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Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 07:26
von Garfield160
Moin moin... Ich hab vor meinen 150ccm auf 160ccm hohnen zu lassen. Kann mir jemand nen Typ geben welcher Kolben dafür super funktioniert?

Grüße

Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 08:28
von Schumi1
Einfach nur den Brennraum zu vergrößern wird nicht allzuviel bringen. Dazu gehört dann auch der Ansaugweg mit Vergaser und Luftfilter. Gerade ein 2Takter ist sehr auf die Abstimmung des ganzen Systems angewiesen.

Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 08:49
von Mechanikus
Bei dieser übersichtlichen Erhöhung des Hubraums wird das schon ohne Probleme gehen. Man darf nur keine Wunder davon erwarten.

Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 09:01
von Puffs
Garfield, warum genau auf 160 ccm bohren? Das ist eine Bohrung von 59,25 mm, eine etwas schwierige Größe, da Standardübergrößen 0,5 mm betragen.
Regenerierung des Zylinders EM125, EM150.jpg
Vielleicht gibt es einen Kratzer in der Bohrung von 1,6 mm Tiefe?

Wie bereits erwähnt, machen diese paar zusätzlichen Kubikzentimeter keinen großen Unterschied, wenn es um die Leistung geht.
Wenn du weit über die Standardbohrung hinausgehst, kann das Timing der Überlauföffnungen beeinträchtigt werden.

Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 09:25
von Kai2014
Ich nehme dafür Kawasaki Kolben und es kommen mit 28mm Vergaser so 20PS raus. Der Fräser muss dafür schon ein bisschen arbeiten.

Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 10:35
von Puffs
Ja, aber die Pferdestärken stecken nicht in erster Linie in den CCs. Sehen Sie, was selbst bescheidene 125er leisten können:
Bild

Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 11:12
von DWK
Ich glaube nicht, dass du deinen MZ Motor bis 12000 rpm drehen willst.

Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 11:29
von Garfield160
Danke für die Tips... Den Vergaser etz. möcht ich net groß verändern, da sie als 125er zugelassen ist. Es müsste Straßentauglich und nicht gleich erkenntlich sein.

Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 12:40
von Nordlicht
Garfield160 hat geschrieben:Danke für die Tips... Den Vergaser etz. möcht ich net groß verändern, da sie als 125er zugelassen ist. Es müsste Straßentauglich und nicht gleich erkenntlich sein.
Das ist denn auch egal,hat so schon keine Betriebserlaubniss mehr!!

Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 13:46
von DWK
Nordlicht hat geschrieben:
Garfield160 hat geschrieben:Danke für die Tips... Den Vergaser etz. möcht ich net groß verändern, da sie als 125er zugelassen ist. Es müsste Straßentauglich und nicht gleich erkenntlich sein.
Das ist denn auch egal,hat so schon keine Betriebserlaubniss mehr!!

👍 genauso ist es

Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 15:07
von ea2873
geh lieber auf 125ccm zurück, lass sie etwas tunen so dass du bei 15PS (war das nicht die Grenze?) rauskommst, und das ganze dann natürlich mit Eintragung.

Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 16:00
von kutt
Heh, ich hab extra nix geschrieben :oops:

Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 21:40
von Klappstuhl
Ist es ein 125er oder 150er Zylinder?

Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 24. Juni 2024 13:30
von Garfield160
Ein 150er Zylinder. Ich such einen Kolben der mich verlässlich auf ungefähr 160ccm bringt. Das dürfte die Laufbuchse ja hergeben, von der Wandstärke her.

Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 24. Juni 2024 13:50
von Mechanikus
Meines Wissens ist das schon erfolgreich mit Vespa Tuning-Kolben von Barikit gemacht worden. Kommt dann auf bisschen mehr als 160 ccm. Man kann das sicher gut mit 24er Vergaser und Originalauspuff fahren. Sicher kann ein dezentes Erweitern vor allem der Überströmkanäle und des Vorauslasses (also ausschließlich in horizontaler Ebene innerhalb der originalen Steuerzeiten) nicht schaden. Dann hast Du ein sehr angenehm und drehmomentmäßig souverän zu fahrendes Motorrad.

Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

BeitragVerfasst: 24. Juni 2024 18:40
von Klappstuhl
Ich bohre die immer auf 60mm was dann 164ccm ergibt.
Verwendung finden bei mir immer Kolben für die Kawasaki.