Kurbelwelle ES250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kurbelwelle ES250/1

Beitragvon TS_Paule » 22. Dezember 2024 10:03

Guten Tag ihr lieben,

Ich regenerie für einen Bekannten ein ES Motor, somit habe ich die Kurbelwelle zu Kurbelwellen Krüger geschickt, man hat mir diesen sehr empfohlen.

Also Mit Herr Krüger Telefoniert, er meinte Zettel was gemacht werden soll mit ins Paket rein.

Gesagt getan, also Kurbelwelle auf untengeführt umbauen, mit Nadellager oben und einmal richten lassen.

Die Wochen vergingen nach 4 Wochen rief ich an, er meinte er habe viel zu tuen und ich wäre bald dran, nach weiteren 4 Wochen bekam ich dann eine Rechnung von über 232.05 Euro. Bezahlt und weiter 2 Wochen später kam die Welle, ich habe sie ausgebaut und nur kurz betrachtet.

Zwischendurch kamen viele Sachen bei mir dazwischen sodas ich den Motor nicht gleich zusammen baute.

Ca 1 bis 1,5 Monate später baute ich den Rumpf mit äußerste Vorsicht und Präzision zusammen, nutze dabei auch die Video's von " Running Torch Light von Youtube " glaube er ist auch hier im Forum.

So Rumpf zusammen dachte ich mir also Zylinder drauf, dann sah ich es beim Stehlbolzen einschrauben, mir wurde richtig schlecht....ein eiskalter Schauer lief mir über den Rücken.

Die Kurbelwelle hatte im Pleuel ein axiales Spiel von 0,9mm und wurde auch nicht auf untengeführt zusammengebaut, wie es ausgemacht war... das Pleuel Auge oben hatte 20mm Breite und das Nadellager 23,63mm, Kolben innen 24,26mm

Somit kann ich aus meiner Sicht das nicht verbauen.... für untengeführt ist das Spiel doppelt so hoch und für obengeführt ist das Spiel zu eng, könnte eh oben keine Anlaufscheiben einbauen, original habe ich eh keine gefunden.

Ja was jetzt machen, ich werde diesen Herr Krüger mal anrufen und schauen was er dazu sagt.

Meiner Meinung nach ganz großer Pfusch den ich so nicht vertreten kann ohne irgendeine logische Begründung, oder was meint ihr? Kann man das so fahren?

An erster Stelle kotzt mich es an den Rumpf deswegen nochmal zu zerlegen, ich hatte mich darauf verlassen gehabt das ich nix nachschauen muss, schließlich habe er ja über 30 Jahre Berufserfahrung und die Website sagt gutes.

Jetzt bin ich mal auf eure Kommentare gespannt.

Gruß Paul
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Re: Kurbelwelle ES250/1

Beitragvon ea2873 » 22. Dezember 2024 10:43

ist da jetzt auf der einen Seite eine Anlaufscheibe drin und auf der anderen nicht?

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Re: Kurbelwelle ES250/1

Beitragvon TS_Paule » 22. Dezember 2024 10:57

ea2873 hat geschrieben:ist da jetzt auf der einen Seite eine Anlaufscheibe drin und auf der anderen nicht?



Nein es ist keine verbaut

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Re: Kurbelwelle ES250/1

Beitragvon Mechanikus » 22. Dezember 2024 13:33

Dir hilft es zwar nun nicht mehr, aber man kann es gar nicht oft genug sagen:
Sorgfältig arbeiten! Das heißt vor allem vor der Arbeit alles, und ich meine wirklich alles, kontrollieren! Nichts, absolut nichts wird dem Zufall überlassen. Erfahrungsgemäß ist das tatsächlich der geringere Aufwand.

Damit Ihr wißt, was ich meine: Vor dem Zusammenbau lege ich eine Kurbelwelle auf den Abrollbock und prüfe auf Seiten und Höhenschlag, Winkligkeit des Pleuels (kommt bei alten Wellen, die in Motoren verbaut waren, die längere Zeit ohne Zylinder auf Lager lagen, vor...), Zustand der Gewinde und natürlich das Axialspiel der Lager (das Radialspiel ist eher relativ und Gefühlssache, außer bei Gleitlagern, wie der oberen Pleuelbuchse, da sind die Werte authentisch. Ich steck die Welle sogar ins Gehäuse (mit Lagerattrappen) und prüfe das Pleuel auf Freigang, wenn z.B. kein Originalpleuel zum Einsatz kommt. Dasselbe gilt fürs Getriebe. Alle Zähne und vor allem Schaltklauenkanten werden beäugt, bevor das Ding zusammengebaut wird.
Trotz dieser ganzen Vorsichtsmaßnahmen erlebe ich genügend Überraschungen hinsichtlich irgewelcher Kleinigkeiten, die ich trotz aller Gründlichkeit noch übersehen habe. Bei MZ sind solche Dinge glücklicherweise deutlich seltener als zum Beispiel bei den IZH's.

