Die Verkokungen an dem Ring sind normal, wenn man kein vollsynthetisches Öl fährt. Ich habe einen Sauer-Motor neu aufgebaut und nach 1300km sah mein Kolben genauso aus, obwohl ich ihn mit teilsynthetischem Öl gefahren habe. Ich habe mit Müh und Not den Ring wieder gangbar bekommen. Was ich für mich mitgenommen habe, ist, dass der L-Ring-Kolben sehr sensibel auf schlechtes Öl reagiert. Seitdem fahre ich nur noch Motul 800.
Ansonsten könnte man den Kolbenringstoß vermessen, da drückt ja schon gut was durch. Und dann wäre die Frage, ob du einen Übermaß-Kolben überhaupt noch bekommst.
Zuletzt meine Erfahrung mit dem Tuning von Sauer-Zylindern: Das hat bei mir alles nichts gebracht, im Gegenteil. Am Besten laufen die Sauer-Motoren, die man einfach so lässt, wie sie sind.
Und auf den Kupferring solltest du höllisch aufpassen, die gibt's nicht mehr.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem Motor, es geht doch nichts über einen Sauer

Edit: Kolbenringoberkante und Kolbenoberkante sind praktisch gleich hoch.