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ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 19. September 2024 10:46
von NLFrank
Ich vor ein paar Tagen her ein ETZ 250 gekauft. Beim reinigen des Motorgehause ist mir aufgefallen das neben den motornummer auch noch ein G eingetragen ist. Was bedeutet das?

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 19. September 2024 10:47
von emzett
Gebraucht :D

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 19. September 2024 11:16
von kachelofen
Gespann?

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 19. September 2024 13:45
von ea2873
gut

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 19. September 2024 13:51
von SaalPetre
Generalüberholt

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 19. September 2024 14:42
von MZ-Wolle
Getrenntgeschmiert...vielleicht sogar mit innenliegenden Ölkanal.

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 19. September 2024 14:54
von emzett
oder Gas betrieben :shock:

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 19. September 2024 15:06
von SaalPetre
Nochmal genau hingeschaut, das Gehäuse ist geschäumt.

;)

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 19. September 2024 15:46
von funkenbaendiger
Ihr wisst das Holländer anderen Humor haben 😉

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 19. September 2024 18:50
von NLFrank
Oder gar keiner Humor haben 🤣

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 19. September 2024 19:14
von Jungpionier
Getrenntschmierung

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 20. September 2024 09:45
von Der Harzer
Ist mir noch nie aufgefallen, das bei den Getrenntschmierern ein "G" drauf ist, wieder was gelernt.

Gruß
Frank

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 20. September 2024 10:41
von rausgucker
Also ich habe auf meinen Gehäusen für Getrenntschmierung kein G drauf. Und aktuell sind es zwei aktive Motoren und zwei Gehäuse im Bestand.
Ich würde dem G jetzt nicht so viel Bedeutung beimessen. Es gab früher beispielsweise leute, die haben in den Motor, Zylinder und in viele Rahmenteile persönliche Kennungen gestanzt - weil man im Falle eines Diebstahls irgendwie erkennen wollte, ob jemand die gestohlene "Ware" anbietet.

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 21. September 2024 10:37
von ETZeStefan
rausgucker hat geschrieben:Also ich habe auf meinen Gehäusen für Getrenntschmierung kein G drauf. Und aktuell sind es zwei aktive Motoren und zwei Gehäuse im Bestand.
Ich würde dem G jetzt nicht so viel Bedeutung beimessen. Es gab früher beispielsweise leute, die haben in den Motor, Zylinder und in viele Rahmenteile persönliche Kennungen gestanzt - weil man im Falle eines Diebstahls irgendwie erkennen wollte, ob jemand die gestohlene "Ware" anbietet.



Hast du auf den Gehäusen neben der Motornummer eine 9 stehen?

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 21. September 2024 12:21
von Jungpionier
Ich hab dieses G auch bisher nur auf Gehäusen mit innenliegendem Ölkanal gesehen.

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 21. September 2024 12:33
von ETZeStefan
Also das große G gab es auf frühen Getrenntschmier-Gehäusen und auf späteren wurde eine kleine 9 eingeschlagen was vermutlich ein“g“ darstellen soll.

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 30. September 2024 00:43
von Hardi
:lol: Geil

G für Geil

Gruß Hardi

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 30. September 2024 08:08
von HMW
Ich habe frühe Getrenntschmier-Gehäuse mit innenliegendem Ölkanal gehabt die kein G hatten .

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 30. September 2024 10:21
von koschy
Ich hatte auf einem Gespannmotor ein eingeschlagenes "G". Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen in meinem Fundus.

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 30. September 2024 11:03
von Mechanikus
koschy hat geschrieben:Ich hatte auf einem Gespannmotor ein eingeschlagenes "G". Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen in meinem Fundus.

Was unterscheidet denn einen Gespannmotor von einem "normalen" ?
Doch eigentlich nur ein anderes Kettenritzel, oder?

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2024 14:27
von koschy
Mechanikus hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Ich hatte auf einem Gespannmotor ein eingeschlagenes "G". Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen in meinem Fundus.

Was unterscheidet denn einen Gespannmotor von einem "normalen" ?
Doch eigentlich nur ein anderes Kettenritzel, oder?


Ohne es jetzt weiter durchdacht zu haben, würde ich dir zustimmen.

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2024 15:30
von Robert K. G.
Korrekt. Auf diesen EM250 Motoren war ein „SW“ eingeschlagen. Wobei es wohl immer Ausnahmen gab.

Gruß
Robert

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2024 16:24
von rausgucker
Also das kleine g habe ich in den Getrenntschmierungsmotoren übrigens gefunden. Hab gerade nachgeschaut. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen. Erstaunlich.
Nachtrag. Es sind ausschließlich Motoren mit aussen liegender Ölleitung, also die spätere Ausführung.

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2024 16:58
von ETZ250Greiz
rausgucker hat geschrieben:Also das kleine g habe ich in den Getrenntschmierungsmotoren übrigens gefunden. Hab gerade nachgeschaut. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen. Erstaunlich.
Nachtrag. Es sind ausschließlich Motoren mit aussen liegender Ölleitung, also die spätere Ausführung.


