Seite 1 von 1

Motor Probleme Mz Etz 125

BeitragVerfasst: 19. März 2025 19:44
von zeldalinke
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe letzten meine Mz ETZ 125 aus dem Winterschlaf geholt (naja, bin ein wenig über diesen gefahren) und habe ein paar Probleme mit dem Motor. Nämlich läuft dieser ab 4000 Umdrehungen nicht mehr so rund wie er sollte. Sobald ich auf diese komme fängt der Motor an zu stottern und dreht nur sehr langsam hoch (sehr langsam und auf keinen Fall rund). Um das Problem schon ein wenig einzugrenzen habe ich mir von einer zweiten Tankstelle bereits anderes Benzin geholt. Dabei habe ich den Vergaser und die zugehörigen Düsen ausgeblasen, sowie Tank und Filter gereinigt. Leider ohne erfolgt. Auch habe ich die Zündkerze ersetzt (es kommt ein Zündfunke bei beiden) und die Leitungen für Zündstecker und Zündspule überprüft, dort sieht alles augenscheinlich einwandfrei aus.

Leider konnte ich bisher nicht das Problem feststellen, ich würde euch bitten mir ein wenig auszuhelfen. Vielen Dank dafür im Voraus.

Um das Problem zu verdeutlichen habe ich euch ein Video aus der Fahrersicht auf Youtube hochgeladen, leider hört man dort nur bedingt etwas. Dort schallte ich bis in den zweiten Gang. (https://youtube.com/shorts/hQbUjZYlLRU?feature=share)

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe

Re: Motor Probleme Mz Etz 125

BeitragVerfasst: 19. März 2025 20:28
von MZFieber
Gucken ob der Benzinhahn genug durchlässt wär eine Sache die man prüfen kann? Kerzenstecker tauschen, bzw. das Zündkabel an beiden Seiten bissl kürzen und dann nochmal probieren. Ansonsten mal Zündspule tauschen, sofern Ersatz verfügbar... Aber immer schön eins nach dem anderen, sonst weißt du dann nicht wo der Fehler war. :oops:

Zündung verstellt könnte auch sein, aber wenn du da nicht dran warst dann vermutlich unwahrscheinlich.

PS: Das Video ist nicht besonders hilfreich. :unknown:

Re: Motor Probleme Mz Etz 125

BeitragVerfasst: 19. März 2025 20:41
von zeldalinke
Erstenmal danke für die ganzen Informationen, ich werde mal schauen das ich diese Tips probiere. Leider habe ich keinen Ersatz für die Zundspule.

Zu dem Video kann ich nur sagen dass ich nicht wirklich viel Zeit hatte da das Motorrad immer wieder ausging (seid dem auch nicht mehr gestartet).

Re: Motor Probleme Mz Etz 125

BeitragVerfasst: 19. März 2025 20:59
von matthias1
Batterie is voll?

Re: Motor Probleme Mz Etz 125

BeitragVerfasst: 19. März 2025 21:31
von zeldalinke
Ja die Batterie wurde vor 3 Wochen ersetzt und Funktioniert einwandfrei.

Re: Motor Probleme Mz Etz 125

BeitragVerfasst: 19. März 2025 21:41
von Steffen G
Hi!
Hast du eine Unterbrecherzündung?

Re: Motor Probleme Mz Etz 125

BeitragVerfasst: 20. März 2025 09:44
von retnuk1408
Mein Wurf ins Blaue: Eventuell Auspuff zu/ verkleistert?

Re: Motor Probleme Mz Etz 125

BeitragVerfasst: 20. März 2025 09:44
von zeldalinke
Ja aktuell habe ich noch eine Unterbrecherzündung

Re: Motor Probleme Mz Etz 125

BeitragVerfasst: 20. März 2025 10:07
von motorradfahrerwill
Dann mal Unterbrecherabstand kontrollieren 0,3 + - 0,1mm.
Auch mal nach den LiMa-Kohlen schauen.

Re: Motor Probleme Mz Etz 125

BeitragVerfasst: 20. März 2025 16:13
von zeldalinke
Hey, mal kurz eine Rückmeldung:

Nach ein wenig Suchen habe ich herausgefunden das nur ein Kabel an der Zündung Lose war. Wieder rein gesteckt und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Danke für eure Hilfe :)

Re: Motor Probleme Mz Etz 125

BeitragVerfasst: 21. März 2025 12:19
von motorradfahrerwill
Dankeschön für die Rückmeldung.
Freut mich daß es doch so einfach war.