Kickstarter rutscht plötzlich und Kupplung rutscht

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kickstarter rutscht plötzlich und Kupplung rutscht

Beitragvon Sebi_1 » 21. November 2024 20:52

Wertes Forum,

nachdem ich mir im September eine ES 250/2 besorgt habe, und bereits einige Male damit störungsfrei herumfahren konnte, rutschte heute der Kickstarter. Er ließ sich, ohne dass ein Gegendruck vom Kolben spürbar gewesen war kicken. Ich habe mich dann im 2. Gang angeschoben und auch währenddessen hatte ich das Gefühl, als wäre kaum Kompression da, so, als würde die Kupplung permanent ein wenig trennen. Dennoch sprang sie an. Im Fahrbetrieb stellte sich dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit stets ein spontanes Aufheulen des Motors ein, so, als zöge man beim Gasgeben die Kupplung, was ich natürlich nicht getan habe. Im Fahrbetrieb kam zusätzlich aus dem Bereich der Kupplung ein unangenehmes Quietschen hinzu.
Da ich in anderen Beiträgen zu dem Thema bereits gelesen habe, dass der Kraftfluss des Kickstarters über die Kupplung läuft, vermute ich einmal, dass in der Kupplung die Schieflage liegt. Was mich nur wundert ist, dass dies so plötzlich auftritt, sich nicht angekündigt hat.
Mir ist schon klar, dass ich um das Herunternehmen des Getriebedeckels nicht herumkomme. Den Kleinen Deckel für die Grobeinstellung der Kupplung habe ich bereits demontiert, aber ausser, dass der Bolzen mit der Kronenmutter nicht richtig versplintet war, bzw. der Splint sich aufgelöst hat, ist mir darin nichts aufgefallen. Ich habe einen neuen Splint eingesetzt, im Nachhinein aber in einem Video gesehen, dass man die Kronenmutter erst mit ? Nm festziehen sollte, und dafür den Kolben bei angehobenem Zylinderblock blockieren muss. In einer anderen Variante habe ich gesehen, dass jemand einen Hammerstiel durch den Auslasskanal im Zylinder gesteckt, und somit den Kolben blockiert hat. Kennt jemand dieses Problem? Und sollte ich mir am besten gleich eine neue Kupplung besorgen und ggf. noch etwas dazu? Oder könnte es mit dem Festziehen der Kronenmutter auf diesem Gewindebolzen, der da zentrisch aus der Kupplung kommt, (ich weiß nicht, wie man ihn nennt) bereits erledigt sein?

Besten Dank für hilfreiche Antworten!

Jan

Fuhrpark: MZ TS 125, Bj. 85
Sebi_1

Re: Kickstarter rutscht plötzlich und Kupplung rutscht

Beitragvon Jungpionier » 21. November 2024 21:14

Hallo Jan, möglich das sich Deine Kupplung auf dem Konus der Kurbelwelle mitgedreht hat.Du solltest den Kupplungsdeckel abnehmen, wobei der komplette Kicker montiert bleibt.
Den Kolben kannst Du zum lösen der Mutter mit einem breiten Hammerstiel blockieren.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

Bilder: 2

Beitragvon herr blümel » 21. November 2024 21:34

Jungpionier hat geschrieben:.Du solltest den Kupplungsdeckel abnehmen, wobei der komplette Kicker montiert bleibt

und dann geht der deckel trotzdem runter?
die zukunft liegt schon hinter uns

Fuhrpark: mz 250 1972,
herr blümel

Beitragvon Klaus P. » 21. November 2024 21:48

Hallo Jan,

der Bolzen ist der linke Kurbelwellenzapfen. Die Kronmutter wird mit 100 Nm angezogen.
Vorher sollte jedoch die Kupplung abgenommen werden und der Zustand auf dem Konus des Zapfens geprüft werden.
Ebenso der Innenkonus der Kupplung.
Auf dem Außen- und Innenkonus dürfen keine Fressspuren zu sehen sein.
Zum Abdrücken des Konus brauchst du einen speziellen Abzieher.

Ich empfehle dir eine Rep-anleitung zu besorgen und dich einzulesen in die Problematik.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Beitragvon Schmiddi071 » 21. November 2024 22:58

Den Kicker dran lassen dabei das soll so

Fuhrpark: Mz TS 150 Bj 1981
MZ ES 175 Bj 1968
Schmiddi071

Bilder: 3

Beitragvon Sven Witzel » 22. November 2024 05:58

herr blümel hat geschrieben:
Jungpionier hat geschrieben:.Du solltest den Kupplungsdeckel abnehmen, wobei der komplette Kicker montiert bleibt

und dann geht der deckel trotzdem runter?

Geht er :ja:
Ggf. Kann man ihn leicht runterdrücken, wenn er ein wenig klemmt. Die Feder ist komplett im Deckel gespannt. Baut man ihn ab, hat man vor der Montage Mehrarbeit. Und angebaut wird er dann auch wieder mit dem Deckel, sonst lässt sich die Feder nicht vernünftig spannen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Beitragvon Sebi_1 » 22. November 2024 16:18

Besten Dank allen Antwortenden.
Die vorgeschlagenen Schritte werde ich den Winter über mal probieren.

Grüße Jan

Fuhrpark: MZ TS 125, Bj. 85
Sebi_1

Beitragvon Etzitus » 23. November 2024 15:25

Jungpionier hat geschrieben:Den Kolben kannst Du zum lösen der Mutter mit einem breiten Hammerstiel blockieren.

Der Tipp kommt öfter. Ich rate davon ab.
IMG_20240327_174724.jpg

Das ist zwar ein 300er Kolben, aber sicher auf die angesprochene Blockiermethode zurück zu führen.
Besser ist es einen ordentlichen Strick durch das Kerzenloch einzuführen und damit den Kolben zu blockieren. Dabei nur aufpassen, dass der Strick nicht in die Überströmer gelangt und zerschnitten wird. Kann man beim Hochfahren des Kolbens und dem Einführen des Strickes aber unproblematisch berücksichtigen.

Schöne Jrüße
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Zurück zu Antrieb