von rausgucker » 3. Mai 2025 15:24
Also, erstmal super Fotos! So muss man das machen, wenn man die Teile gut einschätzen will - und sauber sind sie auch _) Da kann man ordentlich hinschauen.
Grundsätzlich ist es ein gebrauchtes Getriebe - was aber nicht schlimm ist. Entscheidend ist der Zustand der Schaltklauen - und da ergibt sich ein seltsames Bild. Ich habe den EIndruck, dass das Schaltrad 1./3. Gang ein Nachbauteil ohne Hinterschneidung ist (siehe durchgekreuztes Foto). Das Schaltrad sieht auch etwas anders aus. Deswegen sind wahrscheinlich auch schon die Schaltgabeln angelaufen bzw. angeglüht. Beim Schaltrad 2. Gang könnte das auch so sein. Da fehlt mir auch die Hinterschränkung, ich sehe da nur 90 Grad Winkel.
Die Wellen sehen gut aus, auch die Zahnräder der Gänge.
Ich würde da nochmal genau prüfen, ob eine Hinterschneidung von 3 Grad da ist. Es gibt nämlich "namhafte" Onlineshops, die die begehrten Schalträder 1./3 Gang und 2. Gang verkaufen als Nachbau ohne Hinterschneidung. Da glühen dann binnen kurzer Zeit die Schaltgabeln aus, weil die Schalträder den Gang wegen fehlender Hinterschneidung nicht halten, sondern die Schaltgabel das Schaltrad ständig halten - und deswegen ausglühen.
Die Schaltgabeln solltes Du nicht mehr verwenden, die Schalträder 1./3. Gang und 2. Gang solltest Du auf die Hinterschneidung hin prüfen und ggfs. ersetzen. Das wird natürlich teuer. Aber wenn Du diese Teile wieder einsetzst, hält das Getriebe nicht lang. Bei den Fo.tos habe ich Dir mal die Schwachstellen markiert / eingekreist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von
rausgucker am 3. Mai 2025 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)