von Ekke » 23. Mai 2025 20:48
Hallo Yogi
Gut, das du es gefunden hast,
Zündspulen kann man als Laie nicht prüfen. Die Hochspannungsseite entzieht sich den normalen Messgeräten, die Zustände ändern sich drastisch bei Erwärmung, Feuchtigkeit, Isolationsfehler usw. Es sind ja nur Sekundenbruchteile, in denen die Zündspannung durch den Spannungsabriss und die daraus folgende Selbstinduktion der Spule erzeugt wird.
Es hilft tatsächlich bloß tauschen..
Also, alles richtig gemacht!
Gruß aus der Oberlausitz
( Erfahrungsgemäß: plötzliches Motorsterben ist praktisch immer elektrisch bedingt, die Vergaserdeite bringt eher ein langsames dahinsterben

)
Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
RT125/2 Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!
Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134