ETZ mit G ins Gehäuse

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ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon NLFrank » 19. September 2024 10:46

Ich vor ein paar Tagen her ein ETZ 250 gekauft. Beim reinigen des Motorgehause ist mir aufgefallen das neben den motornummer auch noch ein G eingetragen ist. Was bedeutet das?
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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon emzett » 19. September 2024 10:47

Gebraucht :D

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon kachelofen » 19. September 2024 11:16

Gespann?

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon ea2873 » 19. September 2024 13:45

gut

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon SaalPetre » 19. September 2024 13:51

Generalüberholt
Gruß Christian

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon MZ-Wolle » 19. September 2024 14:42

Getrenntgeschmiert...vielleicht sogar mit innenliegenden Ölkanal.
Eigentlich bin ich ganz froh,dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann -das ist die einzige Möglichkeit ,all den angesammelten Krempel loszuwerden.
(unbekannt)

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon emzett » 19. September 2024 14:54

oder Gas betrieben :shock:

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon SaalPetre » 19. September 2024 15:06

Nochmal genau hingeschaut, das Gehäuse ist geschäumt.

;)
Gruß Christian

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon funkenbaendiger » 19. September 2024 15:46

Ihr wisst das Holländer anderen Humor haben 😉

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon NLFrank » 19. September 2024 18:50

Oder gar keiner Humor haben 🤣

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon Jungpionier » 19. September 2024 19:14

Getrenntschmierung

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon Der Harzer » 20. September 2024 09:45

Ist mir noch nie aufgefallen, das bei den Getrenntschmierern ein "G" drauf ist, wieder was gelernt.

Gruß
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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon rausgucker » 20. September 2024 10:41

Also ich habe auf meinen Gehäusen für Getrenntschmierung kein G drauf. Und aktuell sind es zwei aktive Motoren und zwei Gehäuse im Bestand.
Ich würde dem G jetzt nicht so viel Bedeutung beimessen. Es gab früher beispielsweise leute, die haben in den Motor, Zylinder und in viele Rahmenteile persönliche Kennungen gestanzt - weil man im Falle eines Diebstahls irgendwie erkennen wollte, ob jemand die gestohlene "Ware" anbietet.

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon ETZeStefan » 21. September 2024 10:37

rausgucker hat geschrieben:Also ich habe auf meinen Gehäusen für Getrenntschmierung kein G drauf. Und aktuell sind es zwei aktive Motoren und zwei Gehäuse im Bestand.
Ich würde dem G jetzt nicht so viel Bedeutung beimessen. Es gab früher beispielsweise leute, die haben in den Motor, Zylinder und in viele Rahmenteile persönliche Kennungen gestanzt - weil man im Falle eines Diebstahls irgendwie erkennen wollte, ob jemand die gestohlene "Ware" anbietet.



Hast du auf den Gehäusen neben der Motornummer eine 9 stehen?

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon Jungpionier » 21. September 2024 12:21

Ich hab dieses G auch bisher nur auf Gehäusen mit innenliegendem Ölkanal gesehen.

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon ETZeStefan » 21. September 2024 12:33

Also das große G gab es auf frühen Getrenntschmier-Gehäusen und auf späteren wurde eine kleine 9 eingeschlagen was vermutlich ein“g“ darstellen soll.

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon Hardi » 30. September 2024 00:43

:lol: Geil

G für Geil

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon HMW » 30. September 2024 08:08

Ich habe frühe Getrenntschmier-Gehäuse mit innenliegendem Ölkanal gehabt die kein G hatten .

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon koschy » 30. September 2024 10:21

Ich hatte auf einem Gespannmotor ein eingeschlagenes "G". Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen in meinem Fundus.
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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon Mechanikus » 30. September 2024 11:03

koschy hat geschrieben:Ich hatte auf einem Gespannmotor ein eingeschlagenes "G". Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen in meinem Fundus.

Was unterscheidet denn einen Gespannmotor von einem "normalen" ?
Doch eigentlich nur ein anderes Kettenritzel, oder?

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon koschy » 2. Oktober 2024 14:27

Mechanikus hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Ich hatte auf einem Gespannmotor ein eingeschlagenes "G". Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen in meinem Fundus.

Was unterscheidet denn einen Gespannmotor von einem "normalen" ?
Doch eigentlich nur ein anderes Kettenritzel, oder?


Ohne es jetzt weiter durchdacht zu haben, würde ich dir zustimmen.
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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon Robert K. G. » 2. Oktober 2024 15:30

Korrekt. Auf diesen EM250 Motoren war ein „SW“ eingeschlagen. Wobei es wohl immer Ausnahmen gab.

Gruß
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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon rausgucker » 3. Oktober 2024 16:24

Also das kleine g habe ich in den Getrenntschmierungsmotoren übrigens gefunden. Hab gerade nachgeschaut. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen. Erstaunlich.
Nachtrag. Es sind ausschließlich Motoren mit aussen liegender Ölleitung, also die spätere Ausführung.
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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon ETZ250Greiz » 3. Oktober 2024 16:58

rausgucker hat geschrieben:Also das kleine g habe ich in den Getrenntschmierungsmotoren übrigens gefunden. Hab gerade nachgeschaut. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen. Erstaunlich.
Nachtrag. Es sind ausschließlich Motoren mit aussen liegender Ölleitung, also die spätere Ausführung.