Sicher, dass das ein kleines "g" und keine Neun ist? 🤷‍♂️🙋‍♂️

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2024 19:45
von rausgucker
Könnte auch eine 9 sein. Auf jeden Fall sieht es bei den Getrenntschmierungsmotoren, die ich hier habe, immer genau so aus wie auf dem Foto. Das g fände ich persönlich logischer, weil es ganz anders vom Typo aussieht als die eingestanzten Ziffern der Motornummer.

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2024 20:01
von Jungpionier
Ich will jetzt keine Verwirrung stiften, aber ich hab hier einen Motor mit einer 10 drin.Weiss jemand worauf das hindeutet?Der Motor war nie eingebaut und ist nagelneu.
Grüße/Ralf

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2024 09:39
von ETZeStefan
Also das ist keine Ersatzgehäusenummer.
Die Nummer stammt aus der fortlaufenden Produktion.
Also wurde der Motor in einer ETZ 250 ab ca 1985 verbaut.
Meine Meinung.

Hat der Motor die Bohrung für Getrenntschmirung?

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2024 12:45
von Jungpionier
Ja,die Bohrung hat er,die geschlitzte Welle ebenfalls.Das ist ein komplett neuer Motor,ich hab lediglich die Lager und Wedis ersetzt.Obwohl das mit den Lagern gar nicht nötig gewesen wäre.

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2024 17:34
von koschy
koschy hat geschrieben:Ich hatte auf einem Gespannmotor ein eingeschlagenes "G". Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen in meinem Fundus.


Ich muss mich korrigieren: Es war ein "SW" und kein "G". Hab das irgendwie falsch abgespeichert.

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2024 11:52
von vergasernadel
Ich kenne auch nicht die Bedeutung dieser Ziffern. Es könnte eine Exportkennung sein

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2024 12:11
von ETZ250Greiz
Oder es war einfach mal eine Qualtätsinitiative und man hat jeder Schicht eine Ziffer zugeordnet, um später den fertigen Motor eindeutig zuordnen zu können. Immerhin haben wir jetzt schon die "9" (sofern kein kleines "g") und die "10". Vielleicht lacht jetzt auch gerade ein ehem. Werksarbeiter über unser Rätselraten.

-- Hinzugefügt: 7. Oktober 2024 12:15 --

Auch möglich, dass eine Werkstatt ihre revidierten Motoren zwecks Garantieabwicklung so gekennzeichnet haben.

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2024 16:48
von kachelofen
83er Export Motor mit innenliegender Getrenntschmierung. Grosses G

-- Hinzugefügt: 7. Oktober 2024 16:49 --

Bj weis ich nicht, auch obs ein Export ist kann ich nicht sagen aber aussenliegende Getrenntschmierung. Kleines g.

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2024 18:28
von vergasernadel
Das ist deutlich eine NEUN

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2024 19:11
von kachelofen
vergasernadel hat geschrieben:NEUN


Möglich. Hab überhaupt durch den Fred hier mal richtig nachgesehen was meine Motoren so an Bezeichnungen haben. :oops:

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2024 22:33
von rausgucker
Ob nun 9 oder g ist eigentlich schnurz. Es steht nur die Tatsache, dass die Getrenntschmierungsmotoren offenbar mit einem Schlagzeichen markiert worden sind. Wobei die 10 wohl auch vorkommt. Bei den KA steht gerade ein Motorgehäuse EM 250 drin, Getrenntschmierung, wo die 10 eingeshclagen ist. Hat hier ein Forist (jungpionier) ja auch bei sich gefunden.
Aber eine richtige Erklärung haben wir leider noch nicht gefunden ...

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2024 09:03
von ETZeStefan
Also ich habe auch ein Motor 11er Motornummer und der „9“ mit Getrenntschmierung.
Die 10 kannte ich so auch noch nicht.

Ich hatte mal ein Nummerngleiches ETZ 250 Gespann von 84, da war der Motor mit SW gekennzeichnet.

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2024 19:17
von Treibstoff
ETZeStefan hat geschrieben:...
Ich hatte mal ein Nummerngleiches ETZ 250 Gespann
...

Kannst Du das mal bitte genauer erklären?

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2024 20:40
von ETZeStefan
Nummerngleich ist natürlich falsch ausgedrückt.
Gemeint ist ein Motorrad welches als Einheit das Werk verlassen hat.
Also FIN, Motornummer und SW Nummer ab Werk, aber natürlich unterschiedlich.

Gleiche Nummern gab es ja bei einigen Baumustern von bsp BMW.

Re: ETZ mit G ins Gehäuse

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2024 10:25
von kachelofen
ETZeStefan hat geschrieben:Gemeint ist ein Motorrad welches als Einheit das Werk verlassen hat.
Also FIN, Motornummer und SW Nummer ab Werk, aber natürlich unterschiedlich.


So ist meine jetzt auch wieder nachdem ich den Originalen Motor wieder reviediert und verbaut hab. nur der Zylinder ist etwas anders, zu gross geraten. :oops: