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Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 13. Juli 2024 10:18
von schmunzel
da ich mich mit sowas noch nicht befasst habe: ich will meine ETZ 150 an meinen Sohn weitergeben, der aber nur die A1 hat, deshalb wird ein Zylindertausch auf 125 ccm nötig. Welche Zylinder/Kolbenpaarungen sind nach Eurer empfehlenswert und haltbar, es gibt ja mehrere Hersteller...
Den Tausch selbst lasse ich in einer Werkstatt machen, wo man sich mit sowas auskennt, auch wenn mancher sagen wird, daß man das auch selbst machen kann.

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 13. Juli 2024 11:04
von Kai2014
Wieso gibt es mehrere Hersteller?
Die Zylinder kommen alle von Almot, es sei den du findest einen Originalen.
Auf alle Fälle muss der Zylinder kontrolliert werden, auf Einbauspiel, entgratet usw.

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 13. Juli 2024 11:25
von schmunzel
Naja, ich hab einen originalen DDR gesehen, mit Megu Kolben

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 13. Juli 2024 11:29
von EmmasPapa
schmunzel hat geschrieben:Naja, ich hab einen originalen DDR gesehen, mit Megu Kolben


Sofort nehmen, nicht lange zögern, sonst ist ein anderer schneller...........

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 13. Juli 2024 11:38
von Kai2014
Was gibt es da noch zu überlegen.

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 13. Juli 2024 12:06
von rene1982
schmunzel hat geschrieben:da ich mich mit sowas noch nicht befasst habe: ich will meine ETZ 150 an meinen Sohn weitergeben, der aber nur die A1 hat, deshalb wird ein Zylindertausch auf 125 ccm nötig. Welche Zylinder/Kolbenpaarungen sind nach Eurer empfehlenswert und haltbar, es gibt ja mehrere Hersteller...
Den Tausch selbst lasse ich in einer Werkstatt machen, wo man sich mit sowas auskennt, auch wenn mancher sagen wird, daß man das auch selbst machen kann.


Hier haste bissl was zum lesen. Im letzten Punkt hab ich auch zwei Briefe von umgebauten 150ern.
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=92565

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 13. Juli 2024 12:54
von ea2873
EmmasPapa hat geschrieben:
schmunzel hat geschrieben:Naja, ich hab einen originalen DDR gesehen, mit Megu Kolben


Sofort nehmen, nicht lange zögern, sonst ist ein anderer schneller...........


trotzdem ausmessen, nicht dass es ein umgelabelter 150er ist.

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 13. Juli 2024 17:49
von mutschy
Wie willst du das umlabeln? Die 125 is eingegossen (guckt also quasi raus), nich eingeschlagen☝🏻

Gruss

Mutschy

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 13. Juli 2024 18:21
von TS Paul
mutschy hat geschrieben:Wie willst du das umlabeln? Die 125 is eingegossen (guckt also quasi raus), nich eingeschlagen☝🏻

Gruss

Mutschy

Kann ich Dir zeigen! Gibt es alles! Ich habe einen MM150 der sich als 125er ausgibt.

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 13. Juli 2024 18:43
von zweitakt
TS Paul hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:Wie willst du das umlabeln? Die 125 is eingegossen (guckt also quasi raus), nich eingeschlagen☝🏻

Gruss

Mutschy

Kann ich Dir zeigen! Gibt es alles! Ich habe einen MM150 der sich als 125er ausgibt.


Aufbohren auf 150ccm geht immer. :wink:

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 14. Juli 2024 15:05
von TS Paul
zweitakt hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:Wie willst du das umlabeln? Die 125 is eingegossen (guckt also quasi raus), nich eingeschlagen☝🏻

Gruss

Mutschy

Kann ich Dir zeigen! Gibt es alles! Ich habe einen MM150 der sich als 125er ausgibt.


Aufbohren auf 150ccm geht immer. :wink:

:roll:

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 14. Juli 2024 19:51
von Garfield160
Du kannst getrost eine 125einschlagen. Wenn du offiziell einen 150er zum 125er umrüsten lässt, wirds genauso gemacht.