Sicher, dass das ein kleines "g" und keine Neun ist? 🤷‍♂️🙋‍♂️

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon rausgucker » 3. Oktober 2024 19:45

Könnte auch eine 9 sein. Auf jeden Fall sieht es bei den Getrenntschmierungsmotoren, die ich hier habe, immer genau so aus wie auf dem Foto. Das g fände ich persönlich logischer, weil es ganz anders vom Typo aussieht als die eingestanzten Ziffern der Motornummer.

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon Jungpionier » 4. Oktober 2024 20:01

Ich will jetzt keine Verwirrung stiften, aber ich hab hier einen Motor mit einer 10 drin.Weiss jemand worauf das hindeutet?Der Motor war nie eingebaut und ist nagelneu.
Grüße/Ralf
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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon ETZeStefan » 5. Oktober 2024 09:39

Also das ist keine Ersatzgehäusenummer.
Die Nummer stammt aus der fortlaufenden Produktion.
Also wurde der Motor in einer ETZ 250 ab ca 1985 verbaut.
Meine Meinung.

Hat der Motor die Bohrung für Getrenntschmirung?

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon Jungpionier » 5. Oktober 2024 12:45

Ja,die Bohrung hat er,die geschlitzte Welle ebenfalls.Das ist ein komplett neuer Motor,ich hab lediglich die Lager und Wedis ersetzt.Obwohl das mit den Lagern gar nicht nötig gewesen wäre.

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon koschy » 6. Oktober 2024 17:34

koschy hat geschrieben:Ich hatte auf einem Gespannmotor ein eingeschlagenes "G". Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen in meinem Fundus.


Ich muss mich korrigieren: Es war ein "SW" und kein "G". Hab das irgendwie falsch abgespeichert.
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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon vergasernadel » 7. Oktober 2024 11:52

Ich kenne auch nicht die Bedeutung dieser Ziffern. Es könnte eine Exportkennung sein

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon ETZ250Greiz » 7. Oktober 2024 12:11

Oder es war einfach mal eine Qualtätsinitiative und man hat jeder Schicht eine Ziffer zugeordnet, um später den fertigen Motor eindeutig zuordnen zu können. Immerhin haben wir jetzt schon die "9" (sofern kein kleines "g") und die "10". Vielleicht lacht jetzt auch gerade ein ehem. Werksarbeiter über unser Rätselraten.

-- Hinzugefügt: 7. Oktober 2024 12:15 --

Auch möglich, dass eine Werkstatt ihre revidierten Motoren zwecks Garantieabwicklung so gekennzeichnet haben.

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon kachelofen » 7. Oktober 2024 16:48

83er Export Motor mit innenliegender Getrenntschmierung. Grosses G

-- Hinzugefügt: 7. Oktober 2024 16:49 --

Bj weis ich nicht, auch obs ein Export ist kann ich nicht sagen aber aussenliegende Getrenntschmierung. Kleines g.
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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon vergasernadel » 7. Oktober 2024 18:28

Das ist deutlich eine NEUN

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon kachelofen » 7. Oktober 2024 19:11

vergasernadel hat geschrieben:NEUN


Möglich. Hab überhaupt durch den Fred hier mal richtig nachgesehen was meine Motoren so an Bezeichnungen haben. :oops:

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon rausgucker » 7. Oktober 2024 22:33

Ob nun 9 oder g ist eigentlich schnurz. Es steht nur die Tatsache, dass die Getrenntschmierungsmotoren offenbar mit einem Schlagzeichen markiert worden sind. Wobei die 10 wohl auch vorkommt. Bei den KA steht gerade ein Motorgehäuse EM 250 drin, Getrenntschmierung, wo die 10 eingeshclagen ist. Hat hier ein Forist (jungpionier) ja auch bei sich gefunden.
Aber eine richtige Erklärung haben wir leider noch nicht gefunden ...

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon ETZeStefan » 8. Oktober 2024 09:03

Also ich habe auch ein Motor 11er Motornummer und der „9“ mit Getrenntschmierung.
Die 10 kannte ich so auch noch nicht.

Ich hatte mal ein Nummerngleiches ETZ 250 Gespann von 84, da war der Motor mit SW gekennzeichnet.

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon Treibstoff » 8. Oktober 2024 19:17

ETZeStefan hat geschrieben:...
Ich hatte mal ein Nummerngleiches ETZ 250 Gespann
...

Kannst Du das mal bitte genauer erklären?
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon ETZeStefan » 8. Oktober 2024 20:40

Nummerngleich ist natürlich falsch ausgedrückt.
Gemeint ist ein Motorrad welches als Einheit das Werk verlassen hat.
Also FIN, Motornummer und SW Nummer ab Werk, aber natürlich unterschiedlich.

Gleiche Nummern gab es ja bei einigen Baumustern von bsp BMW.

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Re: ETZ mit G ins Gehäuse

Beitragvon kachelofen » 9. Oktober 2024 10:25

ETZeStefan hat geschrieben:Gemeint ist ein Motorrad welches als Einheit das Werk verlassen hat.
Also FIN, Motornummer und SW Nummer ab Werk, aber natürlich unterschiedlich.


So ist meine jetzt auch wieder nachdem ich den Originalen Motor wieder reviediert und verbaut hab. nur der Zylinder ist etwas anders, zu gross geraten. :oops:

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