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BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Verfasst:
15. Mai 2025 19:57
von Joseph99
Hallo Zusammen,
habe mir eine BK350 gekauft und gleich eine Frage. Den Deckel über den Vergasern gibt es geschlossen und mit einem Schlitz zum Motorgehäuse.
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Welche Varianten 15PS/17PS?
War dafür eine Dichtung vorgesehen? Der Schlitz umgeht ja den Luftfilter und lässt somit entsprechend Dinge in dem Ansaugtrakt.
Danke für die Antworten
Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Verfasst:
15. Mai 2025 21:06
von Ekke
Hallo Joseph
Deckelform mit Schlitz ist ein 15 ps Motor, der seine Luft durch diesen Schlitz bezieht, der runde Luftfilter sitzt unter dem Deckel zwischen Schlitz und Vergaser in einer im Motorgehäuse integrierten Formung.
Deckelform ohne Schlitz ist ein 17 ps Motor, der Luftfilter ist dem Getriebegehäuse aufgesetzt, die Verbindung zum Vergaserraum läuft über einen Luftberuhiger in grob halbkreisförmiger Form.
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15 ps Motor
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17 ps Motor
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Verfasst:
15. Mai 2025 21:09
von Joseph99
Vielen Dank. Dann habe ich also einen 17PS Motor bzw. Getriebe und einen 15PS Deckel.
Ich hab’s befürchtet..
-- Hinzugefügt: 15. Mai 2025 21:13 --
Wahrscheinlicher ist ein 15PS Motor der irgendwann mal ein 17PS Getriebe bekommen hat, weil das Originale kaputt war?
Keine Ahnung.
Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Verfasst:
15. Mai 2025 21:39
von Ekke
Hast du denn die Einbuchtung für den Luftfilter im Motorblock?
-- Hinzugefügt: 15. Mai 2025 21:42 --
Eventuell ist nur der Deckel falsch.
Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Verfasst:
15. Mai 2025 21:45
von Joseph99
Kann ich nicht beurteilen. Weiß jetzt nicht genau, was du mit Ausbuchtung meinst
Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Verfasst:
15. Mai 2025 21:52
von Ekke
Im 15 ps motergehäuse ( nicht im Getriebegehäuse ) ist räumlich nach dem Schlitz eine Form eingegossen, die einen runden Filter aufnimmt.
-- Hinzugefügt: 15. Mai 2025 21:52 --
Im 15 ps motergehäuse ( nicht im Getriebegehäuse ) ist räumlich nach dem Schlitz eine Form eingegossen, die einen runden Filter aufnimmt.
Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Verfasst:
15. Mai 2025 21:53
von Joseph99
Muss ich morgen mal nachsehen..
Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Verfasst:
15. Mai 2025 21:59
von Ekke
Ist übrigens ziemlich egal, der Leistungsunterschied ist nicht marginal. Aber wenn du den Luftfilter am Getriebe hast, solltest du dir nen geschlossenen Deckel besorgen, sonst kommen die etwas kapriziösen vergaser durcheinander.

Der Motor ist dann egal, wichtig ist bei der bk, die vergaser richtig zu versorgen.
Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Verfasst:
15. Mai 2025 22:07
von Joseph99
Du meinst sicher, der Leistungsunterschied ist marginal…
Verstehe dich. Hast du einen Deckel für mich

Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Verfasst:
15. Mai 2025 22:10
von Ekke
Nee, eher das Gegenteil, der Leistungsunterschied ist unerheblich.
Deckel findest du bei Kleinanzeigen problemlos.
Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Verfasst:
15. Mai 2025 22:13
von Joseph99
Marginal heißt doch unbedeutend.
Sonst hiesse es brachial

Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Verfasst:
15. Mai 2025 22:22
von Ekke
Scheiß… erwischt.
Nee, der unterschied 15/17 ps ist nicht groß. Bei den alten Motoren sowieso. Eine gut eingestellte 15 er geht oft besser als eine 17 er, die nicht gut eingestellt ist.
Bei der BK Technik musst du eh die althergebrachten Gedanken über Bord werfen, die ist halt besonders, wenn man sie wirklich optimal betreiben will.
Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Verfasst:
16. Mai 2025 08:19
von vergasernadel
Man sagt, dass vergaserabstimmung schwierig ist bezüglich gemischfüllung. Ich habe 15 ps Motor von 1955 mit 17 ps Zylindern und schlitzdeckel. Rundschieber mit 90 Ger HD. Läuft super. Hat mir Florian Obst in 01920 Nauslitz super eingestellt. BK fahren macht Spaß. Man spürt die Kraft beim schalten. Ist Arbeit. Sollte bezahlt werden.
Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Verfasst:
16. Mai 2025 13:38
von rally1476
Mahlzeit,
die synchrone Einstellung der Vergaser ist essentiell und Grundvoraussetzung für die Feinabstimmung.
Das ist allgemeingültig für alle Vergaser.
Bei der BK kann das allerdings schnell frustrierend sein, weil man für korrektive Tätigkeiten mindestens die Gummifröppel über den Vergasern abziehen und wieder montieren muss.
Meist muss aber der Deckel runter.
Naja, wer schön sein will muss eben leiden...
Gruß Rally