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ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 08:00
von Marc34
Moin in die Runde,
So da jetzt nach ein paar Schwierigkeiten meine etz sauber läuft habe ich ein Problem mit der endgeschwindigkeit. Habe die ETZ neu aufgebaut und bin jetzt ca 3500 km gefahren und was soll ich sagen sie läuft echt super. Nun zu meinem Problem im 5. bei 7000 Umdrehungen ist Schluss und laut Tacho fährt sie 115 und nach GPS 110. Mir erscheint jedoch die Drehzahl zu hoch für die Geschwindigkeit. Mir ist auch bewusst das ich eine MZ fahre und keinen Rennhocker. Da der komplette Kettensäge damals Verschlissen war habe ich mir ein komplettset bestellt. Das ritzel Hat 18 Zähne und das hintere 48. Da ich nie was weg schmeiße habe ich mir das alte mal angeschaut und das hatte 22 Zähne. Nun meine Frage was wäre eine bessere Alternative ein 19er oder 22er? Obwohl ich mir vorstellen kann das man mit dem 22er garnicht aus der hüfte kommt. Und bevor einer sagt ich soll die leichtgängigkeit von irgendwas prüfen ja ist gemacht. Mir geht es darum das meiner Meinung nach die Drehzahl nicht im richtigen Verhältnis zur Geschwindigkeit steht. Danke schon mal für hilfreiche Tipps.
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 08:35
von kachelofen
Irgendwas stimmt nicht de ich fahr vorne auch 18 brauch aber nicht mal 6000U/min um 120 zu fahren.
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 08:52
von starke136
Nicht falsch verstehen, aber bei der geringen Leistung einer MZ spielt das Gewicht und die windschlüpfrige Silhouette des Fahrers oft eine entscheidende Rolle 😁
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 08:58
von elsa150
Hallo.
Ich fahre 19 / 48. , ETZ 250 Solo.
Im Gebirge ist ein 18er Ritzel wahrscheinlich besser.
Hast du auch ein 18‘ Hinterrad ? Oder wie kommst du auf 7000 U/min ?
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 09:13
von Marc34
Moin fahre im Flachland an der Ostsee und bin 1,90 groß und 135 kg leicht. Auf die 7000 komme ich weil der Drehzahlmesser so anzeigt also gehe ich von aus das dass auch relativ so stimmt
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 09:16
von EmmasPapa
Mit dem 22 Ritzel war sie viel zu lang übersetzt. Damit konnte sie im Fünften niemals richtig ausdrehen. Original war die 2,5er ETZ erst mit 19er und dann später mit 18er Ritzel ausgerüstet. Das passt jetzt also bei Dir. Jedoch scheint der Drehzahlmesser nicht korrekt anzuzeigen. Möglich wäre jedoch auch, daß ein Vorbesitzer den kurzen Fünften Gang eingebaut hat. Aber auch mit dem wären die angeblichen 7.000 U/min bei 110 km/h nicht korrekt. Vergiss also erst mal den Mist, den der Drehzahlmesser anzeigt. Es muss einen Grund geben, warum sie nicht schneller läuft. Vielleicht bekommt sie nicht genug Benzin. Und, ist es denn auch die 21 PS-Ausführung? Nicht, dass da Teile der 17 PS-Ausführung verbaut sind!
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 12:48
von Marc34
EmmasPapa hat geschrieben:Mit dem 22 Ritzel war sie viel zu lang übersetzt. Damit konnte sie im Fünften niemals richtig ausdrehen. Original war die 2,5er ETZ erst mit 19er und dann später mit 18er Ritzel ausgerüstet. Das passt jetzt also bei Dir. Jedoch scheint der Drehzahlmesser nicht korrekt anzuzeigen. Möglich wäre jedoch auch, daß ein Vorbesitzer den kurzen Fünften Gang eingebaut hat. Aber auch mit dem wären die angeblichen 7.000 U/min bei 110 km/h nicht korrekt. Vergiss also erst mal den Mist, den der Drehzahlmesser anzeigt. Es muss einen Grund geben, warum sie nicht schneller läuft. Vielleicht bekommt sie nicht genug Benzin. Und, ist es denn auch die 21 PS-Ausführung? Nicht, dass da Teile der 17 PS-Ausführung verbaut sind!
tja das kann ich dir garnicht so genau sagen wieviel PS das sind ich denke mal vielleicht sollte ich mal einfach auf nen Prüfstand fahren. Sprit bekommt sie genug vermute mal auch zuviel da ich letzten einen Verbrauch von 8,2 Liter festgestellt habe also habe ich ne kleinere Düse in den bing gedreht. Vielleicht sollte ich mir noch nen anderen Drehzahlmesser besorgen.
