MM125/150 Motorregeneration Fehler in der Anleitung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MM125/150 Motorregeneration Fehler in der Anleitung

Beitragvon Moblin » 11. Juli 2024 23:24

Nabend,
ich bin gerade dabei den Motor meiner Ts frisch zu machen, da ist mir aufgefallen das in der Anleitung garnichts vom Audistanzieren der Kurbelwelle vor dem zusammensetzen der beiden Motorhälften steht… (Dies glit für die Originalanletung, diese von Trophy Spocht ( http://trophy-spocht.de/index.php/techn ... ml?start=2 ) und die von Mutschy ( http://mutschy.bplaced.net/motorreg_mm150 ))
Ich hatte dann das Pech das mein Motor schon so starke Fertigungstoleranzen hatte, dass die Kurbelwelle ohne Ausgleichscheiben zu weil Rechts saß und dadurch am Gehäuse geschliffen hat.

Das ist nichtmal ein unbekanntes Problem, habe schon ein paar Theads dazu gelesen.
Das Problem gibt es aber wohl nur bei den /3 Motoren mit außen liegenden WeDi‘s

Meine Lösung war das abdrehen des Dichtringträgers (hinterher mit Dichtmasse eingeklebt) um 0,6mm damit die Kurbelwelle quasi mittig im Gehäuse sitzt (Links 0,9mm, Rechts 0,7mm) iIch habe nur einen Messschieber Zuhause weshalb sie nicht 100% Mittig sitzt.

Ich denke die Nachwelt die nicht so viel Erfahrung mit diesen Motoren haben könnten unbewusst den selben Fehler machen.

Füge nachher noch ein paar Bilder hinzu

-- Hinzugefügt: 11. Juli 2024 23:35 --

-- Hinzugefügt: 11. Juli 2024 23:36 --

-- Hinzugefügt: 11. Juli 2024 23:40 --

Ich kann nicht alle Bilder hinzufügen da die Dateien zu groß sind :-x
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Es 150/1 (125ccm), MZ Ts 125, Simson Schwalbe Kr51/1, Simson Schwalbe Kr51/1k, Simson Star Sr4-2/1
Moblin

Re: MM125/150 Motorregeneration Fehler in der Anleitung

Beitragvon flotter 3er » 12. Juli 2024 18:12

Moblin hat geschrieben:Ich kann nicht alle Bilder hinzufügen da die Dateien zu groß sind :-x

Dann verkleinere sie halt... TinyPic
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Zurück zu Antrieb