von Steffen G » 15. August 2024 20:25
Hi!
In der DDR, haben die Zweitaktmotore bei Trabbi und Wartburg auch bei bestimmten Lastzuständen etwas geklingelt.
Je nachdem wie die Benzinqualität gerade war, und wie der Motor eingestellt war.
Das war aber so halbwegs normal, sicher hat es der Kurbelwellenlagerung nicht gut getan,
aber das war eben so.
Zündung zu früh, hat dazu beigetragen,
Vergaser zu sparsam eingestellt, auch.
Wenn der Luftfilter 10 Jahre drin war, hat der Motor fetteres Gemisch bekommen, mehr Sprit gebraucht, und weniger geklingelt.
Also bei Trabbi würde ich es mal als hörbares Knistern bezeichnen, wenn man im 3. Gang bei hohen Drehzahlen gefahren ist.
Oder hochfrequentes Rasseln, vielleicht beschreibt es das besser.
Jetzt nicht extrem auffällig, aber wer damit Erfahrung hatte, hat es gehört.
Es ist aber nicht so gewesen, dass ein Motor, der geklingelt hat, gleich einen Kolbenfresser hatte.
Das ging ehr auf die Kurbelwellen.
Grüße, Steffen !
Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH