Motor abgesoffen, aber warum?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon Asinus » 2. Juli 2024 21:41

Tagelang habe ich probiert, die Es /2 anzukicken. Ging nicht. Funke war da, Zündanlage ist neu (elektronisch). Irgendwann schien sie mir hoffnungslos abgesoffen. Mit ohne Kerze und geschlossenem Benzinhan viele Male getreten: nichts. Kurzfassung: Vergaser abgebaut, Schwimmer ist ok, Nadelventil schließt ordnungsgemäß. Mit der Endoskopkamera in Brennraum und Kurbelgehäuse geguckt, da sah alles nass aus. Mit dem Kompressor eine ganze Weile das Kurbelgehäuse ausgeblasen, Vergaser dran, ein Tritt ohne Choke, Motor läuft. Zwischen Krümmer und Tüte kam schwarzer Schmodder raus und hat eine ordentliche Pfütze auf dem Garagenboden gebildet, hinten kam schwarzer Sprünebel raus. Das hat sich dann gelegt und der Motor lief rund und ohne Qualm, keine Tropfen mehr und der Nebel war auch weg (jetzt übrigens außerhalb der Garage :-).
Meine Frage: Hatte jemand schonmal sowas und was könnte die Ursache sein?
Nebenbei: Wie lang muss eigentlich das Röhrchen sein, das vom Benzinhahn in den Tank reicht? Mir scheint es ziemlich lang, hab aber nicht gemessen.
Danke schonmal !

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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon bausenbeck » 3. Juli 2024 09:34

Hallo,

ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meiner ES/2:

beim Starten hatte ich nur 3 Versuche dass sie ansprang, dann war es vorbei, sprich abgesoffen !

Nach einem Tipp eines Bekannten wechselte ich die Startdüse von 100 auf 90 und siehe da: sie springt jetzt spätestens beim 2. Kick, manchmal sogar nach dem 1. Tritt an.

Einfach mal ausprobieren !


Gruß
bausenbeck
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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon Gummi » 3. Juli 2024 12:37

Manchmal eine Brücke in der Kerze durch Russ o.a.
Manchmal eine Falsche Düse, ich muss meinen Choke nur halb ziehen, sonst säuft sie ab.
Gruß Helge

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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon Asinus » 3. Juli 2024 22:21

Ok, das mit der Düse könnte ich mal probieren. An der Kerze liegt es nicht.
Christoph

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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon ultra80sw » 4. Juli 2024 09:53

ich darf an der 2502 den Startvergaser nur beim 1. Tritt ziehen ,sonst säuft sie ab.Der Kickstarter schlägt mir beim 2. Tritt zurück.
Gruss,Mig

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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon Dietmar » 4. Juli 2024 10:08

Ich glaube, davon kann jeder MZ-Schrauber ein Lied singen. Das kann der Chokegummi sein, eine falsche Bedüsung im Vergaser, ein zugegammelter Luftfilter oder ein falsches Spritniveau im Vergaser. Hast Du den Spritstand mit der Senfglasmethode eingestellt? Prüf auch mal das Nadelventil auf ordentliche Funktion - nicht, dass das Teil hakt.

Letztes Jahr hatte meine TS nach einer kleinen Schrauberaktion gequalmt wie Bolle, das Auspuffendstück war ölfeucht und am Krümmer kam Ölschlamm.

Im Winter hab ich mir dann aus nem alten Aschebecher ein "Senfglas" gebastelt und den Schwimmer mal ordentlich eingestellt. Das Qualmen ist weg. All das , was Du beschreibst , geht in Richtung zu fette Einstellung. Die Ursachen können vielfältig sein aber Du kannst ja mit den einfachen Dingen anfangen (Chokegummi und Luftfilter).