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Re: Kurbelwelle ES250/1

Beitragvon emzett » 22. Dezember 2024 15:07

Also für mich sieht
die Welle , Unten geführt aus.

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Re: Kurbelwelle ES250/1

Beitragvon TS_Paule » 22. Dezember 2024 15:55

emzett hat geschrieben:Also für mich sieht
die Welle , Unten geführt aus.



Okay, woran würdest du das fest machen?

Ich sehe keine Scheiben zwischen Pleuel und Wangen. Als nächstes das Spiel von 0,9mm was doppelt so hoch ist.

Wie ist deine Bewertung dazu?

-- Hinzugefügt: 22. Dezember 2024 15:57 --

Mechanikus hat geschrieben:Dir hilft es zwar nun nicht mehr, aber man kann es gar nicht oft genug sagen:
Sorgfältig arbeiten! Das heißt vor allem vor der Arbeit alles, und ich meine wirklich alles, kontrollieren! Nichts, absolut nichts wird dem Zufall überlassen. Erfahrungsgemäß ist das tatsächlich der geringere Aufwand.

Damit Ihr wißt, was ich meine: Vor dem Zusammenbau lege ich eine Kurbelwelle auf den Abrollbock und prüfe auf Seiten und Höhenschlag, Winkligkeit des Pleuels (kommt bei alten Wellen, die in Motoren verbaut waren, die längere Zeit ohne Zylinder auf Lager lagen, vor...), Zustand der Gewinde und natürlich das Axialspiel der Lager (das Radialspiel ist eher relativ und Gefühlssache, außer bei Gleitlagern, wie der oberen Pleuelbuchse, da sind die Werte authentisch. Ich steck die Welle sogar ins Gehäuse (mit Lagerattrappen) und prüfe das Pleuel auf Freigang, wenn z.B. kein Originalpleuel zum Einsatz kommt. Dasselbe gilt fürs Getriebe. Alle Zähne und vor allem Schaltklauenkanten werden beäugt, bevor das Ding zusammengebaut wird.
Trotz dieser ganzen Vorsichtsmaßnahmen erlebe ich genügend Überraschungen hinsichtlich irgewelcher Kleinigkeiten, die ich trotz aller Gründlichkeit noch übersehen habe. Bei MZ sind solche Dinge glücklicherweise deutlich seltener als zum Beispiel bei den IZH's.



Da muss ich dir 100% recht geben. Naja jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

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Re: Kurbelwelle ES250/1

Beitragvon emzett » 22. Dezember 2024 15:58

Scheiben sind auch nicht zwingent nötig und was soll dem pleuel passiren , wenn es oben genung Luft hat und unten etwas mehr , ist Besser als zu wenig

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Re: Kurbelwelle ES250/1

Beitragvon TS_Paule » 22. Dezember 2024 16:03

emzett hat geschrieben:Scheiben sind auch nicht zwingent nötig und was soll dem pleuel passiren , wenn es oben genung Luft hat und unten etwas mehr , ist Besser als zu wenig


Also hast du schon eigene Erfahrung damit gesammelt?

Aber es muss ja auch ein Grund geben warum es bei MZ angegeben zwischen 0,2-0,4 Axialspiel ist, es ist jetzt schon bei 0,9 und ich denke mir jetzt das es viel schneller verschleißen wird als wenn das Axiaspiel geringer wäre, die Bronzemessing Scheiben sollen doch auch die Reibung minimieren, jetzt schleift ja Stahl an Stahl aneinander wenn es zur Berührung kommt.

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt das es verständlich ist.

