Seite 1 von 1

ES 250/2 Kupplung klemmt

BeitragVerfasst: 23. Juni 2024 18:10
von MaddinS
Hallo,
bisher habe ich nicht viel geschrieben sondern eher gelesen und die Suche Funktion genutzt.
Ich baue seit über einem Jahr eine ES 250/2 als neue Zugmaschine für mein Gespann auf und komme mit einem Kupplungsproblem so langsam an meine Grenzen. Ich habe schon ziemlich viel hier im Forum gesucht aber noch nicht wirklich einen ähnlichen Fall gefunden.

Ich versuche mal zu beschreiben, wie die Problemstellung ist:

Ich habe einen 19PS Motor und in diesem die "leichte" 5 Gang Kupplung verbaut (war schon drin). Der Betätigungshebel und die Schnecke sind die Teile aus der ES.
Wenn ich nun alles montiere und den Deckel, der die Grobeinstellung verdeckt, mit den 3 Inbusschrauben (M6x25) festziehe, scheint die Kupplung leicht zu öffnen. Das merke ich daran, dass beim betätigen des Kickstarter die Kupplung rutscht (hört man ganz gut und es baut sich kein Gegendruck auf bzw. springt sie kaum an). Wenn ich dann den Kupplungshebel ziehe, scheint sich die Betätigung zu verklemmen, da die Kupplung trennt und und nicht wieder schließt.
Wenn ich die Schrauben des kleinen Deckels leicht löse, schließt sie wieder komplett und ich kann die Maschine zumindest ankicken. Aber die Kupplung hat natürlich keine Funktion da sie sich verstellt beim betätigen.

Kann es sein, dass es Unterschiede bei den Lagerbuchsen mit der Schnecke gibt? Ich habe das Gefühl, dass die Kulissenscheibe, die zum Sichern der Einstellung verbaut ist, auf die Lagerbuchse drückt und damit die Kupplung betätigt.
Laut den Ersatzteilkatalogen hat dieses Teil allerdings dieselbe Teilenummer bei den 4 und 5 Gang Modellen.

Ich überlege jetzt schon, mir die originale "schwere" Kupplung einzubauen um endlich mal fahren zu können, den so langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende. Auch das MZ Schrauberbuch hat nicht wirklich geholfen, da steht nur drin, alte Kupplung raus, neue rein und dabei die Distanzbuchse weg lassen.

Über Tipps oder Anregungen bin ich sehr dankbar, dass ist meine erste ES bzw. mein erster großer ES Motor.

VG Martin

Re: ES 250/2 Kupplung klemmt

BeitragVerfasst: 24. Juni 2024 20:19
von Lorchen
Der Ausrückhebel im Kupplungsdeckel muß auch der mit dem angedrehten Bund sein. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Das Kupplungsdrucklager wurde mit Einführung der leichten Kupplung im 5Gänger verändert.

Re: ES 250/2 Kupplung klemmt

BeitragVerfasst: 30. Juni 2024 11:41
von MaddinS
Update: Problem gelöst.

Die Distanzscheibe zwischen Mitnehmer und Kupplung hatte einen Grat am Innendurchmesser (neu beschafft) und saß deswegen nicht an der richtigen Position auf dem Konus wodurch die ganze Kupplung zu weit außen saß und damit sich alles verklemmt hat. Da muss man erstmal drauf kommen.

Das mit de Grat hatte ich auch bei den Distanzscheiben (Nachfertigung) für das Axialspiel vom Mitnehmer.

VG Martin

Re: ES 250/2 Kupplung klemmt

BeitragVerfasst: 30. Juni 2024 12:47
von Mundharmonika
Hallo

Deshalb immer bei Nachbau-Distanzscheibe und Anlaufscheibe auf die Härte achten.
Das geht ganz einfach mit der Ritzmethode per Reisnadel. Die dürfen sich nicht anritzen lassen!
Die Nachbau-Scheiben sind hier meistens nicht gehärtet und haben keine korrekte Fase.
Die Pilzen dann auf oder sitzen auf der Fase der Kurbelwelle.
Dann stimmt natürlich das ganze Axialspiel des Kupplungsmitnehmers nicht mehr.
Alles schon gehabt und das ist Kernschrott, leider.