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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon bujatronic » 4. Juli 2024 11:25

Offenbar ist die Funktion des Startvergasers des BVF 28 (und Nachfolgetypen) unbekannt, sonst könnte so was wie "halb gezogen" nicht hier stehen.
Im Schwimmergehäuse ist ein separater Raum, genannt Brunnen, dieser ist mit dem eigentlichen Schwimmergehäuse unten durch die Startdüse und oben durch einen Luftkanal verbunden. In diesen Brunnen ragt ein Röhrchen mit mehreren kleinen Bohrungen. Oben drauf sitzt der Schieber, der mit dem Startvergaser-Bowdenzug (fälschlich Choke genannt) bewegt wird und nur 2 Stellungen kennt: Unten = zu, angehoben (egal wie weit) = auf. Die Abdichtung erfolgt mit einer kleinen Gummischeibe, die war eingeklebt und manchmal hat sie sich gelöst. Dann allerdings bleibt sie unten liegen, und egal wie der Hebel steht, ist der Startvergaser zu und absaufen kann die MZ nicht.
Vorausgesetzt, alles andere ist in Ordnung, funktioniert das Ganze so: Schieber geöffnet: Durch den Unterdruck beim Antreten wird Benzin aus dem Brunnen abgesaugt, weil es durch die Startdüse aber nicht so schnell nachlaufen kann, sinkt der Benzinstand im Brunnen, es werden erst eins, dann mehrere der kleinen Bohrungen freigegeben, wodurch zusätzlich Luft über den Luftkanal angesaugt und so das Gemisch abgemagert wird.
Überfetten kann also nur folgende Ursachen haben:
Startdüse fehlt oder ist zum Gehäuse undicht, Bohrungen sind zugesetzt, Schwimmerstand ist so hoch, daß Benzin über den Luftkanal läuft, Luftkanal ist verschlossen oder es sind die Pausen zwischen den Antretversuchen zu lang, so daß der Benzinstand im Brunnen zwischenzeitlich wieder steigt und alle Bohrungen verschließt.
Wer sich die Fehlersuche sparen will, kann ja auch nach ein- oder zweimal Kicken (ausprobieren) den Startvergaser und sicherheitshalber den Benzinhahn wieder schließen, bei weiterem Kicken (Gas geben) magert das Gemisch schnell ab und ist irgendwann zündfähig.
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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon Ekke » 4. Juli 2024 19:55

Hallo zusammen,
Ich glaube, Asinus hat ein anderes Problem.
Ihm ist die Maschine ja nicht beim starten abgesoffen, das kennt wohl jeder von uns.
Eher ist ihm Sprit während des Abstellens ins Kurbelgehäuse gelangt! Sehe ich das richtig?

Ich hatte dieses Problem zweimal, einmal am Berliner Roller, einmal an der 350er Jawa.
Beide male mehrere Tage abgestellt und Benzinhahn vergessen zu schließen.

Wie das passieren kann, weiß ich nicht!
Meine Vergaser sind ordentlich gewartet, Schwimmerstand penibel eingestellt.

Beim Berliner hab ich noch gedacht, das schräge Abstellen hat eventuell den Schwimmer verkantet, aber auch dann
muss ja noch der Weg ins Kurbelgehäuse zufällig offen.

Fehlerbild wie oben beschrieben: Zündkerzen/Funke/Zzp i.o, keine Reaktion des Motors, Kerzen bei jedem
Startversuch pitschnass trotz geschlossenem Benzinhahn.

Mehr aus Ratlosigkeit mehrere Tage ohne Kerze stehen lassen, immer wieder mal durchgetreten.

Dann Nutzung des Standortvorteils: ich hab vor meiner Bastlerwerkstatt ca 1km starke Gefällestrecke! :D
Also abwärts mit der Fuhre!
Irgendwann gabs erste Zündungen, dann lief der Motor und ich habe sofort darüber nachgedacht, die Freunde
Von unserer freiwilligen Feuerwehr anzurufen, um ein ausrücken zu verhindern!
Schwarzer Schmodder aus Krümmer und Auspuff in gewaltiger Menge.

