Was ist das für ein Kolben ?

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Was ist das für ein Kolben ?

Beitragvon Guesi » 8. Mai 2025 11:33

Hallo

Ich habe hier einen Kolben den ich nicht zuordnen kann:
DSCI8800.JPG
DSCI8801.JPG
DSCI8802.JPG
DSCI8803.JPG


Der Kolben war in einem frisch geschliffenen ES 300 Zylinder drin.Die hatten aber normalerweise Fenster im Kolben unten drin.
Kolbenbolzen ist 20 mm und das Maß ist ca. 74 mm.
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Re: Was ist das für ein Kolben ?

Beitragvon Pedant » 8. Mai 2025 12:49

soweit ich mich erinnere wurden gerne Kolben vom Trabant für die ES 300 genommen. Vielleicht ist das einer ?
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Re: Was ist das für ein Kolben ?

Beitragvon der janne » 8. Mai 2025 13:56

Ist kein 300er und kein Trabikolben.
Denke das ist einer von kurz nach der Wende, wegen DLG Schriftzug...oder gar ein Kanuni,die hatten doch die Gussformen gekauft, zumindest laut meiner Erinnerung...
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Re: Was ist das für ein Kolben ?

Beitragvon Guesi » 8. Mai 2025 13:59

Was mich wundert ist daß es keine Größenbezeichnung auf dem Kolben gibt, obwohl es ein original DDR Kolben ist.
Und 74 mm ist zu klein für einen 300 ccm ETZ und zu groß für einen TS Kolben. Und das Kolbenhemd finde ich ziemlich massiv....
Und 20 mm K0olbenbolzen haben nur die 300er ES...
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Re: Was ist das für ein Kolben ?

Beitragvon Pedant » 8. Mai 2025 14:13

Auszug aus dem PappenForum :

DLG ist VEB DELEG - Dessauer Leichtmetallguss, die haben auf für MeGu gegossen. Hauptsächlich aber wohl für Zweiradmotoren.

Gruß
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Re: Was ist das für ein Kolben ?

Beitragvon der janne » 8. Mai 2025 21:06

Könnte auch für was anderes sein.
Ich habe zum Beispiel auch einen Megu Kolben in der Pannonia, nicht umgearbeitet sondern Megu Produktion als Ersatzteil für die DDR.
Auch 20er Kolbenbolzen...
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Re: Was ist das für ein Kolben ?

Beitragvon kachelofen » 9. Mai 2025 10:57

Der Trabant Kolben hat den Kolbenbolzen höher und der ist 20, daher könnte das stimmen.

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Re: Was ist das für ein Kolben ?

Beitragvon CJ » 9. Mai 2025 12:11

Die DELEG hat nicht nur für MEGU oder AWZ produziert! Bis 1972 heißt die Firma Dr. Anspach KG und fertigt u.a. Fahrzeug- und Verdichterkolben. Hauptkunden sind: VEB Maschinenfabrik Zwickau, SDAG Wismut Aue, VEB Automobilwerk Sachsenring Zwickau, VEB Maschinen- und Apparatebau Schkeuditz, VEB Metallguss Leipzig und VEB Automobilwerk Eisenach. 1972 wird die Firma unter dem Namen VEB Dessauer Leichtmetallguss (DELEG) verstaatlicht und die Kolbenproduktion auch für den VEB Robur Zittau und des Flüssigpressens für den VEB Hydraulik Dippoldiswalde aufgenommen. Bis zur Wende werden jährlich fast 1 Mio. Fahrzeugkolben für die Fahrzeuge Trabant und Wartburg produziert.
1984 erfolgt noch die Vereinigung mit dem VEB Dessauer Kolbenwerk (ehemals Fa. Witt). Während der Wendezeit 1989 scheitert der Versuch einer Kooperation mit der Fa. Kolbenschmidt.
Im Juli 1990 übernehmen Dr. Anspach die Gießerei und Herr Witt die Kolbenbearbeitung wieder in private Hand und gründen die Dr. Anspach KG neu. Ende des Jahres 1994 geht die Anspach KG endgültig Konkurs.
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