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etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
14. Februar 2025 16:05
von friese
Hallo ,ein Kollege von mir ist verzweifelt,seine etz räuchert wie verückt. Er hat auf mein anraten von mir, mit einem Bekannten der Minicooper schrauber ist die Wellendichtringe auf beiden Seiten erneuert. Vergaser überprüft . MZ Handbuch war dabei. Aber es hat sich Nichts geändert. Motor qualmt kurz nach dem start wie verückt.Er rief mich heute an, der Motor ist nie zerlegt und hat 20 tausend km gelaufen. Wo kann der Motor noch Öl ziehen? Wenn Wellendichtringe richtig montiert? Hat jemand eine Idee? Gruss friese
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
14. Februar 2025 16:11
von Kai2014
Ja, wenn der Bärendreck, als Mitteldichtung den Geist aufgibt.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
14. Februar 2025 16:18
von friese
Kann das passieren auch wenn da keiner dran war?
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
14. Februar 2025 16:22
von Kai2014
Ja, irgendwann wird das Zeug halt bröselig.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
14. Februar 2025 16:32
von friese
Also müsste der Motor ganz zerlegt werden ? MFG
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
14. Februar 2025 16:41
von flotter 3er
friese hat geschrieben:Also müsste der Motor ganz zerlegt werden ? MFG
Wäre klug gewesen, ja.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
14. Februar 2025 21:28
von ferdi7
Würde den Zylinder abnehmen und versuchen mit Druckluft etwas Überdruck ins Getriebe zu geben und dann gucken.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
14. Februar 2025 22:44
von Ysengrin
Ein kalter Motor dampft immer etwas. Sicher, dass es mehr als das übliche ist?
Mich wundert nämlich die Aussage "kurz nach dem Start". Wenn der Motor Getriebeöl verbrennt, dann doch dauerhaft, oder nicht?
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
14. Februar 2025 23:05
von rausgucker
Bärendreck ist niemals für die Mittelfuge verwendet worden. Da wurde farbloser Nitrolack verwendet. Wenn die Maschine Getriebeöl ansaugen und verbrennen sollte in nennenswertem Umfang, dann spürt man das bspw. an der Getriebeeinfüllöffnung, auch von an der Hülse für den Kupplungszug sappert es dann erheblich, weil Verbrennungs-Druck aus dem Kurbelwellenraum in den Getrieberaum drückt. Wenn es aber soweit sein sollte, dann läuft der Motor aber sehr erbärmlich und macht auch ordentlich ölflecken. Das Getrieböl riecht dann auch nach SPrit.
Die Symptome sind wie bei ausgehärteten Simmerringen an der Kurbelwelle.
Ist der Motor leistungsmäßig aber noch ok, raucht also nur, dann könnte auch der Auspuff völlig verölt und verkokt sein. Wie bzw. was tankt denn der Besitzer? Ich hatte Leute, die haben in die ETZ 250 eins zu 25 Öl/Benzin getankt - und sich dann über die blaue Ölfahne gewundert.
Der Kollege sollte man testweise einen anderen Auspuff dran machen - und/oder den aktuellen Auspuff mal 100 Kilometer ordentlich fahren. Wenn es dann noch raucht, Vergaser prüfen?
Ach ja, weil Ysi gerade gepostet hat: Der Motor raucht nur nach dem Start? Wenn er warm ist, dann nicht mehr?? ....hmmmm das wäre ein normales Verhalten. Zieht der Motor öl, dann ständig, ncht nur am Start.
Die entscheidende Frage ist: Ist der Motor leistungsmäßig ok? Stimmt das Standgas? Und wie verhält er sich iwarmgefahrenen Zustand?
Ein Motor, der ernsthaft Getriebeöl zieht, läuft sehr schlecht und hält kein Standgas - weil die Umkehrspülung mit Verdichtung und Arbeitstakt usw. den Getrieberaum mit in die Arbeit einbezieht

Ein Zweitakter mit Gemischschmierung hat eine gewisse Abgasfahne. Der vielzitierte Zweitaktgeruch ... MZ, Simson, Trabant, Wartburg .... das hat man überall.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
14. Februar 2025 23:08
von Dieter
Ölabstreifringe? Kolben und Zylinder nicht wirklich maßhaltig? Gemisch? Getriebeölverlust? usw. Da fehlen noch etliche Infos um das zu konkretisieren. Die ETZ von einem Kollegn qualm schon seit über 20 Jahren immer recht heftig. Macht aber sonst keine Probleme.
