Kupplung kuppelt nicht mehr

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung kuppelt nicht mehr

Beitragvon double_m » 18. August 2024 17:05

Hallo liebes Forum,

ich bin vor kurzem aus der Simson Welt in die MZ Welt aufgestiegen;)

Ich habe mir eine TS 250/1 von 1978 gekauft.

Vorher hatte ich schon 3 Vögel regeneriert incl. Motor spalten neuen Dichtungen und Zahnrädern, wo nötig.... Nun zu meinem Problem. Ich wollte nun meine MZ mal Fahrbereit bekommen. Laufen tut sie, undicht war sie auch. Also Linken Deckel ab, neue Dichtung darauf OK. Dachte ich. Es hängt nun die Kupplung. Wenn ich sie ziehe, bewegt sich das äußere Teil, die Druckplatte geht auseinander... Soweit so "gut" trennen tut die Kupplung leider nicht.... (Kickstarter bewegt den Kolben)

Und zurück geht das Ganze nicht mehr. Das äußere Teil der Druckplatte ist sehr hackelig einzusetzen... Ich vermute hier ein Problem.... Wissen tue ich es nicht. Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Ggf. Auch jemanden aus dem Forum, der die Regeneration richtig macht, nicht daß ich noch mehr verschlimmbrssere (obwohl ich nicht weiß, ob die Kupplung vorher getrennt hat :) )

Schöne Grüße

Martin

Fuhrpark: MZ TS250/1 Simson Star Simson Schwalbe Simson Star
double_m

Re: Kupplung kuppelt nicht mehr

Beitragvon TS-Willi » 19. August 2024 09:32

Die Kupplung braucht als erstes eine Grobeinstellung. Dazu die Platte mit den 3 Schrauben am Deckel abnehmen und den inneren Hebel durch Verdrehen der Schnecke (an den 2 dicken Schlitzen außen) bis zum Anschlag zurückdrehen. Dann die gezeigten mm der Aufnahmebohrung für den Kupplungszug wie angegeben wieder herausziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Bilder: 5

Re: Kupplung kuppelt nicht mehr

Beitragvon double_m » 19. August 2024 22:19

Hallo TS-Willi,

danke. Habe die Kupplung (wieder) zum Kuppeln gebracht!

Danke für den Tipp. Mein Fehler war, (vlt. Hilft das auch anderen, das ich immer die Gängigkeit der Kupplung getestet habe, ohne die drei Schrauben am Deckel wieder fest anzuziehen. Ich dachte die Mutter auf der KW reicht zum abstützen. Das war natürlich ein Fehler, denn so hat sich das Ganze natürlich immer sofort verstellt...

Nun ist erst mal Ruhe ....

Fuhrpark: MZ TS250/1 Simson Star Simson Schwalbe Simson Star
double_m

Zurück zu Antrieb