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Re: Kurbelwelle ES250/1

Beitragvon Guzzi44 » 22. Dezember 2024 19:28

DSCN8450.JPG
Hallo TS-Paule!
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem ES 175-Motor: Als Erstes: Das Axialspiel am unteren Pleuellager halte ich persönlich nicht für ein Problem, es sei denn, Du willst die Kurbelwelle wieder ausbauen und um 0,5mm weiter zusammenpressen, um auf die 0,4mm Spiel zu kommen. Dann aber viel Spaß und gutes Gelingen bei min. 10 Tonnen Pressdruck, der erforderlich sein dürfte.
Dem Rat von Mechanikus, vor dem Einbau alles zu überprüfen, kann ich mich nur anschließen, auch wenn die ausführende Firma einen guten Ruf hat.
Was den "kalten" Zusammenbau des Gehäuses angeht, da habe ich vor mehr als 2 Jahren in diesem Forum mal einen Beitrag mit dem Titel "Axiale Ausrichtung der Kurbelwelle im Kurbelgehäuse", am 5. April 2022, verfasst, vielleicht interessant für Dich.
Ich füge noch ein Bild von 2 Pleuelstangen bei, die ich noch rumliegen hatte, die Maße füge ich bei.
Linkes Pleuel: Breite Pleuelauge: 20,5mm mit Büchse und 2 Ölbohrungen, Pleuelfuß 20mm breit mit 4 Ausfräsungen auf beiden Seiten und 2 gegenüber liegenden Schlitzen auf der Außenseite.(Zur Schmierung des Rollenlagers.)
Rechtes Pleuel: Breite Pleuelauge: 24mm mit 2 Ölbohrungen, Bohrung 22mm, Pleuelfuß 17,8mm breit mit 2 gegenüber liegenden Schlitzen auf der Außenseite für die Schmierung.
Von welchen Motoren diese Pleuel stammen, weiß ich nicht. Vielleicht kann die jemand aus dem Forum diese zuordnen. Sie sind beide mit "SHNR" gezeichnet.
Ich habe noch jede Menge Bilder von Kurbelwellen meiner Motoren mit Bemaßungen abgespeichert, diese hier einzusetzen würde aber zu weit führen. Nur 1 Maß will ich noch erwähnen: Die Breite der Kurbelwangen soll 60mm +0,1mm betragen, laut meiner Anleitung und den von mir ermittelten Maßen.
Jetzt ein gutes Gelingen und ein entspanntes Weihnachten, trotz Kurbelwelle.
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Re: Kurbelwelle ES250/1

Beitragvon stricheins » 23. Dezember 2024 09:15

TS_Paule hat geschrieben:
emzett hat geschrieben:Scheiben sind auch nicht zwingent nötig und was soll dem pleuel passiren , wenn es oben genung Luft hat und unten etwas mehr , ist Besser als zu wenig


Also hast du schon eigene Erfahrung damit gesammelt?

Aber es muss ja auch ein Grund geben warum es bei MZ angegeben zwischen 0,2-0,4 Axialspiel ist, es ist jetzt schon bei 0,9 und ich denke mir jetzt das es viel schneller verschleißen wird als wenn das Axiaspiel geringer wäre, die Bronzemessing Scheiben sollen doch auch die Reibung minimieren, jetzt schleift ja Stahl an Stahl aneinander wenn es zur Berührung kommt.

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt das es verständlich ist.


Hallo TS Paule
ich glaube schon.daß er ein paar eigene Erfahrungen gesammelt hat. Und wenn du immer aufmerksamer Mitleser hier wärest, hättest du gut daran getan dem Dirk die Regeneration der Welle zu überlassen. Also die "Scheiben" siehst du doch eigentlich gar nicht, die werden doch zwischen Hubzapfen und Wange verbaut. Ich finde den Abstand zwischen Wange und Gehäuse sehr klein, kann aber am Foto liegen.
Im Übrigen gebe ich dem Mechanikus recht bei der Beurteilung der Bauteile. Aber da braucht es eben oft spezieller Werlzeuge ,die nicht jeder Schrauber hat.
ich wünsche allen Foristi frohe Weihnachten

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Re: Kurbelwelle ES250/1

Beitragvon Kai2014 » 23. Dezember 2024 11:18

Und was ist das hier rechts und links?
Und warum sieht man den Hubzapfen nicht?
Für mich sieht die untengeführt aus.
Ach übrigens beim S70 ist das Nadellager auch breiter, als das Pleuel.
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Re: Kurbelwelle ES250/1

Beitragvon TS_Paule » 23. Dezember 2024 11:54

stricheins hat geschrieben:
TS_Paule hat geschrieben:
emzett hat geschrieben:Scheiben sind auch nicht zwingent nötig und was soll dem pleuel passiren , wenn es oben genung Luft hat und unten etwas mehr , ist Besser als zu wenig


Also hast du schon eigene Erfahrung damit gesammelt?

Aber es muss ja auch ein Grund geben warum es bei MZ angegeben zwischen 0,2-0,4 Axialspiel ist, es ist jetzt schon bei 0,9 und ich denke mir jetzt das es viel schneller verschleißen wird als wenn das Axiaspiel geringer wäre, die Bronzemessing Scheiben sollen doch auch die Reibung minimieren, jetzt schleift ja Stahl an Stahl aneinander wenn es zur Berührung kommt.

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt das es verständlich ist.