Gruß
Dieter
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
14. Februar 2025 23:24
von rausgucker
Ölabstreifringe???
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
14. Februar 2025 23:38
von Dieter
ja, hier Kolbenringe.
Gruß
Dieter
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
14. Februar 2025 23:43
von Steffen G
Hi!
Na, so schnell würde ich den Motor auch nicht zerlegen.
Das würde ich erst tun, wenn nachweislich sicher Getriebeöl verschwindet,
und nicht auf anderen Wegen verschwindet,
also durch abtropfen aus dem Gehäuse.
Kaltstarteinrichtung im Vergaser mal nachsehen.
Sind die richtigen Düsen im Vergaser drin?
Ist der Kraftstoffverbrauch im Rahmen des üblichen?
Das wäre meine Vorgehensweise.
Ganz geübte Nasen riechen vielleicht auch, ob es verbranntes Getriebeöl ist,
oder die Karre einfach zuviel Sprit verbrennt. Und zu fett läuft.
Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es vielleicht einen kleinen Durchgang gibt, so dass immer nach einiger Standzeit paar Tropfen Getriebeöl in das Kurbelgehäuse reinsickern, das qualmt dann auch ordentlich.
Aber in meiner Laufbahn als Mechaniker hab ich mir angewöhnt,
nicht immer gleich vom schlimmsten Fall auszugehen,
sondern erstmal das zu machen, oder zu probieren,
was einfach ist, schnell geht, und billig ist.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
14. Februar 2025 23:58
von ferdi7
Naja, war jetzt davon ausgegangen, das wirklich Getriebeöl verschwindet.
Aber warum soll ein 2 Takter bei verschlissenen Kolbenringen mehr Qualmen?
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
15. Februar 2025 00:12
von Steffen G
ferdi7 hat geschrieben:Naja, war jetzt davon ausgegangen, das wirklich Getriebeöl verschwindet.
Aber warum soll ein 2 Takter bei verschlissenen Kolbenringen mehr Qualmen?
Ich hab die 3 Beiträge mit den Kolbenringen einfach ignoriert.
Man muss nicht alles hinterfragen oder darauf antworten, sonst sieht im Thema keiner mehr durch.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
15. Februar 2025 00:39
von rausgucker
Steffen G. hat recht! ... mehr ist jetzt wohl auch nicht mehr auszuführen.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
15. Februar 2025 10:39
von ea2873
Steffen G hat geschrieben:Hi!
Na, so schnell würde ich den Motor auch nicht zerlegen.
Das würde ich erst tun, wenn nachweislich sicher Getriebeöl verschwindet,
und nicht auf anderen Wegen verschwindet,
also durch abtropfen aus dem Gehäuse.
Kaltstarteinrichtung im Vergaser mal nachsehen.
Sind die richtigen Düsen im Vergaser drin?
Ist der Kraftstoffverbrauch im Rahmen des üblichen?
Das wäre meine Vorgehensweise.
Ganz geübte Nasen riechen vielleicht auch, ob es verbranntes Getriebeöl ist,
oder die Karre einfach zuviel Sprit verbrennt. Und zu fett läuft.
kann mich hier nur anschließen, solange der Ölstand im Getriebe nicht abnimmt, wird auch nichts verbrannt.
Wenn sie nach 10km mit abgerufener Leistung nicht mehr bläut ist alles ok. Im Stadtverkehr räuchert sie oft/immer bisschen, auch wenn sie warm ist.
