Mein Racer spuckt seit einiger Zeit Öl aus dem Einfüllstopfen und es wird nicht weniger, also wollte ich heute die WeDis tauschen.
Auf der LiMa-Seite sah alles super aus. Also WeDi getauscht und gut.
Aber auf der Kupplungsseite bin ich sprachlos geworden: Bis zum WeDi alles tadellos. Aber die Ölleitscheibe dahinter ist im Durchmesser innen 2 mm aufgeweitet und außen 2 mm "abgedreht".
Ich kann mir das nur mit einem enormen Kurbelwellenlagerspiel erklären, aber ich spüre da nichts. Das Lager sitzt sauber drin, lässt sich nicht im Gehäuse oder auf der Welle drehen, dreht sauber mit und die Welle hat meines Erachtens auch kein Spiel.
Kann das ein Montagefehler gewesen sein? Ich hab die WeDis vor ein paar Jahren schon mal getauscht, mein erstes Mal. Richtig herum drin war die Scheibe und mehr als auf die Welle stecken kann man ja nicht. Der Sprengring saß auch korrekt.
Der Nupsi auf der Scheibe ist zwar angeschlagen, aber meines Erachten noch in voller Höhe da. Ich glaube also nicht, dass sie mitgedreht hat.
Die verschlissene Scheibe auf einer unbenutzten, originalen Scheibe:
Hier testweise die unbenutzte Scheibe montiert, sieht für mich alles super aus:
Hier noch das Lager. Auch da sehe ich keine Probleme:
Also woran liegt's? Und kann das auch die Ursache für das rausspritzende Öl sein? Der Wedi selbst sah tadellos aus.
-- Hinzugefügt: 27. Juni 2024 22:11 --
PS: Im Wildschrei werden 2 Schäden an den Ölleitscheiben beschrieben:
1: Die Ölleitscheibe hat rundrum Schleifspuren und der Nupsi ist abgeschliffen: Das KuWe-Lager dreht im Gehäuse und die Scheibe dreht mit. Sieht bei mir nicht danach aus.
2. Die Scheibe hat Risse/ist zerbrochen: Die KuWe hat seitliches Spiel. Ist hier auch nicht der Fall.
-- Hinzugefügt: 28. Juni 2024 19:47 --
Hat echt keiner eine Meinung?
Ich tendiere gerade dazu, einfach eine neue Scheibe einzubauen und zu hoffen, dass es wirklich nur ein Montagefehler war. Im schlimmsten Fall zerdengelt es noch eine Scheibe und es bläst wieder durch den Wedi. Dann kann ich den Motor immer noch aufmachen. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.