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 14. Juli 2024 20:59
von EmmasPapa
Garfield160 hat geschrieben:Du kannst getrost eine 125einschlagen. Wenn du offiziell einen 150er zum 125er umrüsten lässt, wirds genauso gemacht.


Wie jetzt? Wo willst Du eine 125 einschlagen? Ein Zylinder mit 125 ccm ist bereits mit einer "125" gekennzeichnet!

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 15. Juli 2024 05:29
von rene1982
Garfield160 hat geschrieben:Du kannst getrost eine 125einschlagen. Wenn du offiziell einen 150er zum 125er umrüsten lässt, wirds genauso gemacht.


Du schlägst also vor einen 150ccm Zylinder zu nehmen und da einfach eine 125 einzuschlagen? Sorry aber solchen Schwachsinn kannst du gern für dich behalten und nicht in einem öffentlichen Forum vorschlagen!

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 15. Juli 2024 05:49
von Mell
Die eingeschlagene 125 gibt es, aber da wurde vorher die Zylinderbuchse (125) gewechselt.
So entstehen Gerüchte....

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 15. Juli 2024 05:56
von rene1982
Mell hat geschrieben:Die eingeschlagene 125 gibt es, aber da wurde vorher die Zylinderbuchse (125) gewechselt.
So entstehen Gerüchte....

Ja, das gab es. Aber was er da oben vorschlägt ist verboten und sollte es rauskommen, gibts da richtig Ärger.
Bild

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 15. Juli 2024 06:39
von EmmasPapa
Mell hat geschrieben:Die eingeschlagene 125 gibt es, aber da wurde vorher die Zylinderbuchse (125) gewechselt.
So entstehen Gerüchte....


Ja, aber das wurde vom Werk eingeschlagen und nicht selbst.!

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 15. Juli 2024 15:38
von schmunzel
also ich hab den DDR-Zylinder gekauft, lt. Verkäufer frisch geschliffen und gehohnt...
...ich lass mich überraschen

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 17. Juli 2024 08:15
von mutschy
Gib mal das Bohrungsmaß, wenn du ihn hast. Aufn Millimeter genau reicht.

Gruss

Mutschy

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 05:56
von schmunzel
Es ist ein echter 125er mit erhaben gegossener Kennung, die Bohrung ist 52,97mm.

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 06:29
von Garfield160
Mein 150er Zylinder wurde in einer Motorradwerkstatt auf 125 gedrosselt. Die ham ebenfalls die 150 einfach rausgeschliffen, eine 125 eingeschlagen, zusätzlich eine Nummer auf dem Zylinderkopf, die in die Zulassung eingetragen ist und vom TÜV eintragen lassen. Mehr ist es nicht ;)

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 06:44
von Nordlicht
Garfield160 hat geschrieben:Mein 150er Zylinder wurde in einer Motorradwerkstatt gedrosselt)
und wie wurde es gemacht..125ziger Laufbuchse reingesetzt🤔..

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 07:45
von Garfield160
Eine neue Büchse verpresst und auf das entsprechende Kolbenmaß gehohnt. Grüße

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 08:07
von emzett
Ich kann mir nicht Vorstellen , das das so einfach Funktioniert

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 08:21
von Garfield160
So wirds aber gemacht 😉

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 08:38
von Nordlicht
Garfield160 hat geschrieben:Eine neue Büchse verpresst und auf das entsprechende Kolbenmaß gehohnt. Grüße

Ich auch nicht man muß erst mal eine 125 haben..

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 08:45
von Konstantin
Also die Laufbuchse läßt sich sicher nicht so einfach auspressen, bei MZ ist die Buchse nämlich nach dem alfin Verfahren mit dem Zylinder umgossen. Dabei gibt es eine enge Verbindung der Metalle.

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 08:47
von TS Paul
OT:…….nein, nix schreiben….., machs nich….., pöser Paul, Aus!

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 09:14
von Garfield160
Könnte ich auch nicht, aber so wirds gemacht. Polizei hielt mich damit schon an. Das hat alles seine Rechtmäßigkeit.

