Hallo Hans und Steven,
vielen Dank für die Infos.
MrSchaf hat geschrieben:Die Kurbelwelle liegt nur mit den Lagersitzen auf den Prismen.
Dann musst du am weitesten Punkt außen an der KW die Rundlaufabweichung messen.
Dabei schlägt die Uhr sowohl bei Durchbiegung aus, als auch bei Hubwangenversatz.
Alles klar da wird quasi außen am Zapfen gemessen. Dann ist in dem Video aber mit seinen voll aufliegenden Zapfen der erste Messfehler vorprogramiert.
MrSchaf hat geschrieben:Zweiteres kann zwischen den Spitzen eventuell nicht auffallen.
Warum sollte das nicht auffallen? Natürlich wir auch dieser Fehler angezeigt.
MrSchaf hat geschrieben:Bedingt durch das Abziehen der Kupplung und Abdrücken des Ankers werden beide Stümpfe bei der Demontage belastet.
Ja das ist richtig aber was soll den da passieren wenn man es richtig macht?
MrSchaf hat geschrieben:Auch kann schon bei der Fertigung die Zentrierung außermittig sein.
Nein kann sie nicht. Die wird zum schleifen der Lagersitze benötigt. Sind die Zentrierungen ausser Mitte sind es die Lagersitze auch.
Unbenannt.JPG
MrSchaf hat geschrieben:Wie gesagt, die Kurbelwelle läuft auf den Lagersitzen, nicht den Spitzen.
Das hat auch niemand behauptet, die dienen als Aufnahme/Zentrierung der Kurbelwelle bei der Fertigung und beim Messen.
MrSchaf hat geschrieben:Am besten eine Gefräste Stahlplatte nehmen oder eine Glasscheibe, da die Prismen mit den Messuhren drauf.
Wie richtet man die Prismen parallel zu einander aus? Oder ist das egal?
MrSchaf hat geschrieben:Das Video erklärt alles ganz gut wie es in der Praxis ist.
Meine Praxis und die einiger Kollegen sieht da etwas anders aus. Aber sei es drum, hat eben jeder seine eigene Meinung drüber. Wenn ich irgendwo ein paar Prismen finde werde ich mal eine Kurbelwelle mit den zwei verschiedenen Messverfahren prüfen. Bin mal gespannt was rauskommt.
Danke nochmals euch beiden.