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ETZ 301 schaltung fest

Verfasst:
15. Juli 2024 11:14
von Waburator 301
Hallo, ich habe ein neues Problem,
Während der Fahrt im 3. Gang plötzlich ein lauter Knack. Ich konnte weiter fahren aber nicht mehr schalten. Kuppeln geht, aber der Schalthebel ist wie festgeschweißt. Habe dann mit viel Mühe den Leerlauf reingekommen, aber es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Ich habe kurz vorher das Abtriebsritzel gewechselt, aber sonst nix verändert.
Die Etze kostet Kraft .
Motordeckel abgemacht, aber nichts ungewöhnliches festgestellt.
Wer kann mir bitte weit?
Re: ETZ 301 schaltung fest

Verfasst:
15. Juli 2024 12:42
von beerdrinker
Ohne dass ich das schonmal gehabt hätte, hört sich das wie eine gebrochene Rückholfeder an. Bist Du denn wenigstens heil heimgekommen, oder steht die Gute irgendwo in der Pampa?
Re: ETZ 301 schaltung fest

Verfasst:
15. Juli 2024 13:39
von Mundharmonika
Hallo
Wenn die Schaltfeder gebrochen wäre, müsste sich dieser noch bewegen lassen bzw. schlabbert dann einfach umher.
Wenn dieser wirklich fest ist bzw. sich schwer bewegen lässt, kann natürlich auch ein Stück der gebrochenen Schaltgeder durch die Zahnräder gekommen sein.
Was sagt das Getriebeöl bzw. war genug drinnen?
Nicht das die Zahnräder auf der Welle gefressen haben.
Grüße.
Re: ETZ 301 schaltung fest

Verfasst:
15. Juli 2024 13:49
von MrSchaf
Ich habe mal einen Motor gehabt, da war vom Doppelrad ein Zahn ausgebrochen und hat sich in die Nut der Schaltwalze geklemmt. Da ging auch nichts mehr.
Mfg Steven
Re: ETZ 301 schaltung fest

Verfasst:
15. Juli 2024 15:15
von rally1476
Tach,
vor Jahren hatte ich mal einen Motor (ETZ) für wenig Geld erstanden, da konnteste auch nicht mehr schalten.
Der Schalthebel bewegte sich auch nur ganz minimal.
Hab dann als erstes mal das Öl abgelassen.
War aber unauffällig.
Dann hab ich die Schaltwalzenarretierung für den Leerlauf entfernt und siehe da, die Feder war da irgenwie in die Schaltwalze geraten.
Die Kugel hab ich dann erst nach Zerlegung des Motors, im Getriebegehäuse gefunden.
Wie die da hingekommen ist, weis ich bis heute nicht.
Jedenfalls alles wieder montiert mit neuen Lagern und Dichtungen.
Der Motor tut es nun schon zehn Jahre in meiner ETZ...
Gruß Rally
Re: ETZ 301 schaltung fest

Verfasst:
15. Juli 2024 17:31
von Waburator 301
Erstmal danke euch für die Tipps. Getriebe Öl ist genug drin und auch gutes. Der Motor ist noch keine 200 km gefahren nach der Restaurierung bei ORP.
Nach eurer Beschreibung müsste ich ihn also zerlegen?
Das klingt nicht gut.
-- Hinzugefügt: 15. Juli 2024 17:32 --
Aber ich bin noch gut heim gekommen, im 3. Gang aber immerhin.
Re: ETZ 301 schaltung fest

Verfasst:
15. Juli 2024 19:08
von MrSchaf
Dann hast du sicherlich noch Garantie drauf, statt selber Hand anzulegen...
Mfg Steven
Re: ETZ 301 schaltung fest

Verfasst:
15. Juli 2024 19:15
von Waburator 301
Naja, die Schaltung ist meines Wissens nicht erneut worden. Schmiedekolben, Kurbelwelle, alle Lager, kupplung ja , aber die schaltung wohl nicht
Re: ETZ 301 schaltung fest

Verfasst:
15. Juli 2024 19:25
von rene1982
rally1476 hat geschrieben:Tach,
vor Jahren hatte ich mal einen Motor (ETZ) für wenig Geld erstanden, da konnteste auch nicht mehr schalten.
Der Schalthebel bewegte sich auch nur ganz minimal.
Hab dann als erstes mal das Öl abgelassen.
War aber unauffällig.
Dann hab ich die Schaltwalzenarretierung für den Leerlauf entfernt und siehe da, die Feder war da irgenwie in die Schaltwalze geraten.
Die Kugel hab ich dann erst nach Zerlegung des Motors, im Getriebegehäuse gefunden.
Wie die da hingekommen ist, weis ich bis heute nicht.
Jedenfalls alles wieder montiert mit neuen Lagern und Dichtungen.
Der Motor tut es nun schon zehn Jahre in meiner ETZ...
Gruß Rally
Das mit der Schaltarretierung ist ne gut Idee. Macht nicht viel Arbeit und kostet so gut wie nichts. Vielleicht ist ja da ne falsche Kugel drin. Die müsste bei den großen EM glaub 8mm haben. Evtl. hat die sich ja verklemmt.
Re: ETZ 301 schaltung fest

Verfasst:
15. Juli 2024 20:05
von MrSchaf
Waburator 301 hat geschrieben:Naja, die Schaltung ist meines Wissens nicht erneut worden. Schmiedekolben, Kurbelwelle, alle Lager, kupplung ja , aber die schaltung wohl nicht
Doch darauf hast du Garantie, da diese Teile in der Regel auch zerlegt und begutachtet werden.
Alles andere wäre fahrlässig.
Wenn du selber daran rumfummelst, ist die Garantie futsch.
Re: ETZ 301 schaltung fest

Verfasst:
25. August 2024 18:49
von Waburator 301
Also, ich habe dem Motor geöffnet, und festgestellt, die Schaltgabel 010 war total verschlissen und hatte sich verklemmt.
Also 3 neue rein dann war es wieder gut.
Re: ETZ 301 schaltung fest

Verfasst:
26. August 2024 05:29
von Kai2014
Wenn die Schaltgabel vom 2 Gang defekt ist, dann ist sind es die Räder auch.
Übrigens die Nachbaugabeln vom 2 Gang sind Müll, die sind durchgehärtet und brechen bei Belastung.
So einfach wirst du den Motor nicht richtig reparieren können.
Re: ETZ 301 schaltung fest

Verfasst:
15. September 2024 15:07
von Waburator 301
Danke, das hab ich bemerkt,die eine Schaltgabel hat erst gar nicht gepasst, die war viel zu dick.
Da richtige Ersatzteile zu finden ist schon Glück.
Re: ETZ 301 schaltung fest

Verfasst:
15. September 2024 15:22
von rausgucker
Wie Kai schon sagte, wenn die Schaltgabel(n) verschlissen und/oder ausgeglüht sind, dann sind nicht die Schaltgabeln die Ursache, sondern verschlissene Schalträder und Gangräder. Gerade beim 3. Gang muss eben das Schaltrad 3. Gang mit gewechselt werden. Klar, gerade dieses Schaltrad 1./3. Gang gibt es Original quasi nicht mehr, sondern nur als Nachbau. Da werden dann aktuell 99 Euro fällig für guten Ersatz, aber nur so wird es was. Und wer das Schaltrad tauscht, sollte auch das dazugehörige Gangrad erneuern. Allein für den 3. Gang sind dann 150 Euro weg - ohne Schaltgabel. Solte man aber investieren, weil nur so das Problem wirklich behoben ist. Wenn nur Schaltgabeln getauscht werden, dann sind diese schnell wieder hin ...