Meine Frage: Hatte jemand schonmal sowas und was könnte die Ursache sein?
Nebenbei: Wie lang muss eigentlich das Röhrchen sein, das vom Benzinhahn in den Tank reicht? Mir scheint es ziemlich lang, hab aber nicht gemessen.
Danke schonmal !
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
bujatronic hat geschrieben:Offenbar ist die Funktion des Startvergasers des BVF 28 (und Nachfolgetypen) unbekannt, sonst könnte so was wie "halb gezogen" nicht hier stehen.
Im Schwimmergehäuse ist ein separater Raum, genannt Brunnen, dieser ist mit dem eigentlichen Schwimmergehäuse unten durch die Startdüse und oben durch einen Luftkanal verbunden. In diesen Brunnen ragt ein Röhrchen mit mehreren kleinen Bohrungen. Oben drauf sitzt der Schieber, der mit dem Startvergaser-Bowdenzug (fälschlich Choke genannt) bewegt wird und nur 2 Stellungen kennt: Unten = zu, angehoben (egal wie weit) = auf. Die Abdichtung erfolgt mit einer kleinen Gummischeibe, die war eingeklebt und manchmal hat sie sich gelöst. Dann allerdings bleibt sie unten liegen, und egal wie der Hebel steht, ist der Startvergaser zu und absaufen kann die MZ nicht.
Vorausgesetzt, alles andere ist in Ordnung, funktioniert das Ganze so: Schieber geöffnet: Durch den Unterdruck beim Antreten wird Benzin aus dem Brunnen abgesaugt, weil es durch die Startdüse aber nicht so schnell nachlaufen kann, sinkt der Benzinstand im Brunnen, es werden erst eins, dann mehrere der kleinen Bohrungen freigegeben, wodurch zusätzlich Luft über den Luftkanal angesaugt und so das Gemisch abgemagert wird.
Überfetten kann also nur folgende Ursachen haben:
Startdüse fehlt oder ist zum Gehäuse undicht, Bohrungen sind zugesetzt, Schwimmerstand ist so hoch, daß Benzin über den Luftkanal läuft, Luftkanal ist verschlossen oder es sind die Pausen zwischen den Antretversuchen zu lang, so daß der Benzinstand im Brunnen zwischenzeitlich wieder steigt und alle Bohrungen verschließt.
Wer sich die Fehlersuche sparen will, kann ja auch nach ein- oder zweimal Kicken (ausprobieren) den Startvergaser und sicherheitshalber den Benzinhahn wieder schließen, bei weiterem Kicken (Gas geben) magert das Gemisch schnell ab und ist irgendwann zündfähig.
Konstantin hat geschrieben:Ich kicke bei normalen etwas kühleren Temperaturen ohne Zündung einmal mit Choke, nehme ihn dann raus und kicke dann mit Zündung. Dann kommt sie sofort.