Je nach Fahrprofil (viel Stadtverkehr) sammelt sich im Auspuff ne Menge Öl/Ölkohle, die verbrennt dann erstmal und raucht wie verrückt.
zuerst testen ob der Getriebeölstand abnimmt, wenn nicht, mal 20km auf die Autobahn, dann nochmal schauen.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
15. Februar 2025 13:02
von flotter 3er
Wie so oft. Wenn die Fehleranalyse schon Mist ist, wie soll dann eine geeignete Lösung per Ferndiagnose angeboten werden? Erst einmal den Fehler sauber und eindeutig eingrenzen - mit Fakten, nicht fühlen. Dann sehen wir weiter.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
15. Februar 2025 13:42
von friese
I Hallo, werde mir selber ein Bild machen. vergaser ,auspuff, Getriebeöl . Ich berichte dann. gruss friese
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
11. April 2025 16:51
von friese
hallo ,heute endlich termin gefunden. Ich hab mir den vergaser angeschaut, Schwimmerstand eingestellt, Chokezug war zu stramm . neues gummi. Luftschraube 1,5 offen, Luftfilter neu. Zündkerze raus und erstmal getreten. War richtig abgesoffen. Springt super an , Standgas super. kein Qualmen mehr.

Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
20. Oktober 2025 19:18
von friese
Bekannter hat mich gestern angerufen, seine etz springt, an dann nach einer Minute Leerlauf fängt die an zu räuchern, die Suppe läuft aus dem Auspuff. Ist aber blauer Qualm ich hab die Erfahrung das Getriebeöl weiss räuchert. Die nimmt dann kein gas mehr an und geht aus. So wie das qualmt, ist das auch kein überfetten mehr. Wenn die Dichtringe neu sind , kann das doch nur durch die Mitteldichtung kommen ? was meint ihr ? gruss friese
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
20. Oktober 2025 19:37
von radiouwe
Hallo,
löse dich doch mal von deiner Mitteldichtungs-Phobie.
So wie das klingt, hat der Bekannte sich vielleicht beim Herstellen des Gemisches vermischt und irgendwas mit 1:25 hergestellt.
Oder der Vergaser läuft hemmungslos über. Oder der Ansaugweg hat einen Sperling angesaugt und sich verstopft.

Strukturiert vorgehen und nicht planlos suchen.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
20. Oktober 2025 19:42
von flotter 3er
Vllt. sollte der "Bekannte" sich selbst hier anmelden, damit umgehen wir schon mal die Fehlerquelle "aus 3ter Hand". Vllt. ist der Auspuff zugesifft, das Kurbelgehäuse gnadenlos abgesoffen oder Ähnliches.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
20. Oktober 2025 19:51
von friese
Er meldet sich hier nicht an . Wenn man wirklich die mittelfuge ausschliessen kann. Dann kann es nur der Dichtring Kuppelung sein. ich hab das alles angeschaut, so eine Qualmerei kommt nicht durch Vergaser. dicker blauer rauch bis dann der Motor ausgeht.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
20. Oktober 2025 20:20
von rausgucker
Dein Bekannter soll aufhören, solche Experimente zu machen. Wenn ich eine ETZ ewig nur im Leerlauf blubbern lasse, dann versuppt der Motor irgendwann. Das ist kein Viertakter.
Ansonsten hat der Bekannte offenbar irgendwas verstellt am Vergaser - offenbar die Leerlaufluftschraube. Ist diese etwas zu weit eingedreht, dann säuft die Maschine im Leerlauf wg. Überfettung ganz hart ab.
Getriebeöl verbrennt ganz normal wie jedes andere Öl - da gibt es keine Unterschiede im Rauch wie weiß oder blau oder schwarz. Sowas ist Unsinn.
Da sich der Getriebeölstand nicht ändert, verbrennt die Maschine auch kein Getriebeöl. Die Mittelfuge (Nicht Mitteldichtung, das ist etwas anderes) ist für sowas abernicht die Ursache, da sabbert nur Getriebeöl nach draußen, wenn das Dichtmittel versagt hat. Wenn der Motor Getriebeöl ansaugt, dann über einen verschlissenen KW-Dichtring auf der Kupplungsseite.
Wenn der KW-Dichtring jedoch so platt ist, dass da Getriebeöl reingezogen wird, dann läuft der Motor im Standgas nur noch sehr schlecht bis gar nicht.Für gewöhnlich halten aber die KW Dichtringe sehr lang, und machen ihren Vershcleiß eher schleichend bemerkbar.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
20. Oktober 2025 20:30
von friese
Ok, dann kanns nur der Kurbelwellendichtring Kuppellungs seite. Die hat aber ein Kfz ler neu eingebaut . er hatte mich nur um Rat gefragt und habe mir das angeschaut.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
20. Oktober 2025 20:43
von es150fahrer
Ist dieser Simmerring denn auch richtig herum eingebaut?
