Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon Yogi » 26. Januar 2025 17:23

Hallo,
Habe mit meiner ES250/1 ein kleines Problem
Sollte ich nach öffnen des Benzinhahnes
nicht umgehend starten (vielleicht 1 - 2Min), dann läuft offenbar Benzin direkt in den Zylinder !
Mit der Folge Kerze naß....was dann die "üblichen" Probleme auslöst 😒
Habe mir dann mal den Schwimmerkammerdeckel
bei geöffneten Benzinhahn angesehen...und siehe da
läuft bei Nadel des Schwimmers ganz oben trotzdem
Benzin aus !
Muß dazu sagen, daß Schwimmernadel, Schwimmer, sowie Nadeldüse und Düsennadel vor 1 Jahr erneuert
wurden.
Offenbar...also meine Vermutung: Die Buchse im Schwimmerkammerdeckel ist ausgeschlagen !
Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon mal
gehabt...und vor allem wie ist es gelöst worden ?
Dank im voraus
Uwe

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 192
Themen: 45
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72
Skype: Yogi

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon der janne » 26. Januar 2025 17:50

Einschleifen kann gehen, muss aber nicht...ist so 50:50.

Besser ist es oft einen anderen Deckel zu testen
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9357
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon Yogi » 29. Januar 2025 20:22

Hallo,
Danke für Euer Interesse an meinem Problem,
es haben sich ja viele angesehen 🙏
Leider habe ich mit dem einschneiden keinen
Erfolg gehabt...trotzdem Danke für den Tipp 👍
Einen anderen gebrauchten Deckel in besserem
Zustand....bis jetzt noch nichts gefunden 🤷‍♂️
Immerhin, habe ich mal eine etwas "rustikale" Prüfvorrichtung gebaut (Bilder anbei) um das
Ausmaß der Undichtigkeit zu prüfen !
Also in 1/2h laufen ungefähr bei geschlossenem
Schwimmerventil und geöffneten Benzinhahn
etwa 20ml heraus, in 1h also 40ml.
Bedeutet: Nach 1h bei geöffneten Benzinhahn
sind etwa 40ml in den Motor gelaufen.
Das ist für einen Start des Motors "etwas" viel !
Wohlgemerkt im Falle das ich den Benzinhahn
vergesse zu schließen !
Na mal schauen, ob sich noch jemand findet,
der eine Lösung kennt ?!
Danke weiterhin für Euer Interesse !
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 192
Themen: 45
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72
Skype: Yogi

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon Dietmar » 30. Januar 2025 12:29

Muß dazu sagen, daß Schwimmernadel, Schwimmer, sowie Nadeldüse und Düsennadel vor 1 Jahr erneuert
wurden.
Offenbar...also meine Vermutung: Die Buchse im Schwimmerkammerdeckel ist ausgeschlagen !
Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon mal
gehabt...und vor allem wie ist es gelöst worden ?
Dank im voraus
Uwe[/quote]

Ja, bei einem Dellorto-Vergaser. Der Aufbau bei Zweitaktvergasern ist aber immer sehr ähnlich. Habe die Kontaktfläche, da wo die Ventilnadel ansetzt, vorsichtig mit einem dünnen Nagel ohne Kraft drehend gesäubert. Da war so weißliches Oxyd (denk ich), dass pulvrig herausfiel. Danach war das Problem weg. Um den Erfolg zu testen hab ich einen Schlauch am Spriteinlauf aufgesteckt und rein gepustet. Den Vergaser dann auf den Kopf gekippt und wieder zurück. Wenn das Nadelventil schließt, spürst Du das sofort. Wenn es noch pfeift oder zischt, musst Du das Ganze wiederholen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 BJ. 1980
Dietmar

 
Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert: 13. Juni 2015 12:03
Wohnort: Nermberch
Alter: 53

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon Mechanikus » 30. Januar 2025 14:43

Bei meinem GRAETZIN Vergaser an der DKW war das Schwimmernadelventil auch ausgeschlagen. Man kann dann den Schwimmerkammerdeckel auf die Drehbank nehmen und den alten Nadelsitz mitsamt Schlauchanschluß herausbohren. Dann schneidet man ein Feingewinde in den Deckel, hier vermutlich M8×1. Alsdann kann man einen neuen Nadelsitz/Schlauchanschluß als Drehteil herstellen. Hierbei ist darauf zu achten, daß die Tiefe des Nadelsitzes dem am alten Ventil entspricht. Sinnigerweise sieht man noch unterhalb des Schlauchanschlußes einen Sechskant zum Einschrauben des Ventils vor. Montage erfolgt mit Schraubensicherung hochfest. Dann ist der Schwimmerkammerdeckel für die nächsten Jahrzehnte gewappnet.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon Yogi » 30. Januar 2025 20:05

Danke für Eure Antworten !
Tja, das mit dem "polieren" der Nadeldüse
hat leider nicht viel geholfen 🤷‍♂️
Eine neue Nadeldüse wäre schon besser !
Nur....eine Drehbank habe ich leider nicht und
ein passender Rohling fehlt auch !
Aber vielleicht bekomme ich (wir) ja noch einen
Tipp aus dem Forum von jemanden der das schon
mal gemacht hat.....also ohne Drehbank...bzw. Bezugsquelle für Rohling ?!

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 192
Themen: 45
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72
Skype: Yogi

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon Mechanikus » 30. Januar 2025 20:23

Und warum unbedingt ohne Drehbank? Das macht es ja nun nicht gerade einfach.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon Yogi » 30. Januar 2025 21:59

Weil ich leider keine Drehbank habe !