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 10:27
von seife
Hast du mal den Zylinder nachgemessen?
Ich hab hier auch eine Garnitur liegen die mit Schlagzalen auf 125 cm³ umgebaut wurde. Der Durchmesser des Kolbens ist aber noch 56mm und nicht 52...
Ich hatte die Maschine damals als 125er in einer "Oldtimerwerktstatt" gekauft (den Händler gibts natürlich inzwischen nicht mehr) und das war auch alles eingetragen.
Die Polizei hat das auch nie angemeckert.
Ich hab dann trotzdem einen echten 125er Motor besorgt...

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 10:30
von Garfield160
Nein hab ich noch nicht. Ich hab nur den 150er der drauf war im Schrank ;). Ich werde es mal daheim nachmessen die Tage...

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 14:03
von s-m-i-t-h
TS Paul hat geschrieben:OT:…….nein, nix schreiben….., machs nich….., pöser Paul, Aus!


😅🤭😅

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 14:06
von rene1982
Konstantin hat geschrieben:Also die Laufbuchse läßt sich sicher nicht so einfach auspressen, bei MZ ist die Buchse nämlich nach dem alfin Verfahren mit dem Zylinder umgossen. Dabei gibt es eine enge Verbindung der Metalle.

Deshalb kann das nicht jede Firma. Wurde aber gemacht.

Um die Buchse da raus zu bekommen gibt's zwei Möglichkeiten.
Viel Hitze und viel Druckkraft. Oder ausdrehen.

Der Kühlkörper wird anschließend mit einer Passung, entsprechend der neuen Übermaßlaufbuchse, versehen. Danach die Buchse eingeschrumpft, Kanäle und Planflächen bearbeitet und die Lauffläche zum Kolben gehohnt. Das macht man nicht einfach mal nebenbei.
Bild

-- Hinzugefügt: 26. Juli 2024 14:21 --

schmunzel hat geschrieben:Es ist ein echter 125er mit erhaben gegossener Kennung, die Bohrung ist 52,97mm.


Zweites Ausschleifmaß, wenns einer aus Altproduktion und Megukolben ist, perfekt. Setz doch mal paar Bilder hier rein.

-- Hinzugefügt: 26. Juli 2024 14:27 --

Garfield160 hat geschrieben:Könnte ich auch nicht, aber so wirds gemacht. Polizei hielt mich damit schon an. Das hat alles seine Rechtmäßigkeit.

Bei einer Verkehrskontrolle wird dir auch niemand den Kopf abschrauben und nachmessen.

Wenns zum Treffen kommt, der Gutachter schon. Der sagt dir dann schon ob alles rechtmäßig ist. Aber wenns ne Firma gemacht hat und du alle Unterlagen hast bist du raus.

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 14:46
von TS Paul
Mir ist immer dieses Zitat von vor 14 Jahren im Hirn, oder gibt es da, ausser Ausdrehen, neue Erkenntnisse?
Christof hat geschrieben:Ein Laufbuchsentausch ist bei den MZ-Zylindern ab der ES nicht mehr möglich! Die Laufbuchsen wurden in der Produktion im Alferverfahren mit der flüssigen Aluminuim-Legrierung des Zylinders umgossen. Das bekommst du zerstörungsfrei nicht heraus. Ganz zu schweigen davon das du wenn du den 150er-Zylinder aufziehst dann ohne gültigen Versicherungsschutz und sicher auch ohne für die Hubraumklasse gültigen Führerschein rumfährst!

