jetzt auch bei niedrigen Drehzahlen im Konstantfahrbereich aufgefallen.

Werde mich morgen mal intensiv mit Vergaserthema beschäftigen- das macht mich jetzt aber etwas kribbelig. 😩 mal gucken was sich ergibt.

Grüße

Re: Kerzenbild und Motorfrage

BeitragVerfasst: 8. April 2024 16:53
von Katana1004
Mal eine Idee: Hast Du die Möglichkeit, z.B. mit einer GoPro-Camera, das ganze aufzunehmen?
Dann könntest Du das Video mit den Geräuschen auf YouTube hochladen, den Link hier posten
und die Spezialisten hier könnten Ihre Meinung abgeben.

Viele Grüße,
Manni

Re: Kerzenbild und Motorfrage

BeitragVerfasst: 8. April 2024 19:57
von Klappstuhl
Prüfe mal die Zündung. Ist vielleicht zu früh. HD würde ich mal 130 probieren. Der Verbrauch ist eigentlich zu wenig.
MZ 405 ist was für den Altölbrenner aber nicht für ein Langstreckenmotor.

Re: Kerzenbild und Motorfrage

BeitragVerfasst: 10. April 2024 20:21
von El Largo
Klappstuhl hat geschrieben:Prüfe mal die Zündung. Ist vielleicht zu früh. HD würde ich mal 130 probieren. Der Verbrauch ist eigentlich zu wenig.
MZ 405 ist was für den Altölbrenner aber nicht für ein Langstreckenmotor.


Moin.
so - kurzer Status:

ZZP überprüft: erst mit Gradscheibe und Blockierwerkzeug OT bestimmt. ZZP SOLL 2.7mm/vOT ≈ 22.5° - IST war 19.5° nachgestellt und danach mit ZEG1N abgeblitzt - das passt jetzt. kurze Runde - besser! aber nicht weg.

:?: Ob der Rest "normal" ist oder nicht weiß ich nicht, wie schon geschrieben, leider ist ja kein Spezi :nixweiss: hier in der Nähe. Falls doch, freue ich mich über ne PN.

:?: Hauptdüse: aktuell die 122er BING drinnen, ruhig mal ne 125er BING testen? würde ich ja merken wenn das "zu viel" wäre oder wenn nicht testen - warum?

:?: Quetschkante: die 4-Gang TS 1.2 - 1.6mm - ist das richtig - derzeit hab ich auf knapp unter 1.40mm eingestellt.

@klappstuhl: was heisst Altölbrenner - ist das mineralische 405er so übel? Das müsste doch besser sein als die Öle vor 40 Jahren oder?

Danke wieder mal ...
Cheers

Re: Kerzenbild und Motorfrage

BeitragVerfasst: 11. April 2024 10:55
von hiha
Ich war mit dem 406 teilsynthetik in 1:70 im Gespannbetrieb hochzufrieden, würde heute aber wohl das Vollsynthetische (408?) nehmen, auch 1:70
Für den Bingvergaser hab ich nach ausdauernden Versuchen eine 123er Düse als perfekt herausgefunden. Achtung, das lässt sich nicht auf BVF 30N3-1 übertragen, die Düsen werden anders gemessen als bei Bing.
Und meine Vape-Zündanlage bekam 2,75mm v.OT. was -der Erinnerung nach- etwas weniger früh ist als in den Unterlagen für die Originalzündung steht.
Gruß
Hans

Re: Kerzenbild und Motorfrage

BeitragVerfasst: 11. April 2024 11:55
von Konstantin
Ich mische grundsätzlich 1:100 mit Synthetischem Öl - bei der Menge kommt man auf die ähnlichen Kosten wie mit teilsynthetischem Öl.
Das MZ 408 verbrennt sehr gut, es verölt nicht so den Auspuff. Da aber im Direktversand das Addinol Pole Poisition nicht teurer ist nehme ich mittlerweile das, weil es wohl doch etwas besser ist. Da das Pole Position nicht vorgemischt ist, vermische ich den Liter Öl mit 500ml Benzin und nehme dann 150ml Ölbenzingemisch auf 10 Liter. Wenn ich auf Reserve bin passen in meinen Tank ca 16 Liter, dann kommen 240ml Ölgemisch in den Tank. Durch das stärkere vormischen vermischt sich das Öl viel besser mit dem Benzin als vorher.