Seite 1 von 1

Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 20. April 2024 19:33
von Kai 2
Habe mir einen Ts 150 Motor bei Ebay-Kleinanzeigen gekauftund ohne das Teil mal angeschaut zu haben in meine Ts eingebaut !Motor ist angesprungen mit Choke und klang Richtig Scheisse (Klang wie ein Gewehr ) und ohne Choke ist der Motor nicht gelaufen sondern ging ohne choke sofort hoch die Drehzahl.
Ok er läuft erstmal !Schrauben festgezogen waren ja fast alle locker am Zylinder ,Wellendichtring war Hart und ich den auch gewechselt auf der Lichtmachinenseite ,Der Motor sprang aber nicht mehr an .Zylinder Runter und neue Fussdichtung und auch einen besseren Zylinderkopf und der Motor läuft ,,,nimmt gut Gas an, Schaltet aber ich habe ein ungutes Gefühl bei den Anblick des Kopfes .............................. :shock: :shock: :shock: :shock:Sowas habe ich noch nie gesehen
Wie kann sowas passieren ?Nur durch Falschluft und dadurch Fehlzündungen oder das die Kurbelwelle einen Schlag hat aber wie gesagt Motor läuft jetzt und hält schön das Standgas .

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 20. April 2024 19:41
von Sven Witzel
Lagernadel durchmarschiert.

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 20. April 2024 19:50
von starke136
oder Teile der Zündkerze. Das war bei mir so, im Kolben war sogar noch ein Stück Keramik.

Jemand aus dem Forum hat mir den Kopf einfach etwas ausgedreht und Dichtfläche im passenden Maß nachgesetzt und alles war wieder gerettet. Also nicht wegschmeißen! 😊

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 20. April 2024 19:55
von Kai 2
Ok ich habe ja mittlerweile 4 Motoren und habe einen anderen Kopf genommen und der Motor läuft aber sowas habe ich wie gesagt noch nie gesehen , damals bei der S51 für 20 Mark einen neuen Zylinder und Kolben aber sowas nee .
Er Läuft jetzt .

-- Hinzugefügt: 20. April 2024 20:06 --


Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 20. April 2024 21:38
von Enz-Zett
Bei diesem Titel dachte ich zuerst an nächtliche Szenen mit Nudelholz...

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 20. April 2024 23:26
von TS250-N-Rider
Hallöchen zusammen

aufgrund der gleichförmigen runden Einschläge würde ich auch auf mindestens eine Nadel aus dem Lager tippen.
Hatte ich selbst schon an ner S50.
Ich würde da die Kraterwände wegnehmen um den originalen Spalt wieder herzustellen. Mehr muss eigentlich nicht sein.
Wenn das aber hart gehämmert hat, dann schau lieber nach ob die Nadel nicht noch irgendwo drinliegt!

Gruß
Micha

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 21. April 2024 07:16
von rally1476
Moin,

ja da ist mindestens ein Fremdkörper durchgeatmet worden.
Eigentlich müsstest Du mindestens mal den Zylinder ziehen und Kolben wie Zylinder genauer beäugen.
So willst doch nicht wirklich fahren oder?

Hört sich für mich gerade so an als ob Du Dir den Motor schönreden möchtest.
Dann mit dem Ding losbretterst, das Ding dann auf irgend eine Weise verreckt, Du vielleicht dabei noch zu Boden gehst und dann die blöde MZ an allem Schuld ist.

Mache mal wenigstens ein Foto vom Kolbenboden und zeig das hier mal.

Gruß Rally

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 21. April 2024 07:38
von ea2873
das sieht stark nach einem Lagerschaden am Pleuel aus, also 1x alles zerlegen und neu.

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 21. April 2024 07:56
von Kai 2
IMG_20240421_090816.jpg
Ich habe den Zylinder abgezogen weil der an Fuss nicht dicht war ,mir Angeschaut ,auch Kolben sah oben sehr gut aus .Alte Fussdichtung abgemacht oder was davon übrig war alles schön sauber gemacht neue Dichung und auch den Zylinder unten schön sauber ,von einen anderen Motor den Kopf drauf und gut .
Dann habe ich mir einen neuen Kopf gekauft der erstmal eingelagert wurde weil ich überlege einen Zylinder+Kolben (kultmoped) zu kaufen .
Oder das einbauen ?
55,97 kolben(Almot) und einen Gebrauchten Zylinder habe ich der das maß 55,97 hat ,Ja was machen ca 170 Euro ausgeben für ein Zylinderset oder die Stückelmethode ? :cry: :cry: :cry: :cry:

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 21. April 2024 08:49
von Schumi1
Wenn Kolben und Zylinder das gleiche Maß haben passen sie jedoch nicht zusammen. Du brauchst schließlich noch das Einbauspiel als Maß dazu.

