Hallo Mz-Forum
Nachdem vor einer Weile bei meiner ETZ 125 der DZM anfing zu streiken und ich nach dem Abnehmen des Kupplungsdeckels den lockeren
DZM Bolzen im Gehäuse fand und das axiale Spiel der KW von ca. 4 mm der Kurbelwelle sah, habe ich mich entschlossen den Motor zu regenerieren und ihn dann wieder auf langlebigkeit ausgerichtet zusammen zu bauen. Also habe ich ihn auseinander gebaut alle Teile gereinigt und durchgeschaut und mich schonmal nach passenden Ersatzteilen umgesehen: nun zu meinen Fragen
1. Die verbaute KW ist an den lagersitzen so stark eingelaufen das mann den Lagerinnenring darauf drehen kann und das Lager problemlos aufstecken und wieder abziehen kann (nicht verwunderlich für einne KW von 10/89 mit 54000 km wenn der Tacho nicht lügt)
abhilfe soll eine von ORP schaffen, hat jemand erfahrungen damit? und wenn ich den alten Kolben und Kobo weiter benutze muss ich da irgendwas beachten?
2. Die Lager von SLF wurden hier schon mehrfach gelobt kennt jemand einen Anbieter bei dem mann alle bekommt(bisher habe ich 3 verschiedenen um alle zusammen zu bekommen) inklusive das Zylinderrollenlager NJ304tvp2, außerdem würde es sich lohnen das 6204er lager des Schaftrads auch durch ein Zylinderrollenlager zu ersetzen? Und was ist empfehlenswerter Lager mit Kunststoff Käfig P66 oder Metall?
3. Da ich die Kupplungswelle austausche sollte ich dann auch die Laufbuchse vom Kupplungskorb erneuern wenn der Korb vorher ein geringen fühlbares spiel hatte?
4. Als Dichtmittel benutzte ich Dirko HT Rot welches ausdrücklich nicht Kraftsoff beständig ist aber dennoch halten soll hat jemand schon Langzeiterfahrungen damit oder gab es schon Probleme?
5. Gibt es teile die ihr mir nahelegt mit auszutauschen neben Dichtungen Wedis und Sicherungsringen?
6. Im Reparaturhandbuch steht das alle Blau angelaufenen Teile erneuert werden sollen. Nun ist das Schaftrad im bereich des Gewindes blau angelaufen aber ansonsten i.O. ist das ein problem oder kann man das noch verwenden?
7. Hab ihr Tipps wie mann sich den Zusammenbau erleichtern kann oder auf was man besonders achten sollte.
Danke schonmal im Voraus
edit: Danke für die Antworten ich werde mich melden wenn sich mir noch Fragen stellen