ETZ 125/150 Motor regeneration

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ETZ 125/150 Motor regeneration

Beitragvon WD50 » 18. August 2024 20:43

Hallo Mz-Forum

Nachdem vor einer Weile bei meiner ETZ 125 der DZM anfing zu streiken und ich nach dem Abnehmen des Kupplungsdeckels den lockeren
DZM Bolzen im Gehäuse fand und das axiale Spiel der KW von ca. 4 mm der Kurbelwelle sah, habe ich mich entschlossen den Motor zu regenerieren und ihn dann wieder auf langlebigkeit ausgerichtet zusammen zu bauen. Also habe ich ihn auseinander gebaut alle Teile gereinigt und durchgeschaut und mich schonmal nach passenden Ersatzteilen umgesehen: nun zu meinen Fragen

1. Die verbaute KW ist an den lagersitzen so stark eingelaufen das mann den Lagerinnenring darauf drehen kann und das Lager problemlos aufstecken und wieder abziehen kann (nicht verwunderlich für einne KW von 10/89 mit 54000 km wenn der Tacho nicht lügt)
abhilfe soll eine von ORP schaffen, hat jemand erfahrungen damit? und wenn ich den alten Kolben und Kobo weiter benutze muss ich da irgendwas beachten?

2. Die Lager von SLF wurden hier schon mehrfach gelobt kennt jemand einen Anbieter bei dem mann alle bekommt(bisher habe ich 3 verschiedenen um alle zusammen zu bekommen) inklusive das Zylinderrollenlager NJ304tvp2, außerdem würde es sich lohnen das 6204er lager des Schaftrads auch durch ein Zylinderrollenlager zu ersetzen? Und was ist empfehlenswerter Lager mit Kunststoff Käfig P66 oder Metall?

3. Da ich die Kupplungswelle austausche sollte ich dann auch die Laufbuchse vom Kupplungskorb erneuern wenn der Korb vorher ein geringen fühlbares spiel hatte?

4. Als Dichtmittel benutzte ich Dirko HT Rot welches ausdrücklich nicht Kraftsoff beständig ist aber dennoch halten soll hat jemand schon Langzeiterfahrungen damit oder gab es schon Probleme?

5. Gibt es teile die ihr mir nahelegt mit auszutauschen neben Dichtungen Wedis und Sicherungsringen?

6. Im Reparaturhandbuch steht das alle Blau angelaufenen Teile erneuert werden sollen. Nun ist das Schaftrad im bereich des Gewindes blau angelaufen aber ansonsten i.O. ist das ein problem oder kann man das noch verwenden?

7. Hab ihr Tipps wie mann sich den Zusammenbau erleichtern kann oder auf was man besonders achten sollte.

Danke schonmal im Voraus

edit: Danke für die Antworten ich werde mich melden wenn sich mir noch Fragen stellen
Zuletzt geändert von WD50 am 19. August 2024 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 125/150 Motor regeneration

Beitragvon Kai2014 » 18. August 2024 21:03

Das Schaftrad ist so ab Werk.
Den Bolzen bekommst du nicht wieder richtig fest, das habe ich schon mehrmals versucht.
Er zieht sich immer wieder raus.
Deine Schaltwelle ist mit Sicherheit am Aretierhebel eingelaufen.

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Re: ETZ 125/150 Motor regeneration

Beitragvon MS53deluxe » 18. August 2024 22:20

Ich habe gerade meine Motorregeneration hinter mir

Ich habe mich für eine Kurbelwelle von RZT entschieden und bin mal gespannt wie das wird. Es gibt auch ein Produktvideo dazu von RZT auf Youtube.https://youtu.be/v_IzdoYN83Y?si=TRr-MSQF365_NsLY

Lager hatte ich welche von SNH genommen. Das war ein Krampf die Kurbelwelle da durch zubekommen links. Da muss man echt mit viel Wärme arbeiten.

Als Motordichtmittel arbeite ich seit Jahren mit dem Dichtsilikon von Petec, gibt es auch in grau und ist fast unsichtbar PETEC Hochtemperatur Silikon Dichtung MATIC in schwarz 200 ml Automatikdose Motor Dichtmasse KFZ & Wohnwagen Dichtmittel für Metall Kunststoff 97720 https://amzn.eu/d/7QAk31q



Achja der Arretierhebel viewtopic.php?f=4&t=74135&p=1432560&hilit=Aretierhebel#p1432560
Den habe ich mir auch gleich besorgt und eingebaut.

Den Dichtungssatz kann ich empfehlen https://www.motorradmeistermilz.de/Spez ... TZ-125-150

Eine Ölablassschraube mit stärkerem Magneten.
https://www.akf-shop.de/OElablassschrau ... t/10002158


Favorit Duplex Kette.
Das Duplex Rad vom Kupplungskorb sollte das von MZA sein, oder ein DDR Teil, Ost2Rad hat wohl noch welche

Ich habe letztlich querbeet bei Akf, Milz, Kultmopeds, Schubert, Ostoase bestellt, nicht jeder hatte alles was ich benötigt habe.

Die Frage mit dem Zylinderrollenlager auch am Schaftrad zu nehmen, habe ich mir auch gleich gestellt, habe aber dann doch ein Kugellager genommen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

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