Erst vor paar Wochen das selbe bei der zweizylindischen Jawa, wobei ich mir die Ursache dort noch
viel weniger erklären kann.
Nur war ich dort schon aus Erfahrung klug, als ich die ständig nassen Kerzen sah!
Also Feuerwehrkumpel in die Werkstatt beordert, Abschleppseil bereitgestellt und meinen Autozündschlüssel übergeben.
Wenn das nicht klappt, krieg ich das Gespann nicht mehr den Berg hoch.
Die Zündung des abgesoffenen 350er Motors war echt spektakulär :cry:
Gut das mich die Dorfbewohner an der Strecke kennen und die Oldtimer wohlwollend tolerieren :wink:

Die Ursache verstehe ich nicht wirklich, es müssen ja viele Faktoren zusammenkommen,
um dem Sprit den Weg zu bahnen.
Vielleicht hat wer ne Idee.
Seitdem kontrolliere ich’s immer: Benzinhahn ZU!

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon Dieter » 4. Juli 2024 20:08

Um so etwas zu verhindern wurde bei den späteren VX 800 der normale Benzinhahn gegen einen Unterdruckbenzinhahn ausgetauscht. Somit kann nur Benzin fließen wenn der Motor läuft.

Auf jeden Fall hat dann der Vergaser ein Problem mit dem Schwimmerventil und auch der Vergaser Überlauf ist nicht in Ordnung. Somit kann der Sprit direkt in den Motor und dann ins Kurbelgehäuse. Bei den größeren Motoren muss es dann wohl auch schon mal zum Durchzünden und damit zur Zerstörung vom Motor gekommen sein.


Gruß
Dieter

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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon ETZ250Greiz » 4. Juli 2024 20:17

bujatronic hat geschrieben:Offenbar ist die Funktion des Startvergasers des BVF 28 (und Nachfolgetypen) unbekannt, sonst könnte so was wie "halb gezogen" nicht hier stehen.
Im Schwimmergehäuse ist ein separater Raum, genannt Brunnen, dieser ist mit dem eigentlichen Schwimmergehäuse unten durch die Startdüse und oben durch einen Luftkanal verbunden. In diesen Brunnen ragt ein Röhrchen mit mehreren kleinen Bohrungen. Oben drauf sitzt der Schieber, der mit dem Startvergaser-Bowdenzug (fälschlich Choke genannt) bewegt wird und nur 2 Stellungen kennt: Unten = zu, angehoben (egal wie weit) = auf. Die Abdichtung erfolgt mit einer kleinen Gummischeibe, die war eingeklebt und manchmal hat sie sich gelöst. Dann allerdings bleibt sie unten liegen, und egal wie der Hebel steht, ist der Startvergaser zu und absaufen kann die MZ nicht.
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Perfekt erklärt! 👍🏻

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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon krocki » 4. Juli 2024 21:50

Ich hatte das Problem mehrmals bei Schwalbe und MZ nach langer Standzeit.
Motor springt vielleicht noch an, nach kurzer Fahrstrecke säuft er hoffnungslos ab.
Ich hatte zuletzt den Verdacht, dass sich das Öl im Tank unten absetzt. Deshalb Tank abgelassen, neuer Sprit, und siehe, die Kiste läuft wieder. Das könnte also auch die Ursache sein.
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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon ultra80sw » 5. Juli 2024 09:33

[quote="Dieter"]Um so etwas zu verhindern wurde bei den späteren VX 800 der normale Benzinhahn gegen einen Unterdruckbenzinhahn ausgetauscht. Somit kann nur Benzin fließen wenn der Motor läuft.

Auf jeden Fall hat dann der Vergaser ein Problem mit dem Schwimmerventil und auch der Vergaser Überlauf ist nicht in Ordnung. Somit kann der Sprit direkt in den Motor und dann ins Kurbelgehäuse. Bei den größeren Motoren muss es dann wohl auch schon mal zum Durchzünden und damit zur Zerstörung vom Motor gekommen sein.



Der Unterdruckbenzinhahn wurde an meiner Gpx undicht und nach dem Winter drehte sich vor lauter Benzin der Motor nicht mehr.]
Gruss,Mig

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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon Asinus » 14. Mai 2025 20:27

Das ist ja bald verjährt, aber ich möchte das Thema "abgesoffen" nochmal aufgreifen. Vielleicht hilft es ja mal jemandem:
Die Absauforgie der ES hatte ihre Ursache darin, dass ich die Bowdenzüge falsch verlegt habe. Bei Lenker Rechtseinschlag waren die Bowdenzüge von Startvergaser UND Gasschieber gezogen. Und weil ich kein Riese bin, schlug ich zum Antreten den Lenker gerne nach rechts ein. Dann waren BEIDE Bowdenzüge bis zum Anschlag draußen mit den oben geschilderten Folgen. Ich würde ja gerne diese Entdeckung wissenschaftlicher Analyse verdanken, aber es war dann doch ein Zufallsfund. Dann: Tank runter, Sachlage studiert, Züge neu verlegt und: Problem gelöst, alles perfekt. Wieder was gelernt!
Falls ich nicht der Einzige im Forum bin, der das hingekriegt hat, wäre ich für eine Solidaritätsadresse sehr dankbar ;-)

Schönen Abend noch,
Christoph

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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon ETZ250Greiz » 14. Mai 2025 21:58

Von mir leider keine "Solidaritätsbekundung" aber ich finde es klasse, dass Du da nochmal ehrlich drüber berichtest.
Gruß Ulli

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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon Gummi » 15. Mai 2025 17:28

Bei mir war die LL Düse rausgefallen und lag im Vergaser, musste erst ma drauf kommen...

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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon Dieter » 15. Mai 2025 17:59

Bei meiner ETZ, BVF Vergaser war das Choke Gummi komplett weg. Da lief sie wirklich zu fett. :oops:


Gruß
Dieter

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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon Konstantin » 16. Mai 2025 23:27

Der Choke der MZ muss sparsam verwendet werden, sonst säuft der Motor wirklich schnell ab. Ich kicke bei normalen etwas kühleren Temperaturen ohne Zündung einmal mit Choke, nehme ihn dann raus und kicke dann mit Zündung. Dann kommt sie sofort. Nur wenn es wirklich kalt wird Richtung 0 Grad und drunter lasse ich kurz den Choke drin, aber nach wenigen Sekunden Motorlauf kann man ihn rausnehmen.
Wenn es sommerlich warm ist, reicht es den Motor ohne Choke 2-3 mal ohne Zündung vorzukicken, Zündung an, ein Kick und sie läuft.
Wenn man das so macht säuft sie eigentlich nie ab.
Wenn es doch mal passiert das sie absäuft, ist die beste Methode Vollgas geben und solange Kicken bis der Motor kommt. Bei Vollgasstellung ist die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser beim Kicken so niedrig, das nur noch Luft durch den Motor gepustet wird, auch diese Methode funktioniert eigentlich immer. Ich kann mich bei der MZ in den letzten Jahren eigentlich gar nicht daran erinnern das ich wegen absaufen die Kerze rausschrauben musste...

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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon Lorchen » 17. Mai 2025 13:42

Konstantin hat geschrieben:Ich kicke bei normalen etwas kühleren Temperaturen ohne Zündung einmal mit Choke, nehme ihn dann raus und kicke dann mit Zündung. Dann kommt sie sofort.

Mach doch mal den Gegentest und schalte die Zündung gleich am Anfang ein. Dann kommt sie beim (insgesamt) zweiten Kick.
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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon seife » 18. Mai 2025 09:03

Außerdem muss es heißen "Der Choke *meiner* MZ muss sparsam...".

Bei anderen MZen ist das nämlich anders.
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Re: Motor abgesoffen, aber warum?

Beitragvon Gummi » 25. Mai 2025 17:53

Heute erst wieder eine verstopfte LLDüse gehabt, nahm schlecht Gas an, fuhr unwillig los, hat geneblt...nach dem Reinigen war alles paletti

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