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 13:28
von ets_g
einen vergaser nach verbrauch einstellen ist ja schon eher unkonventionell..
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 14:04
von hmt
Ein Verbrauch von 8 Liter ist bei ständig 7000U/min auch kein Wunder.
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 14:09
von ETZ250Greiz
110 mit der Solo und Deiner Größe, nebst Gewicht, sind für eine gut gehende 250er zu wenig. Evtl. läuft sie viel zu fett, was den enormen Spritverbrauch erklärt. Oder ist das ein "Dreirad"?
Der DZM ist definitiv defekt. Bei 7000 U/min müsste sie mit originaler Übersetzung (19/48) im 5. gute 140 kmh laufen. Das kann Dir hier einer für Dein 18er Ritzel ganz genau rechnen.
Gruß Ulli
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 14:54
von rausgucker
Die Vergasereinstellungen sind jetzt erstmal schnurz. Wenn die Maschine im 5. (!) Gang 7.000 Umdrehungen macht, dann ist eine ETZ 250 mit 18 Zoll-Rädern und 18/48 Zähnen über 140 kmh schnell. Egal, wie der Fahrer sitzt.
Mehr als 7.000 Umin macht der EM 250 auch nicht, das ist schon der Bereich der Überdrehzahl. Irgendwohast Du einen verkehrten Wert.
Ich selber fahre in der ETZ 250 Solo die Gespannübersetzung. Also 15 /48. Und bei 6.500 Umdrehungen bin ich knapp über 110 kmh, das passt auch zum Gangdiagramm.
Die Spitzengeschwindigkeit ist übrigens nicht vom Gewicht des Fahrers abhängig, sondern vom Luftwiderstand der Fuhre. Wenn sich ein großer kräftiger 2-Meter Mann ganz klein macht, dann ist auch Höchstgeschwindigkeit drin ...
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 15:46
von Marc34
ETZ250Greiz hat geschrieben:110 mit der Solo und Deiner Größe, nebst Gewicht, sind für eine gut gehende 250er zu wenig. Evtl. läuft sie viel zu fett, was den enormen Spritverbrauch erklärt. Oder ist das ein "Dreirad"?
Der DZM ist definitiv defekt. Bei 7000 U/min müsste sie mit originaler Übersetzung (19/48) im 5. gute 140 kmh laufen. Das kann Dir hier einer für Dein 18er Ritzel ganz genau rechnen.
Gruß Ulli
Ja auch wenn der Drehzahlmesser defekt sein sollte fährt sie rein vom Geräusch her ziemlich am äußersten Bereich was der Motor von den Drehzahlen her schafft also von der akustik. Also habe ich eher die Vermutung das was mit der Übersetzung nicht stimmt. Aber selbst wenn sie zu fett läuft hat das nach meinem empfinden nichts mit der Geschwindigkeit zu tun wenn die Drehzahl am Ende ist oder etwa nicht?
-- Hinzugefügt: 4. August 2024 15:48 --rausgucker hat geschrieben:Die Vergasereinstellungen sind jetzt erstmal schnurz. Wenn die Maschine im 5. (!) Gang 7.000 Umdrehungen macht, dann ist eine ETZ 250 mit 18 Zoll-Rädern und 18/48 Zähnen über 140 kmh schnell. Egal, wie der Fahrer sitzt.
Mehr als 7.000 Umin macht der EM 250 auch nicht, das ist schon der Bereich der Überdrehzahl. Irgendwohast Du einen verkehrten Wert.
Ich selber fahre in der ETZ 250 Solo die Gespannübersetzung. Also 15 /48. Und bei 6.500 Umdrehungen bin ich knapp über 110 kmh, das passt auch zum Gangdiagramm.
Die Spitzengeschwindigkeit ist übrigens nicht vom Gewicht des Fahrers abhängig, sondern vom Luftwiderstand der Fuhre. Wenn sich ein großer kräftiger 2-Meter Mann ganz klein macht, dann ist auch Höchstgeschwindigkeit drin ...
Ja sind 18 Zoll Räder. Was meinst du wo könnte der Fehler liegen?
-- Hinzugefügt: 4. August 2024 15:50 --Könnte das Problem auch am Getriebe liegen das habe ich damals günstig regeneriert erworben weil bei dem das drinnen wurde Räder vom 1. 2. und dritten Gang verschlissen waren.
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 16:24
von ETZ250Greiz
"... sauber läuft ..." und "... 8,2 L ..." sind ein Widerspruch in sich. Das würde ich (ETZ 250 Solo) nicht einmal bei Vollgasfahrten auf der AB bei Gegenwind erreichen. Und meine dreht gut über 6.000 aber niemals 7.000. Allerdings habe ich auch deutlich weniger auf den Rippen. Das macht natürlich beim Verbrauch schon einiges aus ... aber soviel?
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 16:26
von rausgucker
Hier mal die Gangdiagramme der MZ ETZ 250 Solo mit 19 Zähnen und der MZ 250 ETZ mit Gespannritzel, also 15 Zähnen.
@ marc Bei der Getrieberegenerierung kann nichts falsch gelaufen sein, sonst wäre das Motorgehäuse nicht mehr zugegangen

Das Getriebe des EM 250 ist fix, auch bei der TS250/1 (ist ja das gleiche Getriebe). Man kann lediglich das Ritzel des 5. Ganges tauschen: 23 Zähne statt 22 - da ist der Ganganschluss 4./5. Gang besser. Aber ansonsten sind die Übersetzungen der Gänge 1-5 nicht veränderbar. Zumindest nicht mit Hausmitteln bei einer normalen Regenerierung.
Tja, ich tippe mal auf einen ungenauen DZM. Und das Kettenritzel würde ich nocmal unter die Lupe nehmen. 18 Zähne sind mehr oder weniger Standard. Es gibt aber Ritzel von 14 bis 23 Zähne. Bei einem ganz kleinen Ritzel ab 16 Zähne wird bei der ETZ 250 aber die Kette mit 130 Gliedern zu lang - in der Gespannversion mit 15 Z. sind deshalb Ketten mit 128 Gliedern drin.
Ach ja, weil ich gerade den Kommentar mit dem Verbrauch lese. Über 8 Liter sind ordentlich viel. Auch für ständige Vollgasfahrten. Da würde ich den Vergaser nochmal prüfen. HD, Nadelstellung usw. Luftfilter zu?
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 16:39
von Marc34
rausgucker hat geschrieben:Hier mal die Gangdiagramme der MZ ETZ 250 Solo mit 19 Zähnen und der MZ 250 ETZ mit Gespannritzel, also 15 Zähnen.
@ marc Bei der Getrieberegenerierung kann nichts falsch gelaufen sein, sonst wäre das Motorgehäuse nicht mehr zugegangen

Das Getriebe des EM 250 ist fix, auch bei der TS250/1 (ist ja das gleiche Getriebe). Man kann lediglich das Ritzel des 5. Ganges tauschen: 23 Zähne statt 22 - da ist der Ganganschluss 4./5. Gang besser. Aber ansonsten sind die Übersetzungen der Gänge 1-5 nicht veränderbar. Zumindest nicht mit Hausmitteln bei einer normalen Regenerierung.
Tja, ich tippe mal auf einen ungenauen DZM. Und das Kettenritzel würde ich nocmal unter die Lupe nehmen. 18 Zähne sind mehr oder weniger Standard. Es gibt aber Ritzel von 14 bis 23 Zähne. Bei einem ganz kleinen Ritzel ab 16 Zähne wird bei der ETZ 250 aber die Kette mit 130 Gliedern zu lang - in der Gespannversion mit 15 Z. sind deshalb Ketten mit 128 Gliedern drin.
Ach ja, weil ich gerade den Kommentar mit dem Verbrauch lese. Über 8 Liter sind ordentlich viel. Auch für ständige Vollgasfahrten. Da würde ich den Vergaser nochmal prüfen. HD, Nadelstellung usw. Luftfilter zu?
Interessant. Ich frag mich mal wieso das bei mir nicht hinhaut mit den Drehzahlen und der Geschwindigkeit. Ich werde morgen mal versuchen ein fahrvideo zu machen.
Vergaser ist ein Bing hab gleich beim Einbau ne originale Bing HD 130 reingeschraubt jetzt wieder die 125er nachdem mir das mit dem hohen Verbrauch aufgefallen ist. Nadel ist ganz unten eingeklippt und luftfilter ist auch neu.
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 17:45
von emzett
Ohne jetzt nachgelsen zu haben, hatte die 250er ETZ hinten nicht 45 Zähne?
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 18:05
von ETZ250Greiz
emzett hat geschrieben:Ohne jetzt nachgelsen zu haben, hatte die 250er ETZ hinten nicht 45 Zähne?
48
-- Hinzugefügt: 4. August 2024 18:11 --marc34: "Vergaser ist ein Bing hab gleich beim Einbau ne originale Bing HD 130 reingeschraubt jetzt wieder die 125er nachdem mir das mit dem hohen Verbrauch aufgefallen ist. Nadel ist ganz unten eingeklippt und luftfilter ist auch neu.[/quote]
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Nadel jetzt ganz hoch gehängt. Dann wäre da schon Einsparpotential vorhanden, da man sich hauptsächlich in Teillast befindet. Dagegen spricht, dass sie sehr gut geht. Das könnte auf ordentlich Nebenluft hindeuten. Du gleichst quasi mit mehr Sprit das Mehr an Luft aus.
Gruß Ulli
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 18:48
von DWK
Interessant. Ich frag mich mal wieso das bei mir nicht hinhaut mit den Drehzahlen und der Geschwindigkeit. Ich werde morgen mal versuchen ein fahrvideo zu machen.
Das wurde doch schon mehrfach erklärt, DEIN DREHZAHLMESSER IST SCHROTT!
Ich fahre 300ccm mit 32er Vergaser und schaffe damit auch 7000rpm.
So wie Rauskucker schon geschrieben hat, sind das über 140kmh, mit 18/48 Übersetzung.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann solltest du eine 120er HD im Bing haben, 118 war glaub ich bei Ölpumpe.
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 19:42
von Marc34
ETZ250Greiz hat geschrieben:emzett hat geschrieben:Ohne jetzt nachgelsen zu haben, hatte die 250er ETZ hinten nicht 45 Zähne?
48
-- Hinzugefügt: 4. August 2024 18:11 --marc34: "Vergaser ist ein Bing hab gleich beim Einbau ne originale Bing HD 130 reingeschraubt jetzt wieder die 125er nachdem mir das mit dem hohen Verbrauch aufgefallen ist. Nadel ist ganz unten eingeklippt und luftfilter ist auch neu.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Nadel jetzt ganz hoch gehängt. Dann wäre da schon Einsparpotential vorhanden, da man sich hauptsächlich in Teillast befindet. Dagegen spricht, dass sie sehr gut geht. Das könnte auf ordentlich Nebenluft hindeuten. Du gleichst quasi mit mehr Sprit das Mehr an Luft aus.
Gruß Ulli[/quote]
Ja das habe ich geprüft und nebenluft ist es nicht also zumindest für mich nicht feststellbar. Habe den gesamten Luftansaugtrakt quasi schon erneuert und abgedichtet.
-- Hinzugefügt: 4. August 2024 19:50 --DWK hat geschrieben:Interessant. Ich frag mich mal wieso das bei mir nicht hinhaut mit den Drehzahlen und der Geschwindigkeit. Ich werde morgen mal versuchen ein fahrvideo zu machen.
Das wurde doch schon mehrfach erklärt, DEIN DREHZAHLMESSER IST SCHROTT!
Ich fahre 300ccm mit 32er Vergaser und schaffe damit auch 7000rpm.
So wie Rauskucker schon geschrieben hat, sind das über 140kmh, mit 18/48 Übersetzung.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann solltest du eine 120er HD im Bing haben, 118 war glaub ich bei Ölpumpe.
BEVOR MAN HIER WAS IN GROß SCHREIBT SOLLTE MAN MAL DIE VORHERIGEN KOMMENTARE LESEN MIR IST ZU ANFANG DES THREADS SCHON AUFGEFALLEN DAS DER DREHZAHLMESSER SCHROTT IST DANKE DAFÜR.
Und ich weiß nicht wie du Motorrad fährst aber ich höre auf den Motor. Ich will jetzt nicht behaupten das ich hören kann wann ich mit 4345 um Drehungen fahre, aber sehr wohl ob man 2000 4000 oder 6000 fährt kann man schon gut raushören
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 21:04
von EmmasPapa
Am besten wäre es, die Gemüter beruhigen sich wieder etwas, es muss hier ja nicht geschrien werden, das bringt keinen weiter.
