von Guzzi44 » 8. April 2025 16:01
Nummern-2.jpg
[attachment=0]Nummern-2.jpg[/Hallo Gemeinde!
Ich habe mir mal überlegt, wie man die 2 Gehäusehälften des Motors auf Zusammengehörigkeit überprüfen kann. Das scheint ein öfter vorkommendes Problem zu sein, weil man oft nur zusammengewürfelte Teile bekommt, welche bekanntermaßen nur durch die Gussmarken gezeichnet sind.
Als Beispiel habe ich einen ES-Motor genommen. Am Oberteil dieses Gehäuses ist eine Öffnung, welche in beiden Gehäusehälften vorhanden ist und mit einem Blechdeckel verschlossen ist. Jetzt sind dort Bearbeitungsriefen zu sehen, die sich über die Trennfläche des Gehäuses fortsetzen. (Die Hälften werden ja zusammen bearbeitet.) Sollten diese Riefen zueinander versetzt sein, kann man davon ausgehen, daß sie nicht zusammen bearbeitet sind und folglich auch nicht zusammengehören. Das bietet zumindest die Möglichkeit, mit einiger Sicherheit festzustellen, ob die Paarung stimmt.
Ein Bild zum besseren Verständnis werde ich einsetzen. Dieses Verfahren ist zwar nicht 100 prozentig, bietet aber einen Ansatz.
Guzzi44
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.