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 14:52
von schmunzel
Leider zu spät für Bilder, der Zylinder ist schon drauf, das Motorrad steht aber noch beim Meister in der Werkstatt (der übrigens bei MZ in Zschopau gelernt hat :ja: )

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 15:05
von Nordlicht
schmunzel hat geschrieben:Leider zu spät für Bilder, der Zylinder ist schon drauf, das Motorrad steht aber noch beim Meister in der Werkstatt (der übrigens bei MZ in Zschopau gelernt hat :ja: )
sehe ich das richtig das Garfield dein Sohn ist und du das in der Werkstatt machen läst🤔

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 15:22
von rene1982
TS Paul hat geschrieben:Mir ist immer dieses Zitat von vor 14 Jahren im Hirn, oder gibt es da, ausser Ausdrehen, neue Erkenntnisse?
Christof hat geschrieben:Ein Laufbuchsentausch ist bei den MZ-Zylindern ab der ES nicht mehr möglich! Die Laufbuchsen wurden in der Produktion im Alferverfahren mit der flüssigen Aluminuim-Legrierung des Zylinders umgossen. Das bekommst du zerstörungsfrei nicht heraus. Ganz zu schweigen davon das du wenn du den 150er-Zylinder aufziehst dann ohne gültigen Versicherungsschutz und sicher auch ohne für die Hubraumklasse gültigen Führerschein rumfährst!


Weiß ich nicht. Ich hab mich jedenfalls mit Rolf Brettschneider unterhalten. Er war im Werk und hatte mit den Zylindern zu tun. Ist nun schon 10 Jahre her. Er meinte das es die beiden Methoden gab und auch beide, in der "schlechten Zeit" genutzt wurden. Kommt halt auf die Firma an, die damit beauftragt wurde. Er hat auch gesagt das es Probleme mit dem unteren Bund zum Zylinderfuß gab. Ob die den vorher aufgedreht hatten und die Buchse dann ausgedrückt, weiß ich auch nicht.

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 15:35
von schmunzel
Nordlicht hat geschrieben:
schmunzel hat geschrieben:Leider zu spät für Bilder, der Zylinder ist schon drauf, das Motorrad steht aber noch beim Meister in der Werkstatt (der übrigens bei MZ in Zschopau gelernt hat :ja: )
sehe ich das richtig das Garfield dein Sohn ist und du das in der Werkstatt machen läst🤔


nee, das bin ich nicht 8)

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 15:37
von Nordlicht
schmunzel hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
schmunzel hat geschrieben:Leider zu spät für Bilder, der Zylinder ist schon drauf, das Motorrad steht aber noch beim Meister in der Werkstatt (der übrigens bei MZ in Zschopau gelernt hat :ja: )
sehe ich das richtig das Garfield dein Sohn ist und du das in der Werkstatt machen läst🤔


nee, das bin ich nicht 8)
ok..

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 14. August 2024 15:26
von schmunzel
So, der Umbau ist erledigt, erste Einfahrkilometer habe ich schon abgespult, da sie aber nicht richtig lief und in höheren Drehzahlen rumgespuckt hat, hab ich die Kerze gewechselt, die 2, die ich noch da hatte, waren uralt und gingen gleich garnicht, also die aus der 300er Kanuni von meinem alten Herrn rausgeschraubt und siehe da, die kleine geht wie ein Uhrwerk. Wieder raus und draufgeschaut: isolator M14-145 ! Häh ?
Der Alte schaut von oben zu und feixt warscheinlich, weil er noch weiß, wie das Ding in die Kanuni kam. Kann ihn leider nicht mehr fragen...der Witz ist, ich bin mit dieser Kerze in der Kanuni mindestens 100 km gefahren, die ging einwandfrei. Der Mopedfritze (70) kann sich an keine 145er Isolator erinnern, für was soll die gewesen sein ? (made in GDR)

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 14. August 2024 16:58
von der janne
4-Takt Autos wie Moskvitch, alte Skoda Oktavia,Felicia usw.

Bei 2-Takt ist mir nur der Bootsmotor Forelle bekannt,das der 145er hatte

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 14. August 2024 22:05
von Mechanikus
Von den Dingern hab ich auch noch paar rumliegen. Ist ja auch klar, die verbrauchen sich ja nicht...

Re: Zylindertausch ETZ 150 auf 125

BeitragVerfasst: 15. August 2024 08:42
von der janne
Ich hab dieschon erfolgreich bei der ES175 im Einsatz seit Jahren, ohne Probleme...die merkt das gar nicht :-)