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
20. Oktober 2025 20:58
von rausgucker
Auf die Funktion des Simmerrings hat die Einbaulage keinen Einfluss. Die unterschiedliche Einbaurichtung bei Kupplungsseite und Limaseite ist konstruktiv bedingt, wegen des Platzes hinter dem inneren Mitnehmer.
Es wird mit sehr großer Sicherheit nicht der KW Simmerring sein, sondern eine verstellte LL-Schraube. ... oder hängt der Choke wieder?
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
20. Oktober 2025 21:03
von Martin H.
Chokegummi abgefallen?
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
21. Oktober 2025 08:25
von rene1982
So wie Rausgucker und andere bereits geschrieben haben. Widme dich erstmal dem Vergaser. Saubermachen, Prüfen und erstmal in Werkseinstellung bringen. Dann fahr das Ding richtig warm. Zur Not lass den Sprit ab und füll neuen ein, falls sich dein Bekannter vermischt hat.
Nur als Anmerkung:
rausgucker hat geschrieben:Getriebeöl verbrennt ganz normal wie jedes andere Öl - da gibt es keine Unterschiede im Rauch wie weiß oder blau oder schwarz. Sowas ist Unsinn.
Nein das ist kein Unsinn. Mir wurde folgendes in der Lehre beigebracht:
-Wasser verbrennt weiß
-Öl verbrennt blau
-Schwarzer rauch deutet auf ein falsches Kraftstoff-Luft-verhältnis hin
Wobei letzteres beim Zweitakter dann meist blau ist weil halt zu viel (gemisch-) Öl im Spiel ist.
rausgucker hat geschrieben:Auf die Funktion des Simmerrings hat die Einbaulage keinen Einfluss.
Mir wurde auch beigebracht das die Feder immer zu Dem zeigen muss, was man abdichten will. Glaub das hatte irgendwas mit den unterschiedlichen Winkeln der Dichtlippe zu tun.
rausgucker hat geschrieben:Die unterschiedliche Einbaurichtung bei Kupplungsseite und Limaseite ist konstruktiv bedingt, wegen des Platzes hinter dem inneren Mitnehmer.
Nein, da ist genug Platz um den richtig und falschrum einzubauen.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
21. Oktober 2025 09:24
von Spass77
Guten Morgen.
Auch in meinem Bekanntenkreis kam hin und wieder die Frage nach einer Undichtigkeit zwischen den Motorhälften auf.
In allen Fällen war es nach Überprüfung ein anderer Fehler.
Ohne die Kiste mal richtig warm gefahren zu haben, braucht man da garnicht weiter rum zu orakeln.
Ölstand prüfen, mindestens 20km Überland fahren ( so sie denn läuft), Ölstand nochmal prüfen.
Dann sieht man ja, ob Öl fehlt oder mehr drin ist.
Ein falsch herum eingesetzter Simmering ist auch halb so wild und funktioniert erst einmal.
Ich tippe auch auf Überfettung und zugelaufenen Auspuff.
Aber nur im Standgas rum zu probieren bringt in diesem Fall nichts.
Ich schließe mich den oben geschriebenen an.
Mit freundlichen Grüßen
Lars
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
21. Oktober 2025 13:07
von flotter 3er
friese hat geschrieben:Er meldet sich hier nicht an .
Dann halt nicht. Partizipieren möchte er aber schon vom Forum? Ständig hier über Dritte ein technisches Problem lösen zu wollen, ist mir zu anstrengend. Ich bin dann raus...
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
21. Oktober 2025 14:30
von friese
Seit doch nicht so empfindlich , ich helfe ihm weil er mich angesprochen hat ,weil ich Mz fahre. Er ist kein Mechaniker. Gruss Friese
-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2025 14:50 --
Ich war schonmal dran , chokegummi neu , Luftschraube 1,-1,5 umdrehungen. schwimmerstand geprüft. neue Kerze . da lief sie. seitenwagen hat er drangebaut. weil Tüv. jetzt hat er versucht zu fahren,nach kurzer zeit. eine Blaue Nebelmaschine, Geht dann aus. Er hat jetzt aufgegeben . So qualmen kann kein überfetter Vergaser sein. Es ist ÖL ,darum hab ich auf Mitteldichtung getippt. Wei ja angeblich die Dichtringe neu sind. Er hat mir das Gespann für kleines Geld angeboten, ist aber ungepflegt mit Pinsel gestrichen . Ich weiss nicht , man kennt das ja wenn ma richtig rangeht. Vielen Dank für Eure Hilfe , ich berichte weiter.. Gruss Friese
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
21. Oktober 2025 14:58
von Martin H.
