Schönen Abend zusammen.
So kam es nun heute, dass Joker und ich an ihrer TS 250/1 rumschraubten, die nun leider schon seit geraumer Zeit mit Kupplungsschaden rumoxidiert. Nach etwas rummurkserei mit Kupplungszug und DZM-Antrieb haben wir den Seitendeckel des Motors gelöst bekommen, wonach wir von diesem reizenden Anblick begrüßt wurden?
An sich schon nicht sonderlich toll, aber auch nicht weiter besorgniserregend. Als wir dann aber den Kupplungskorb abmontierten, sah dieser so aus:
Hmm. Das ganze macht keinen guten Eindruck. Optisch könnte man es fast für Rost halten, allerdings passt das nicht von der Textur her. Es wirkt eher klebrig, fast wie abgenutzter Softlack. Das ganze endet exakt an der Öllinie, also vermuten wir kontaminiertes Öl? Alles in allem sehr komisch. Versuche, das ganze mit Bremsenreiniger und Kunststoffbürste zu entfernen sind kläglich gescheitert. Weiterhin sind die Reibscheiben der Kupplung mutmaßlich komplett aufgeschwollen. Unsere Frage wäre nun, ist das schon mal jemandem hier passiert? Wenn ja, woran liegt es und wie kann man es verhindern? Der Motor muss aufgrund eines ruinierten Konus auf der Kurbelwelle sowieso gespalten werden, also werden wir wohl auch den selben Anblick im Getriebe erwarten dürfen...
Hier übrigens der Konus am Kupplungskorb:
Joa, der darf wohl auch neu. Wenns schon regnet, dann richtig.
Naja. Falls jemand ne Ahnung hat was das ist, woran es liegt und was man dagegen machen kann wäre eine Antwort sehr willkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Galilool/Till