Wir haben nun folgenden Stand:
-wahrscheinlich falsch, also zu viel, anzeigender Drehzahlmesser,
-zu hoher Verbrauch bei recht großer Hauptdüse,
-Stand der Teillastnadel entweder ganz tief oder ganz hoch (da werde ich aus der Beschreibung nicht schlau)
-einen recht großen und schweren Fahrer, was aber nicht so entscheidend sein dürfte.
Aus meiner Sicht erreicht die Maschine die eigentlich zu erreichende Höchstgeschwindigkeit nicht, weil sie zu fett eingestellt ist. Hier sollte mit kleineren Hauptdüsen probiert werden. Auch die Stellung der Nadeldüse sollte geklärt werden und ggf. auch der Schwimmerstand/Pegel im Schwimmergehäuse.
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 21:13
von waldi
Man kann sich doch die Kerze mal anschauen. So ein Kerzenbild kann Bände sprechen. Danach kann man weiter schauen.
Lg. Mario
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
4. August 2024 21:39
von DWK
Ok Marc34, da hab ich deinen Satz falsch interpretiert, Schwamm drüber.
Emmas Papa hat es schon zusammengefasst.
Deine 115kmh hast du ja mit GPS gemessen, sollte also ein korrekter Wert sein. Bei dieser Geschwindigkeit liegen etwa 5000-5500rpm. Das Gangdiagramm von MZ ist da schon recht zuverlässig.
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
5. August 2024 02:58
von Marc34
EmmasPapa hat geschrieben:Am besten wäre es, die Gemüter beruhigen sich wieder etwas, es muss hier ja nicht geschrien werden, das bringt keinen weiter.
Wir haben nun folgenden Stand:
-wahrscheinlich falsch, also zu viel, anzeigender Drehzahlmesser,
-zu hoher Verbrauch bei recht großer Hauptdüse,
-Stand der Teillastnadel entweder ganz tief oder ganz hoch (da werde ich aus der Beschreibung nicht schlau)
-einen recht großen und schweren Fahrer, was aber nicht so entscheidend sein dürfte.
Aus meiner Sicht erreicht die Maschine die eigentlich zu erreichende Höchstgeschwindigkeit nicht, weil sie zu fett eingestellt ist. Hier sollte mit kleineren Hauptdüsen probiert werden. Auch die Stellung der Nadeldüse sollte geklärt werden und ggf. auch der Schwimmerstand/Pegel im Schwimmergehäuse.
Also die Teillastnadel hängt ganz oben so wurde der vergaser auch ausgeliefert. Ich habe ja jetzt eine kleinere Hauptdüse verbaut das werde ich denn die Tage mal checken wie es läuft und wie der Verbrauch so ist. Ja beim schwimmerstand habe ich garnichts gemacht oder kontrolliert weil Bing ja selber meint das ab Werk schon eingestellt und man soll die Finger von lassen. Würde den Stand ja mit der Senfglasmethode prüfen aber hat da jemand die entsprechenden Maße für? werden ja nicht die von BVF sein.
-- Hinzugefügt: 5. August 2024 03:00 --waldi hat geschrieben:Man kann sich doch die Kerze mal anschauen. So ein Kerzenbild kann Bände sprechen. Danach kann man weiter schauen.
Lg. Mario
Ja das habe ichvauch getan und die Kerze ist Fett schwarz also auch nach dem Kerzenbild her bekommt sie meiner meinung nach zuviel sprit
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
5. August 2024 08:00
von Konstantin
Also ich habe noch keinen MZ Vergaser gesehen wo die Teillastnadel ganzoben hängt, dann wäre der Motor gnadenlos überfettet im Teillastbereich. Die Teillastdüse ist ja entscheidend für den zumeist genutzten Drehzahlbereich, erst bei absolutem Vollgas wir der Sprit ganz über die Hauptdüse geregelt. Wenn die Teillastnadel oben hängt ist der Spalt um die Nadel am größten, d.h. das Gemisch ist fett.
Wenn sie weiter unten hängt ist der Spalt kleiner und das Gemisch magerer, also wenn das Kerzengesicht schwarz ist, dann erstmal die Nadel in eine mittlere Position zu bringen. Und für die Hauptdüse gibt es doch klare Empfehlungen für den Bing für die ETZ 250 (weiß ich allerdings nicht), ich fahre immer noch den okinaalen BVF Vergaser...
Übrigens wirkt auch die größe der Leerlaufdüse auf das System, da greift alles inaneinander...
Ich kann nur empfehlen das Kapitel Vergaser im gelben Reparaturbuch, "So helfe ich mir selbst" zu lesen, das erklärt die Vorgänge im Vergaser, das Zusammenwirken der drei maßgeblichen Düsen/Systeme LeerlaufDüse/Nadel, Teillastsystem und Hauptdüse sehr anschaulich.
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
5. August 2024 09:03
von ETZ250Greiz
Konstantin hat geschrieben:Also ich habe noch keinen MZ Vergaser gesehen wo die Teillastnadel ganzoben hängt, dann wäre der Motor gnadenlos überfettet im Teillastbereich.
Hallo Konstantin, ich gebe Dir Recht, dass das nicht normal ist. Aber genau bei meiner 250er ETZ
mit aufgebohrtem 30N2-4 ist es der Fall. Ich habe schon paar mal versucht die TLN eine Kerbe tiefer zu hängen aber mit der untersten Kerbe, ergo höchste Nadelstellung, läuft sie halt am besten. Warum, weiß ich auch nicht. Der Düsenstock wurde zudem etwas nach unten nachgesetzt, um den durchs Aufbohren unten fehlenden Millimeter etwas auszugleichen. Dieses Phänomen hatte ich auch noch nicht, es ist aber wie es ist und die Emme läuft wie der Teufel. Und Standgas hält stabil. Ich hatte schon mal den Verdacht, dass ich eine falsche/zu lange Nadel habe aber es ist eine originale mit der korrekten Bezeichnung. Nebenluft kann ich auch 100%ig ausschließen und die Kerze sieht rehbraun aus.
Ein Kuriosum.... 🤷♂️🙋♂️
Never Touch a Running System!
Gruß Ulli
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
5. August 2024 10:16
von Konstantin
ETZ250Greiz hat geschrieben:Konstantin hat geschrieben:Also ich habe noch keinen MZ Vergaser gesehen wo die Teillastnadel ganzoben hängt, dann wäre der Motor gnadenlos überfettet im Teillastbereich.
Hallo Konstantin, ich gebe Dir Recht, dass das nicht normal ist. Aber genau bei meiner 250er ETZ
mit aufgebohrtem 30N2-4 ist es der Fall. Ich habe schon paar mal versucht die TLN eine Kerbe tiefer zu hängen aber mit der untersten Kerbe, ergo höchste Nadelstellung, läuft sie halt am besten. Warum, weiß ich auch nicht. Der Düsenstock wurde zudem etwas nach unten nachgesetzt, um den durchs Aufbohren unten fehlenden Millimeter etwas auszugleichen. Dieses Phänomen hatte ich auch noch nicht, es ist aber wie es ist und die Emme läuft wie der Teufel. Und Standgas hält stabil. Ich hatte schon mal den Verdacht, dass ich eine falsche/zu lange Nadel habe aber es ist eine originale mit der korrekten Bezeichnung. Nebenluft kann ich auch 100%ig ausschließen und die Kerze sieht rehbraun aus.
Ein Kuriosum.... 🤷♂️🙋♂️
Never Touch a Running System!
Gruß Ulli
Meine Einlassung bezieht sich natürlich auf einen unveränderten ETZ 250 Motor mit normalem Vergaser... Sobald man natürlich tuning betreibt sieht das natürlich wieder ganz anders aus...
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
5. August 2024 10:32
von Marc34
Ja denn werde ich weiter mit düsengrößen experimentieren bis ich aus dem Bereich der überfettung raus komme. Habe jetzt auch für übernächste Woche auch nen Termin für den Prüfstand hoffe das ich das Problem bis dahin in den Griff bekommen habe.
Re: ETZ 250 Übersetzung

Verfasst:
5. August 2024 11:40
von Konstantin
Wenn es ein unveränderter etz 250 Motor ist, dann erstmal die hier für Bing ermittelten Standarddüsen für Standgas und Hauptdüse.. Findet man sicher hier im Forum, ich selber habe keinen Bing. Dann mit der Teillastnadel arbeiten.
Nicht einfach so herum experimentieren, sonst ändert man an zuviel Baustellen herum.
Hier gibt es so eine Hilfe aus dem Forum...
Lothars Fibel für Vergasereinstellung:
http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm