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Ersatz BVF KNB17-x für RT125/0

Verfasst:
29. Januar 2025 23:21
von lothar
Die IFA RT125 (im Volksmund: RT125/0) hatte ursprünglich einen 17er Seitenschwimmervergaser.
Die Typenfolge reicht wohl von KNB17-1 bis mindestens -6. Erst die späteren Modelle verfügten
über eine Schieberanschlagschraube, mit der das Standgas eingestellt werden konnte.
Z.Zt. werden selten originale Ungebrauchte angeboten, auch Reparatursätze zum 17er Vergaser
sind inzwischen aufgetaucht.(edit: Gab es bei Dietel, aktuell aber ausverkauft)
Meine Frage zielt darauf ab, ob RT125-Fahrer hier im Forum evt. modernere BVF (oder auch andere Fabrikate)
an den RT125/0-Motor (nicht /1 - /3 !!!) in der Vergangenheit angepasst haben. Ich könnte mir vorstellen,
dass es evt. im Mopedbereich geeignete Typen mit einem minimalen Durchlass von 17mm oder größer gibt,
die sich eignen könnten.
Falls so etwas schon mal realisiert wurde, welcher Anpassungsaufwand war nötig und
welche praktischen Erfahrungen liegen vor?
Gruß
Lothar
PS zur Orientierung:
Der fixe Ansaugstutzen am Zylinder hat einen Außendurchmesser von 21 mm.
Am Vergasereinlass ist der Nassluftfilter auf den 25 mm Vergasereinlass aufgesteckt.
Re: Ersatz BVF KNB17-x für RT125/0

Verfasst:
30. Januar 2025 01:23
von Mechanikus
Ich könnte mit einem KNB 17 aus der frühen Produktion aushelfen.
Re: Ersatz BVF KNB17-x für RT125/0

Verfasst:
30. Januar 2025 17:34
von lothar
Mechanikus hat geschrieben:Ich könnte mit einem KNB 17 aus der frühen Produktion aushelfen.
Das ist ganz lieb, habe aber persönlich diesbezüglich keinen Notstand. Mich interessierte tatsächlich nur,
ob es solche Adaptionsprojekte - ähnlich wie die Mikuni-Aktionen für die MZs - gibt/gegeben hat.
Gruß
Lothar
Re: Ersatz BVF KNB17-x für RT125/0

Verfasst:
30. Januar 2025 18:03
von Mechanikus
Ich halte es für unproblematisch einen beliebigen Vergaser an den Zylinder zu flanschen. Mit einem aus Aluminium-Vollmaterial hergestellten Zwischenstück läßt sich alles machen. Die meisten Vergaser in der Größe haben ja heutzutage einen Flanschanschluß. Das einzige Problem, das sich bei der /0 ergibt ist, daß man nach hinten zur Batterie hin recht wenig Platz hat.
Nur der Sinn hinter der geplanten Aktion erschließt sich mir noch nicht so ganz. Ein früher Nachkriegs-RT Motor ist die ungünstigste Basis für Umbauten. Da wäre ein /2 Zylinder oder gleich ein /3 bzw. ES Motor die bedeutend bessere Ausgangslage.
Re: Ersatz BVF KNB17-x für RT125/0

Verfasst:
4. März 2025 14:12
von RengDengDengMan
Hallo Lothar,
ich bin gerade am Sammeln von Infos für Mikuni an RT125/3. Dafür gibts einen Kleinanbieter. Ruf doch mal dort an.
Müller in ErbachMich interessiert vor allem die Zündeinstellung. Der Mikuni zerstäubt viel besser. Das bessere Gemisch brennt schneller durch. Meines Wissens müsste der Zündpunkt näher an OT. Die RT hat Original 4-4,5mm Vorzündung. Bei 6V brennt es langsamer an und bei Uraltvergasern langsamer durch.
Vielleicht können wir das Thema eine Weile hoch halten, bis es noch mehr lesen. Dann können die Erfahrungen zusammen fließen.
Re: Ersatz BVF KNB17-x für RT125/0

Verfasst:
4. März 2025 14:42
von Aynchel
moin
das mit dem Flansch muss nicht sein
den Mikuni gibt es auch einfach mit dem Rundstutzen, nennt sich dann VM32
der Topham kann mit Sicherheit auch mit kleineren Durchmesser weiter helfen
dazu macht sich gut ein Gummi aus dem Rollerregal
hab ich so mit dem 30er Bing und dem 32er Mikuni auf der ETZ 250 gefahren

Re: Ersatz BVF KNB17-x für RT125/0

Verfasst:
4. März 2025 22:42
von Marquis
Auf Grund der Optik würde ich einfach einen späteren Seitenschwimmer verbauen. Entweder einen 20er /22er oder einen 24er. Es gibt immer wieder gute überholte bei Kleinanzeigen. Gerade selbst erst einen gekauft für 90 Euro. Den Ansaugstutzen kann man ja beliebig abändern. Wenn es dennoch ein moderner Vergaser werden soll, würde ich einen Mikuni verbauen. Entweder die Variante mit dem extra angefertigten Ansaugstutzen und dem geschraubten Mikuni oder einen mit Klemmflansch. Da muss man dann allerdings selbst an Ansaugstutzen Hand anlegen oder schauen was der Markt so her gibt. Gibt mittlerweile auch hier gute Varianten mit flexibler Aufhängung dank Schlauch als Verbindungsstück. Wenn man allerdings einen 24er Vergaser verbaut, könnte man sich ja überlegen ob man den Zylinder in dem Atemzug vlt gleich etwas mehr Fläche geben will um mit dem mehr an Gemisch auch etwas anfangen zu können.