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 192
Themen: 45
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72
Skype: Yogi

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon Mechanikus » 30. Januar 2025 22:06

Na, dann würde sich doch anbieten, einen mit Drehbank zu fragen. :lach:

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon MZ-Gunnar » 30. Januar 2025 22:12

Mit eine Drehbank könnte ich dir weiterhelfen.

-- Hinzugefügt: 30. Januar 2025 22:12 --

Mit einer Drehbank könnte ich dir weiterhelfen.

Fuhrpark: MZ TS150 Bj1976, MZ TS150 Bj1982, MZ TS250/1 Bj1978, MZ ETZ250 Bj1984
MZ-Gunnar

 
Beiträge: 1
Bilder: 0
Registriert: 14. Dezember 2024 20:31

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon Ekke » 30. Januar 2025 22:18

Hallo und guten Abend,
Uwe, mit einer Schwimmernadel, Schleifpaste, nem Akkuschrauber und Gefühl solltest Du den Ventilsitz problemlos dicht kriegen. Das Material ist Messing, kein Diamant!
Dann eine neue Nadel und testen, ob’s dicht ist. Ich mach das einfach mit durchpusten.
Wichtiger ist glaube ich folgendes: vergaser raus, im Ultraschall komplett säubern und dann den Schwimmerstand akribisch genau einstellen. (Senfglasmethode). Dabei siehst du auch ganz genau, ob das Ventil unter Betriebsbedingungen funktioniert wie es soll.

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
RT125/2 Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 235
Themen: 26
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 66
Skype: Ekke

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon ets_g » 30. Januar 2025 22:33

...

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 1049
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 50

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon Yogi » 30. Januar 2025 23:22

Danke Euch Allen für Eure Vorschläge !
Dadurch werde ich sicher weiterkommen.
Insbesondere natürlich Gunnar "hier aus der Nähe"
Sollte es mit dem polieren nicht reichen,
könnten Schleifstift und/oder Schaftfräse
weiterhelfen in Verbindung mit einer Drehbank
oder Ständerbohrmaschine mit Drehzahlregelung !

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 192
Themen: 45
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72
Skype: Yogi

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon AHO » 31. Januar 2025 09:49

Ekke hat geschrieben:...Senfglasmethode...

Bei einem Seitenschwimmervergaser :?:

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1236
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon Steinburger » 31. Januar 2025 16:16

Also ich habe noch keinen Vergaser wieder eingebaut, bei dem ich nicht das Schwimmernadelventil "eingeschliffen" habe.

Nadel in Ständerbohrmaschine eingespannt, Einen Lumpen über ein Stück planes Hartholz, gute (feine) Polierpaste auf den Lumpen, Hartholz gemäß dem Winkel der Nadelspitze anlegen und mit geringer Drehzahl "abziehen" bis die Verschleißnut kleiner oder weg ist, Anschließen über das Hartholz Leder spannen und nochmals "abziehen".
Dann das Gegenstück im Deckel. Feinen Lumpen mit Polierpaste (bei Graten oder sehr verschlissen 1200er nasses Schleifpapier) spitz eingedreht in einen Akkuschrauber oder Standbohrmaschine einspannen. Einführen und mit viel Gefühl arbeiten lassen. Anschließend wieder mit spitz eingerolltem Leder in Akkuschrauber eingespannt nachpolieren. Unter Licht und Lupe prüfen.

Wenn man mit uhrmacherischer Präzision vorgeht, hälts sicher dicht.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 526
Themen: 17
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon Yogi » 31. Januar 2025 20:00

Hallo !
Kleine Zusammenfassung Eurer letzten Vorschläge:
Senfglasmethode von Ekke...Mh🙄 weiß nicht ob
das beim Seitenschwimmervergaser funktioniert ?
Auf jeden Fall ist der Schwimmer beim Seitenschwimmer soweit mir bekannt nicht einstellbar, weil dort die Schwimmernadel einen festen Fixpunkt hat.
Der Vorschlag von Mechanikus hinsichtlich Ausschreibung, evtl. machbar ?!
Der Vorschlag von Steinburger erscheint auch
interessant:
Also das einschneiden von Nadel und Buchse !
Danke für Alle bisherigen Vorschläge 🙏

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 192
Themen: 45
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72
Skype: Yogi

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon Yogi » 4. Februar 2025 12:11

Hallo,
Ich glaube das Problem mir der Vergaserundichtigkeit
Ist gelöst !
Habe die Deckelbuchse...besonders im Bereich
wo die Schwimmernadel in die Bohrung Eintritt
mit diesen "Proxxon Dianantstiften" vorsichtig bearbeitet
und anschließend selbige mit "Nevr Dull" umwickelt
und die Buchse dann noch einmal feinpolier.
Habe das ganze mit einem "Dremel" auf kleinster
Drehtahl durchgeführt.
Bild dieser Schleifstifte anbei.
Mit meiner "Prüfmethode" (siehe mein Eingangsthread)
schien das Schwimmerventil nach 1/2h noch dicht zu sein !
Habe dann den Benzinhahn einmal 12h geöffnet gelassen.
Motor startete nach dem 2. Kick.....
Also gehe ich mal davon aus, das eine ausreichende Dichtigkeit bei vergessenem Schwimmernadelventil
gewährleistet ist !
Allen die diesen Threat verfolgt haben und auch denen, die mir hilfreiche Hinweise gegeben haben Vielen Dank 🙏
Uww
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 192
Themen: 45
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 72
Skype: Yogi

Re: Vergaser BvF 28.5 kn leckt !

Beitragvon Steinburger » 7. Februar 2025 06:32

Sag ich doch, einschleifen, polieren, fertig! Der Materialabtrag ist damit zwar größer als notwendig, aber ein erneutes Bearbeiten wird wohl erst in 40.000 km nötig sein :lach:
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 526
Themen: 17
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 333 Gäste