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 21. April 2024 09:27
von Kai 2
Vieleicht falsch ausgetrückt der Kolben der in einen alten Motor drinn war hatte das Maß 55,97 und da habe ich vor Monaten mal einen Kolben bei Akf Almot der das Maß 55,97 hat gekauft .
Set 1: wo alles zusammen ist (Kolben+Zylinder K-Pace ) +Neuen Kopf `?kosten ca.179.95

Set 2: Gebrauchten Zylinder+neuen Almot Kolben und Neuen Kopf ?kosten 0 Euro

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 21. April 2024 09:51
von EmmasPapa
Kai 2 hat geschrieben: ........
Set 2: Gebrauchten Zylinder+neuen Almot Kolben und Neuen Kopf ?kosten 0 Euro


Finde den Fehler!......


.....Ungeschliffener, gebrauchter Zylinder mit neuem Kolben (und Kolbenringen) wird nicht so funktionieren, dass es zufriedenstellend läuft.

Mach Nägel mit Köpfen und regeneriere den gesamten Motor. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist auf der linken Kurbelwellenseite auch noch der alte Wellendichtring drin. Das ist Pfusch.

Wenn Du Dich hier immer wieder durchstückelst, gibst Du am Ende viel mehr aus, als bei einmal richtig gemacht. Und Du hast nie einen zufriedenstellend laufenden Motor, es wird sich immer wieder ein neuer Fehler einstellen.

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 21. April 2024 10:35
von DWK
So ist es. Bevor der Motor nicht vernünftig aufgebaut ist, braucht man nicht über Zylinder und Kolben nachzudenken.

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 23. April 2024 09:38
von schrauberschorsch
...zumal der Almot sein eigenes Laufspiel braucht.

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 23. April 2024 10:44
von MZ-Wessi
Wegen deinen Plänen zur Neuanschaffung: Zum K-Pace kann ich nur berichten, dass bei mir einige Nacharbeiten am Inneren des Kolben notwendig waren. Der Guss zwischen den beiden Kolbenaugen war bei mir zu ungenau - musste nachschleifen damit das Nadellager (in der Breite) reinpasste. Ansonsten sah das Set ganz vernünftig aus.

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 23. April 2024 11:53
von Mexicano
Hallo MZ Wessi,
diesen gezeigten Kolben würde ich reklamieren und zurücksenden.
Gleichzeitig besteht wohl unter allen MZ-Fahrern das berechtigte Interesse, vor Versendern gewarnt zu werden, die sich eine solch nachlässige Qualitäts- und Versand-Kontrolle leisten.
Ich bitte Dich daher, dieses Bild mit einer kurzen Schilderung - und unter Angabe der Bezugsquelle! - im Forum einzustellen unter der Rubrik "Marktplatz" - unter "Erfahrungen als Kunde".
Das wäre IMHO in unser aller Interesse.
!Muchas gracias!
+++
El Mexicano

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 23. April 2024 12:14
von MZ-Wessi
Hallo Mexikaner,

ich denke es genügt den Produktnamen K-Pace zu nennen. Als Kunde hätte ich mein Retoure-Recht wohl anstandslos in Anspruch nehmen können. Ich habe mich aber dazu entschieden, selbst Hand anzulegen und die Sache zu "begradigen". Wir haben ja glücklicherweise ein unten geführtes Pleuel. Der Rest vom Kolben sah gut aus und sehr passgenau. Den gesamten Zylinder würde ich als sehr gut bezeichnen.

Ich habe mich in letzter Zeit genug ärgern müssen. Daher verstehe bitte, wenn ich mich heute nicht vor den Karren spannen will um die Bezugsquellen öffentlich zu tadeln. Bin ja schon froh, wenn überhaupt jemand den MZ-Markt bedient.


Dominik

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 23. April 2024 18:19
von Harzracer
Hallo,
lass den Zylinder auf diesen Barikitkolben schleifen.
https://www.ost2rad.de/MZ-Oldtimerteile ... EsQAvD_BwE
Bessere Qualität gibt es aktuell nicht. Sind noch nicht solange auf dem Markt. Aus dem Simsonbereich kennt man den Italienischen Hersteller schon lange.

Grüße Christian

Re: Einschläge im Kopf

BeitragVerfasst: 23. April 2024 20:09
von Der Sterni
Egal ob Barcelona oder Madrid, Hauptsache Italien.
Oder wie ging der Spruch doch gleich? ;]