Könnt ihr denn jetzt Getriebeöl sicher ausschließen? Der Ölstand verringert sich nicht?
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
21. Oktober 2025 15:41
von flotter 3er
Martin H. hat geschrieben:Könnt ihr denn jetzt Getriebeöl sicher ausschließen? Der Ölstand verringert sich nicht?
Sollte eher mehr werden und nach Sprit stinken. Ganz ehrlich - wenn die Mittelfuge so undicht wäre (eine Dichtung gibt es da nicht) dass sie so dermaßen Öl raushaut, dann würde auch Sprit ins Getriebeöl gelangen. Der Kurbelraum ist ja für die Vorverdichtung da, würde also in dem Moment Spritgemisch aus dem Kurbelgehäuse heraus drücken. Und laufen würde die Karre damit wahrscheinlich auch nicht. Laufenden Vergaser/Auspuff leihen und probehalber anbauen.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
21. Oktober 2025 16:41
von friese
ich war gerade bei ihm, er hat keine Werkstatt nur kleinecke unter Balkon. Er hat keinen Bock mehr . Ich hab ihm meine Preisvorstellung gesagt, wenn er die akzeptiert werde ich der Sache richtig auf den Grund gehen. gruss friese
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
21. Oktober 2025 17:22
von radiouwe
Das ist es: Er hat bestimmt auch den Auspuff mit dem Pinsel gestrichen...😆
Da wirst du dir wohl eben gerade eine ausgedehnte Winterarbeit organisieren.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
21. Oktober 2025 18:56
von Martin H.
flotter 3er hat geschrieben:
Sollte eher mehr werden und nach Sprit stinken.
Bei meiner TS war‘s genau andersrum:
Die hat das Getriebeöl beim Gaswegnehmen angesaugt; beim Gasgeben hatte ich dann die Nebelwand hinter mir… mir wurde dann auch klar, warum vom Vorgänger her nur noch ca 300 ml Öl drin waren…
Nach Tausch der Wedis war alles in Ordnung.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
22. Oktober 2025 10:04
von rausgucker
@ Friese Gute Idee. Kauf dem Bekannten die ETZ für einen passenden Preis ab. Der wird nicht glücklich damit. Ein MZ-Zweitakter ist nicht jedermanns Sache. Sind ja doch schon ältere Maschinen, auch die ETZ. Dein Bekannter ist mit einem soliden Viertakt-Japaner sicher ebsser beraten.
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
22. Oktober 2025 13:23
von flotter 3er
Das ist der Punkt. Ohne zumindest Grundkenntnisse über Technik/Funktionsweise der alten Zweitakter hälst du sowas nicht mehr am Laufen oder bezahlst teuer dafür....
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
22. Oktober 2025 22:39
von friese
Heute Mail bekommem ,Mist jetzt hab ich das Gespann an der Backe. Er selber hat noch eine 750er zephyr. Ich soll alles zeitnah abholen. Meine Frau hab ich nicht eingeweiht. Erst mal bei Schwiegersohn einlagern, Bauernhof . Tank ist Pinsel gestrichen, Edelstahlspeichen sind verbaut, Alu haube nicht verbeult, sonst alles da, blinkt hupt Lenkersdämpfer, also komplett. 8000 km gelaufen. Schaltung geht. 500 euro geboten. Ich glaube da kann ich nichts verkehrt machen . Papiere in ordnung. TÜV ein jahr abgelaufen. Alles Ungepflegt . Aber nichts fehlt . Den Motor Muss man Doch hinkriegen. Aus meiner TS 250-1 ist aus die seit 18 jahren besitze , immer verbessert habe war so ein Pflegefall . gruss friese
Re: etz 250 verbrennt öl

Verfasst:
22. Oktober 2025 23:34
von rausgucker
top!

Da hast Du alles richtig gemacht. Erstmal alles gut verstauen ... dann findet sich schon eine Lösung ... auch mit deiner Frau