Hallo TS Paule
ich glaube schon.daß er ein paar eigene Erfahrungen gesammelt hat. Und wenn du immer aufmerksamer Mitleser hier wärest, hättest du gut daran getan dem Dirk die Regeneration der Welle zu überlassen. Also die "Scheiben" siehst du doch eigentlich gar nicht, die werden doch zwischen Hubzapfen und Wange verbaut. Ich finde den Abstand zwischen Wange und Gehäuse sehr klein, kann aber am Foto liegen.
Im Übrigen gebe ich dem Mechanikus recht bei der Beurteilung der Bauteile. Aber da braucht es eben oft spezieller Werlzeuge ,die nicht jeder Schrauber hat.
ich wünsche allen Foristi frohe Weihnachten


Ich kannte den Herr Singer nicht, und ich lese auch nicht alle Beiträge, dafür habe ich leider nicht soviel Zeit, habe ja schließlich noch ein eigenes Leben mit Familie usw.

Jedenfalls habe ich heute mit dem Herr Singer telefoniert nach dem er mich Kontaktiert hatte. Ich konnte mein Problem lösen und vertraue auf ihn, er hat ja schließlich auch weit aus mehr Erfahrung als ich.

Ein sehr sehr netter Mann der Herr Singer, vielen lieben dank nochmal für dein Telefonische Hilfe und Technische Aufklärung, sowas ist echt Gold wert.

Für die anderen auch ein Dankeschön, genau so muss ein Forum funktionieren.

-- Hinzugefügt: 23. Dezember 2024 12:02 --

Kai2014 hat geschrieben:Und was ist das hier rechts und links?
Und warum sieht man den Hubzapfen nicht?
Für mich sieht die untengeführt aus.
Ach übrigens beim S70 ist das Nadellager auch breiter, als das Pleuel.


Hallo, auf dem Bild sieht es so aus als wären welche verbaut, ist es aber nicht, und ich glaube kaum das man den Hubzapfen bei einem Spalt von 0,9mm sieht. Aber egal, Herr Singer konnte mir weiterhelfen.

Im Übrigen, ich mache mehrere Simson Motoren im Jahr allerdings mehr die M53/M54 und die M531/541 die s70 eher selten, bis jetzt ist mir nie aufgefallen das das Lager breiter ist, da waren ab 70ccm immer 1,5mm Anlaufscheiben verbaut, bei den anderen 1,0mm ich rede von Standart Wellen, bei Tuning Wellen die unten geführt sind sieht es anders aus.

Das sind meine Erfahrungen.

Wünsche euch allen eine ruhige Weihnachtszeit mit der Familie.

Ich mache wieder Meldung wenn der Motor fertig ist.

Gruß Paul

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Re: Kurbelwelle ES250/1

Beitragvon Fit » 23. Dezember 2024 16:50

TS_Paule hat geschrieben:und ich lese auch nicht alle Beiträge, dafür habe ich leider nicht soviel Zeit, habe ja schließlich noch ein eigenes Leben mit Familie usw.
l


:stumm:

Also heißt es im Umkehrschluss das die, die viele Beiträge lesen und sich in die Thematik einlesen kein eigenes Leben haben? :abgelehnt:

Aber gut das dir geholfen wurde! :ja:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
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Re: Kurbelwelle ES250/1

Beitragvon TS_Paule » 23. Dezember 2024 18:12

Fit hat geschrieben:
TS_Paule hat geschrieben:und ich lese auch nicht alle Beiträge, dafür habe ich leider nicht soviel Zeit, habe ja schließlich noch ein eigenes Leben mit Familie usw.
l


:stumm:

Also heißt es im Umkehrschluss das die, die viele Beiträge lesen und sich in die Thematik einlesen kein eigenes Leben haben? :abgelehnt:

Aber gut das dir geholfen wurde! :ja:



Wenn du das so aufgenommen hast oder ich mich falsch ausgedrückt habe dann tut es mir leid.
Das war nicht Sinn der Nachricht.

Ich persönlich kann nicht den ganzen Tag an den Medien hängen da ich mich auch um meine 4 Jahre alte Tochter kümmern muss die gerade ihr phasen hat. Ausserdem muss ich mich auch garnicht dazu rechtfertigen, klingt vielleicht überheblich aber so sehe ich meinen Standpunkt.

Ausserdem bin ich dem Forum und den Mitgliedern sehr dankbar wenn Tips Tricks und Problemlösungen genannt/ gefunden werden.

Ich Persönlich komme mit der Suchfunktion in dem Forum nicht wirklich zurecht, muss erstmal richtig ausprobieren wie es geht.

Das was ich schreibe soll keinerlei Kretik sein.

Ich möchte auch nicht das sich irgendjemand angegriffen fühlt.

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