Seite 1 von 1
		
			
				Motor verliert Getriebeöl
				
Verfasst: 
15. August 2024 14:04 
				von michaelbollnow
				Hallo Kameraden. Ich habe eine ETS250 Bj. 1972. Motor 4734731. Es tropft Getriebeöl aus der kleinen viereckigen Öffnung unter dem rechten Motordeckel. Ich hatte das Öl entleert, den Gehäuse-Stopfen über dem Ritzel minimal weiter hineingetrieben, alles entfettet und mit Hylomar zugekleistert, in der Hoffnung, alles ist wieder dicht. War es auch 2 Wochen, dann fing es wieder an zu tropfen. Somit traue ich mich gar nicht, irgendwo hinzufahren und einen Ölfleck zu hinterlassen. 2007 habe ich den Motor machen lassen, mehr schlecht als recht... Nun habe ich vor, den Motor komplett abzuklemmen, auszubauen, und persönlich per PKW zu jemandem zu bringen, der das Problem kennt und die Undichtigkeit zeitnah sicher final beseitigen kann. Derjenige sollte außerdem die Kupplung begutachten, ggf. erneuern. Daß das alles Geld kostet, ist mir klar. Nun bitte ich Euch um Vorschläge, ZU WEM ich das Problemkind bringen kann. Ich wohne PLZ 32429, also Raum Minden. Vielen Dank im Voraus.
			 
			
		
			
				Re: Motor verliert Getriebeöl
				
Verfasst: 
15. August 2024 18:06 
				von schrauberschorsch
				Ich habe zwar keine ETS, bin mir aber sicher, dass das hier im Forum schon mal Thema war, und meine, dass das Epoxidharz die Lösung war. Einfach mal die Suche nutzen.  

 
			 
			
		
			
				Re: Motor verliert Getriebeöl
				
Verfasst: 
16. August 2024 13:01 
				von Faddi
				michaelbollnow hat geschrieben:Hallo Kameraden. Ich habe eine ETS250 Bj. 1972. Motor 4734731. Es tropft Getriebeöl aus der kleinen viereckigen Öffnung unter dem rechten Motordeckel. Ich hatte das Öl entleert, den Gehäuse-Stopfen über dem Ritzel minimal weiter hineingetrieben, alles entfettet und mit Hylomar zugekleistert, in der Hoffnung, alles ist wieder dicht. War es auch 2 Wochen, dann fing es wieder an zu tropfen. Somit traue ich mich gar nicht, irgendwo hinzufahren und einen Ölfleck zu hinterlassen. 2007 habe ich den Motor machen lassen, mehr schlecht als recht... Nun habe ich vor, den Motor komplett abzuklemmen, auszubauen, und persönlich per PKW zu jemandem zu bringen, der das Problem kennt und die Undichtigkeit zeitnah sicher final beseitigen kann. Derjenige sollte außerdem die Kupplung begutachten, ggf. erneuern. Daß das alles Geld kostet, ist mir klar. Nun bitte ich Euch um Vorschläge, ZU WEM ich das Problemkind bringen kann. Ich wohne PLZ 32429, also Raum Minden. Vielen Dank im Voraus.
Moinsen aus Herford 

Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst du die Kupplung auch selber überholen. In dem Video hier, ab 25:30 Minuten:
Kupplung am EM250Ich weiß aber leider nicht, inwieweit sich der Motor bzw. die Kupplung der ETS dazu unterscheidet. Die Kupplung wahrscheinlich gar nicht.
Ansonsten habe ich bei mir damals (allerdings bei der Motorüberholung, da war dann zwischenzeitlich wirklich alles 
absolut sauber und fettfrei) flüssigen Metallkleber von Petec genommen und damit die lästigen Öffnungen zugeklebt. Das hält nun schon seit 3,5 Jahren dicht
 
			 
			
		
			
				Re: Motor verliert Getriebeöl
				
Verfasst: 
16. August 2024 14:14 
				von rally1476
				Tach, 
es ging ja ausdrücklich nicht um Selbsthilfe, sondern um einen Kontakt zu jemandem der das Problem für Ihn aus der Welt schafft. 
Gruß Rally
			 
			
		
			
				Re: Motor verliert Getriebeöl
				
Verfasst: 
16. August 2024 18:10 
				von michaelbollnow
				Genau ich suche jemanden der meinen Motor repariert bzw die Undichtigkeit aus der Welt schafft und dabei direkt die Kupplung begutachtet oder erneuert. Danke Rally dass du das verstanden hast
			 
			
		
			
				Re: Motor verliert Getriebeöl
				
Verfasst: 
16. August 2024 21:09 
				von hmt
				Ich denke das waren nur gutgemeinte Vorschläge damit du Geld und Zeit sparst.
			 
			
		
			
				Re: Motor verliert Getriebeöl
				
Verfasst: 
23. August 2024 13:31 
				von michaelbollnow
				Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Adressen empfehlen oder nennen könntet, wo ich meinen Motor reparieren bzw. überholen lassen kann. Kann natürlich auch im Osten sein, muß nicht unbedingt NRW sein.
			 
			
		
			
				Re: Motor verliert Getriebeöl
				
Verfasst: 
17. September 2024 12:57 
				von michaelbollnow
				Ich finde es schade, daß das Forum ob seiner Vielseitigkeit mit dieser Frage bereits in der Gesamtheit überfordert ist. Weiß niemand Adressen von Menschen, die so etwas ausführen ?
			 
			
		
			
				Re: Motor verliert Getriebeöl
				
Verfasst: 
17. September 2024 13:13 
				von der maaß
				Mit MZ explizit befassen sich nur wenige gewerbliche Schrauber.
Es wird dir relativ wenig bringen, wenn ich dir jetzt Adressen in Sachsen nenne. 
Du kannst es in einer Autowerkstatt probieren. Rein vom technischen her bekommen die das problemlos hin, wie es fachgerecht stattfindet müssen die aber auch erst in Erfahrung bringen. Fragt sich, ob die das wollen und was das am Ende kostet.
Für die Arbeiten muss der Motor nicht ausgebaut werden. Du könntest ihn natürlich ausbauen und z.B. zu Dirk Singer, Gabor, ORP, RZT schicken. Die genauen Adressen findest du via Google, anders würde ich sie auch nicht rausfinden.
			 
			
		
			
				Re: Motor verliert Getriebeöl
				
Verfasst: 
17. September 2024 17:17 
				von Martin H.
				Gabor: 
https://www.gabors-mz-laden.de/(Von ihm habe ich bisher nur Teile bezogen, war aber sehr zufrieden)
Dirk Singer ist hier im Forum: 
viewtopic.php?p=498382#p498382